Kann so etwas durch einen Rasenmäher verursacht werden ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Marmi
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 28. November 2006 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 413773

Kann so etwas durch einen Rasenmäher verursacht werden ?

Beitrag von Marmi »

Hallo Occi-Gemeinde,

nach der Arbeit habe ich zuhause einen Schaden an meinen Occi II vorne an der Stoßstange festgestellt. Die Kratzer ziehen sich bis zum Scheinwerfer hoch. Ich denke, dass es heute entstanden sein muss. Auf Arbeit habe ich es beim losfahren dort vorn nicht gesehen, weil ich dort von hinten auf mein Auto zu laufen. @Home habe ich es ziemlich schnell gesehen, da ich dort seitlich auf mein Auto zugehe (An Straßenseite geparkt).

Ich habe einen recht großen Arbeitgeber, der eine extere Firma mit der Rasenpflege beauftragt hat. Dort wurde heute hier und dort gemäht. Mein Auto steht dort mit der Schnautze meistens vorn über die Parkfläche hinaus in den Rasen hinein.

Kann so etwas durch einen Rasenmäher verursacht werden? (die haben dort Fahrzeuge mit einem Rasenmäheraufsatz vorn, ähnlich Schneeschiebern).

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Marcus

http://up.picr.de/10433383tb.jpg = Gesamtansicht vorne

http://up.picr.de/10433384cw.jpg = über Nebelscheinwerfer vorne

http://up.picr.de/10433385hg.jpg = AM Scheinwerfer vorne
Zuletzt geändert von mojo73 am 11. Mai 2012 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadüberschrift angepasst
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von SHK 1983 »

Ohhhhhhhh. :motz:

Die Beweislast liegt bei Dir, zumal Du ja das Betriebsgelände schon verlassen hattest.

Bild 2 (ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen) sieht nach Gummiabrieb (Reifenflanke) aus.

Hoffe Du kommst zu Deinem Recht.

------------------------


P.S. mit einer Benzinsense und einem von dieser hochgeschleuderten Stein, wurde mal eine Seitenscheibe von mir entschärft.

Wobei hier der Verursacher selber daran interessiert war das er sich nicht aus dem Staub machte.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

vom Mähwerk etc. nicht, aber evtl. vom Fangkorb beim "Wenden". Der scheint da dran langgeschabt zu sein.
Das zu beweisen dürfte aber schwierig werden.........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von Timmey »

Ein Gutachter müsste das aber herausfinden können, ob die Spuren durch einen der eingesetzten Rasenmäher verursacht worden sein kann.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Marmi
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 28. November 2006 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 413773

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von Marmi »

Danke euch erstmal. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Forum, der Sachverständiger ist? ^^ Hab unverbindlich mal nen Termin bei meinem um die Ecke gemacht, der wird mir morgen mal nen Tip geben in welche Richtung das geht und obs wirklich ein Rasenmäher war.

Gruß
Marcus
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von RPGamer »

Rasenmäher könnte realistisch sein. Die schwarzen Spuren vom Fangkorb oder vom Reifen. Wird aber wohl sehr schwierig (und langwierig) das nachzuweisen und dafür Geld zu bekommen.

Die einzige gute Nachricht könnte sein, dass es nach den Fotos so aussieht, als könnte man das mit Polieren und Smart-Repair wieder größtenteils richten. Der Scheinwerfer ist natürlich ärgerlich.

Kleine Randnotiz: Wenn dein Auto bei der DEVK versichert ist, kostet Smart-Repair in Partnerwerkstätten pauschal nur 50 Euro pro Teil (zumindest bei den meisten Versicherungsverträgen). Man wird nicht hochgestuft.

Gruß,
Markus
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
robaer
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Dezember 2010 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von robaer »

Ehrlich gesagt schaut das ned übel. Ich würde vermuten, dass man das wegpolieren kann, zumindest das meiste. Auch wenn es super ärgerlich ist, aber ich fürchte da wirste nicht viel machen können. Evtl Anzeige gegen unbekannt/die Gartenfirma und dann versuchen über Gutachter nachzuweisen, dass die Spuren von dem kommt - wird nicht einfach, sollte aber machbar sein. Sieh es positiv: die erste Schramme ist nicht Deine Schuld :wink:
Ehemals O2 FL Combi Ambiente 2.0 TDI, EZ 02.12.2010, 49.000km ohne Probleme, dann halber Meter kürzer...
Bestellt am 10.1.2012: O2 Elegance Combi 2.0TDI mit Licht&Design, Business Amundsen, Standheizung. EZ und Übergabe: 18.06.2012
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von L.E. Octi »

Marmi hat geschrieben:Dort wurde heute hier und dort gemäht. Mein Auto steht dort mit der Schnautze meistens vorn über die Parkfläche hinaus in den Rasen hinein.
Meistens!? Stand es heute oder morgen dort exakt so oder nicht?
Marmi hat geschrieben:Kann so etwas durch einen Rasenmäher verursacht werden? (die haben dort Fahrzeuge mit einem Rasenmäheraufsatz vorn, ähnlich Schneeschiebern).
Verursacht werden oder worden sein!?

Ich möchte Dir nichts unterstellen, genau so wenig wie Du der Rasenmähfirma. Aber für mich klingt das eher nach dem Versuch Meinungen einzuholen, ob man es nicht mal versuchen kann. Gründe liegen auf der Hand. Du fragst in der von mir bemerkten komischen Art und Weise. Du fragst im Forum wo man sich nicht mal ansatzweise ein Bild machen kann und ob vlt. Sachverständige was sagen können. Du hast einen Termin beim :D um die Ecke der Dir einen Tip geben soll ob es ein Rasenmäher war. Warum stellst Du Dein Fahrzeug nicht dort hin wo es stand, lässt die Rasenmähfirma mit ihrem Mäher antraben und vergleichst?
Übrigens, gleiche Seite.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Marmi
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 28. November 2006 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 413773

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von Marmi »

Halle le Octi,

Du sagst nicht Hallo und unterstellst mir hier öffentlich Betrug. Nicht gerade die feine Art sondern wohl eher frech.

Ich kann dir versichern, alles was ich geschrieben habe entspricht der Wahrheit.

Gruß
Marcus
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kann so etwas durch nen Rasnmäher passieren?

Beitrag von L.E. Octi »

Marmi hat geschrieben:Du sagst nicht Hallo
Ich/keiner muss in jedem Posting/Thread Hallo sagen.
Marmi hat geschrieben:und unterstellst mir hier öffentlich Betrug
Stimmt nicht.
L.E. Octi hat geschrieben:Ich möchte Dir nichts unterstellen, genau so wenig wie Du der Rasenmähfirma.
Marmi hat geschrieben:Ich kann dir versichern, alles was ich geschrieben habe entspricht der Wahrheit.
Beantworte doch einfach meine Fragen und alles ist gut. Ansonsten empfinde ich Dein Posting als
Marmi hat geschrieben:Nicht gerade die feine Art sondern wohl eher frech.
Ich bin dann mal weg.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“