Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen
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Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen
Hallo !
Meine holde Schwester hat mit Ihrem T5 nen Motorschaden (ich weiss net genau was hinueber ist, aber sie hat gemeint irgendwas mit den Kolben) der Motor ( 6 jahre alt , 5 zylinder 2,5 l 96kW 130tkm) sollt laut VAG Haendler incl. Einbau und allem drumherum 14TEUR kosten ...
Gibts da Alternativen oder waers besser sich von dem Teil zu verabschieden ?
gruss gerd
Meine holde Schwester hat mit Ihrem T5 nen Motorschaden (ich weiss net genau was hinueber ist, aber sie hat gemeint irgendwas mit den Kolben) der Motor ( 6 jahre alt , 5 zylinder 2,5 l 96kW 130tkm) sollt laut VAG Haendler incl. Einbau und allem drumherum 14TEUR kosten ...
Gibts da Alternativen oder waers besser sich von dem Teil zu verabschieden ?
gruss gerd
- insideR
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Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen
Natürlich gibs Alternativen, aber bei den vagen Aussagen will sich hier sicher niemand festlegen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen
Was heisst hier vage Aussage ? die 14TEUR von VAG ist zumindest keine. Meine Schwester hat halt (leider) von den technischen Sachen keinen Dunst.insideR hat geschrieben:Natürlich gibs Alternativen, aber bei den vagen Aussagen will sich hier sicher niemand festlegen.
Sie sagt das er vorher mehr Öl verbraucht hätte als sonst (wie definiert eine Frau "mehr" ) und auch der Verbauch sei von 9 auf 11 l gestiegen... Ich tippe mal auf Loch im Kolben (das ist mir auch lt. google die haeufigste "Krankheit" ) Ich weiss auch das es Firmen gibt die den Motor üeberholen und das dann um 50% günstiger waere als Die "VAG Loesung" , nur spuckt google dahingehend wenig aus.. evtl. hat hier jemand ein paar Infos
Gruss Gerd
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Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen
Das weiss ich, aber ob evtl. einer von euch hier Erfahrungen damit hat.eckenwetzer hat geschrieben:Hallooo???
Gruss Gerd
- zwidi
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Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen
wie eckenwetzer schon schrieb: such dir nen Motoreninstandsetzer in deiner Nähe, bring vorher genau in Erfahrung was mit dem Bulli los ist oder nimm dir am Besten die Schadensbeschreibung von VW mit. Dann kann dir Motoreninstandsetzer schonmal grob nen Preis sagen. Nen endgültigen Preis wirst aber erst kriegen, wenn der Instandsetzer sich das Auto angeschaut hat.
Irgendwas mit den Kolben oder Loch im Kolben könnte durchaus von defekten weil eingelaufenen PDEs kommen. Somit bräuchtest wohl nen neuen Kopf + 5 PDEs + 1 bis 5 Kolben. Und der Instandsetzer repariert wirklich nur das, was auch ersetzt werden muss im Gegensatz zu manch einem Freundlichen. Außerdem sind instandgesetzte Motoren z.T. sogar besser als werksneue (z.B. gehärtete Ventilsitze).
UND deine Schwester sollte mit der Hälfte des aktuellen Preises schon recht weit kommen...
Fazit: Bulli mit Defekt verkaufen macht den größten finanziellen Schaden. Eine Instandsetzung ist die wirtschaftlichere Variante
MfG zwidi
Irgendwas mit den Kolben oder Loch im Kolben könnte durchaus von defekten weil eingelaufenen PDEs kommen. Somit bräuchtest wohl nen neuen Kopf + 5 PDEs + 1 bis 5 Kolben. Und der Instandsetzer repariert wirklich nur das, was auch ersetzt werden muss im Gegensatz zu manch einem Freundlichen. Außerdem sind instandgesetzte Motoren z.T. sogar besser als werksneue (z.B. gehärtete Ventilsitze).
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00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
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91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
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Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen
Hi !
So wieder etwas schlauer => irgendwas war mit dem Pleul (ausgeschlagen) und da hat der 5. Kolben gefressen
Gruss Gerd
So wieder etwas schlauer => irgendwas war mit dem Pleul (ausgeschlagen) und da hat der 5. Kolben gefressen
Gruss Gerd
- eckenwetzer
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Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen
Das passt zur Symptomatik. Allerdings hätte man(n) das bestimmt auch vorm Supergau hören können.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen
Grad nochmal geschaut: Ein nagelneuer Block liegt bei gut über 10k € . Dazu noch bisschen Peripherie und man ist bei 14k. Kolben und Pleuel liegen bei "nur" ca. 500€. Ne Kurbelwelle bei 900€. Allerdings sollte in diesem Fall wirklich intensiv geprüft werden, ob wirklich ein neuer Motorblock nötig ist.
Aber selbst, wenn der Block irreparabel ist, kann man sich auch nach einem gebrauchten Block umschauen und neu aufbauen lassen.
Aber selbst, wenn der Block irreparabel ist, kann man sich auch nach einem gebrauchten Block umschauen und neu aufbauen lassen.
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Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen
Alsoe ein Kollege sagte was von 6500 netto... (die haben zufaelligerweise vor 2 wochen einen verbaut)zwidi hat geschrieben:Grad nochmal geschaut: Ein nagelneuer Block liegt bei gut über 10k €
selbst mit Mwst. sind 6000 fuer ein und ausbau fuer meinen Geschmack etwas "heavy"
Tja... aus Fehlern lernt man (oder in dem Fall halt Frau) meine Gattin ist da mittlerweile sensibilisert.. der hab ich vor 10 Jahren nen richtigen "Anpfiff" verpasst, als sie von ner Freundin kam (100km enfernt => damals noch mit nen Vectra A) "Also er laeuft so wie wuerde er wieder nur auf 3 Zylindern laufen" (war vorher mal => defektes Zuendkabel) "Aber die komische rote Lampe mit der Kaffekanne geht nimmer aus".eckenwetzer hat geschrieben:Das passt zur Symptomatik. Allerdings hätte man(n) das bestimmt auch vorm Supergau hören können.
Fazit => Nockenwelle eingelaufen da Oelpumpe hin
Gruss Gerd