Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
bambam79
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Februar 2008 22:40

Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von bambam79 »

Hi!
Würde gerne mal eure Meinung lesen, bzw. eure Erfahrungen hören, um zu wissen was mich erwartet und wie die weitere Vorgehensweise ist.

Zum Unfall:
2-Spurige Strasse, ich fahr von der linken auf die rechte Spur, der Hintermann folgt mir, vor mir wird gebremst, ich bremse,stehe und der Hintere kracht fast ungebremst noch leicht auf der linken Spur stehend auf mich drauf und schiebt mich in den Vordermann.
Soweit so gut. Ausser Kopf und NAckenschmerzen nix passiert. Sein Auto Kernschrott und bei mir der Kofferraum eingedrückt,Stossstange platt sowie Motorhaube und Frontschürze vorne defekt.
Natürlich habe ich sofort nen Termin beim Anwalt gemacht und die gegnerische Versicherung (welche sich bei mir meldete, um mir eine Werkstatt zu empfehlen) darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich nen eigenen Gutachter und ne RA einschalte. Der Unfallverursacher hat auch diese 35.-€bezahlt und der Poliziei erklärt, er habe zu spät reagiert, bzw. nicht gesehen, dass vor ihm gebremst wurde.
Soweit so gut, bin mit dem Auto abgerauscht, da Fahrzeug noch fahrbereit und keine Gefahr für den Verkehr.
Heute schonmal beim Gutachter gewesen, der sogleich sagte der Wagen müsse demontiert werden um den genauen Umfang des Schadens zu erkennen. Termin Donnerstag Nachmittag.
Morgen (Mittwoch) gehts zum Anwalt, mit dem ich natürlich weiter Schritte Absprechen werde.

Trotzdem hätte ich da vorab einige Fragen, vll. könnt ihr mir ja helfen.
Bin gestern auch direkt zum Arzt, leichter Schwindel sowie Kopfschmerzen. Au bis zum 14.05.2012....
Ist dies irgendwie relevant von wegen Schmerzensgeld oder so?

Der Wagen ist fahrbereit, es wird aber so sein, dass durch die Demontage der Teile der Wagen nicht mehr fahren kann, da Motorhaube und Kofferraum nicht mehr schliessen werden.
Wie sieht das aus, ab wann steht mir ein Ersatzwagen zu,bzw. Ausfallgeld?

Der Gutachter meinte, es könnte sich wahrscheinlich um einen Totalschaden handeln.....
Welcher Wert wird da zu Rate gezogen?
Händler Einkaufswerte oder Reelle Preise am Markt in und um Dortmund?

Ich weiss, vieles wird mir hoffentlich mein Anwalt morgen mitteilen können, aber vielleicht könnt ihr mir ja schoneinmal Hinweise geben.

Werde natürlich das Forum gerne auf dem laufenden halten.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von insideR »

Das läuft ja fast auf ne Rechtsberatung hinaus und damit sollte man im Netz sehr vorsichtig sein.
Aber schau dich schon mal nach was neuem um, und den Ersatzwagen kannst du ab sofort in Anspruch nehmen, denn wirklich verkehrssicher ist die Kiste ja nun auch nicht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von ThomasB. »

Als Geschädigter hast Du das Recht auf einen Anwalt. Gerade in Verbindung mit einem Personenschaden richtig wichtig. Bezahlen tut das der Unfallverursacher, bzw. seine Versicherung.

Ich empfehle trotzdem wirklich jedem den Abschluß einer KFZ-Rechtschutzversicherung. Gehört meines Erachtens zu den "wichtigeren" Versicherungen und kostet meist nicht die Welt.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von Chief »

Ich würde es dem RA übergeben und hoffen, dass ich den richtigen erwischt habe.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von L.E. Octi »

bambam79 hat geschrieben:Natürlich habe ich sofort nen Termin beim Anwalt gemacht und die gegnerische Versicherung (welche sich bei mir meldete, um mir eine Werkstatt zu empfehlen) darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich nen eigenen Gutachter und ne RA einschalte.
...

Ich weiss, vieles wird mir hoffentlich mein Anwalt morgen mitteilen können, aber vielleicht könnt ihr mir ja schoneinmal Hinweise geben.
Genau. Lass Dich morgen vom Anwalt beraten. Ist doch nicht zielführend jetzt 99% "Laien" zu befragen um sich Tipps zu holen. :wink:
Ich bin dann mal weg.
bambam79
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Februar 2008 22:40

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von bambam79 »

Ne, Tipps holen ist vielleicht etwas zuviel verlangt, aber ich bin da gänzlich jungräulich und würde gerne wissen, ob und auf was ich mich da einstellen muss....

Vielleicht kann mir ja mal einer nen realistischen Händler VERKAUFSwert für meinen Octi nennen:

2.0TDI DPF DSG Elegance Combi
Bj. 09.2007
Navi
keine Rehling
111000km gelaufen
1 Vorbesitzer
Ansonsten Standard Elegance Ausstattung.

Finde bei Mobile mit diesen Daten eigentlich nix verwertbares vom Händler unter 12.000€

Zumindest von Werkshändlern oder zumindest VW Autohäusern.
Herr B aus W

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von Herr B aus W »

Normalerweise wird der Wiederbeschaffungswert genommen.
So war es zumindest bei meinem ersten Wagen, da hat der Gutachter den Durchschnittspreis der Autobörsen genommen.
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von zweiter_BSE »

Polizei beim Unfall einschalten und eigenen Gutachter nehmen ist ja okay, mache ich in einem solchen Falle auch. Aber wieso bei einem Unfall gleich zum Anwalt rennen?

Gut, wer das maximale "rausholen" will, mag das tun, sich aufregen, sich krankschreiben lassen, Zeit und Nerven verlieren, Schmerzensgeld einklagen etc. ...

War leider auch schon in Unfälle verwickelt, selbst verschuldet und unverschuldet. Wurde alles über die Versicherungen zur beiderseitigen Zufriedenheit geregelt! Verletzungen gab es dabei keine, ein leichtes Schleudertrauma ist auch nicht schlimmer als der Morgen nach dem Saufen, deshalb gehe ich doch nicht zum Arzt!
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Herr B aus W

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von Herr B aus W »

Es geht nicht mal um das maximale rauszuholen, sondern darum vielleicht einfach nicht das falsche zu tun.
Nachher ist man selbst der Dumme, weil der andere vielleicht die bessere Rechtsberatung hatte.

Meine Familie hat das selbst schon erlebt, von daher kann ich die Entscheidung jedem nur nahe legen diese Möglichkeiten auch zu nutzen. Das kostet einem nur ein lächeln.

Sonst könnte man sich genauso gut den Gutachter schenken und einfach das Auto beim Händler reparieren lassen.
Benutzeravatar
robaer
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Dezember 2010 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unverschuldeter Auffahrunfall,wie läufts ab?

Beitrag von robaer »

Zum Anwalt zu gehen ist richtig und steht Dir auch. Die Kosten hierfür muss sogar die gegnerische versicherung übernehmen - das wusste ich bis zuletzt auch nicht, ist aber wirklich so.
Gerade wenn 3 Parteien beteiligt sind, ist ein Anwalt hilfreich.
Wenn Totalschaden: Restwert wird ermittelt, Du bekommst die Differenz zum Wiederbeschaffungswert - da wird die Versicherung möglichwerweise versuchen Dich über den Tisch zu ziehen, deswegen geh zum Anwalt. Falls Du Dir nicht sicher bist, ob Deiner was taugt: Frag bei der zuständigen KFZ-Innung nach einem Vertrauensanwalt, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ehemals O2 FL Combi Ambiente 2.0 TDI, EZ 02.12.2010, 49.000km ohne Probleme, dann halber Meter kürzer...
Bestellt am 10.1.2012: O2 Elegance Combi 2.0TDI mit Licht&Design, Business Amundsen, Standheizung. EZ und Übergabe: 18.06.2012
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“