Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
gerdh
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2006 16:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen

Beitrag von gerdh »

Hallo !

Meine holde Schwester hat mit Ihrem T5 nen Motorschaden (ich weiss net genau was hinueber ist, aber sie hat gemeint irgendwas mit den Kolben) der Motor ( 6 jahre alt , 5 zylinder 2,5 l 96kW 130tkm) sollt laut VAG Haendler incl. Einbau und allem drumherum 14TEUR kosten :o ...
Gibts da Alternativen oder waers besser sich von dem Teil zu verabschieden ?


gruss gerd
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen

Beitrag von insideR »

Natürlich gibs Alternativen, aber bei den vagen Aussagen will sich hier sicher niemand festlegen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gerdh
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2006 16:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen

Beitrag von gerdh »

insideR hat geschrieben:Natürlich gibs Alternativen, aber bei den vagen Aussagen will sich hier sicher niemand festlegen.
Was heisst hier vage Aussage ? die 14TEUR von VAG ist zumindest keine. Meine Schwester hat halt (leider) von den technischen Sachen keinen Dunst.
Sie sagt das er vorher mehr Öl verbraucht hätte als sonst (wie definiert eine Frau "mehr" :) ) und auch der Verbauch sei von 9 auf 11 l gestiegen... Ich tippe mal auf Loch im Kolben (das ist mir auch lt. google die haeufigste "Krankheit" ) Ich weiss auch das es Firmen gibt die den Motor üeberholen und das dann um 50% günstiger waere als Die "VAG Loesung" , nur spuckt google dahingehend wenig aus.. evtl. hat hier jemand ein paar Infos

Gruss Gerd
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen

Beitrag von eckenwetzer »

Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
gerdh
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2006 16:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen

Beitrag von gerdh »

eckenwetzer hat geschrieben:Hallooo???
Das weiss ich, aber ob evtl. einer von euch hier Erfahrungen damit hat.

Gruss Gerd
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen

Beitrag von zwidi »

wie eckenwetzer schon schrieb: such dir nen Motoreninstandsetzer in deiner Nähe, bring vorher genau in Erfahrung was mit dem Bulli los ist oder nimm dir am Besten die Schadensbeschreibung von VW mit. Dann kann dir Motoreninstandsetzer schonmal grob nen Preis sagen. Nen endgültigen Preis wirst aber erst kriegen, wenn der Instandsetzer sich das Auto angeschaut hat.
Irgendwas mit den Kolben oder Loch im Kolben könnte durchaus von defekten weil eingelaufenen PDEs kommen. Somit bräuchtest wohl nen neuen Kopf + 5 PDEs + 1 bis 5 Kolben. Und der Instandsetzer repariert wirklich nur das, was auch ersetzt werden muss im Gegensatz zu manch einem Freundlichen. Außerdem sind instandgesetzte Motoren z.T. sogar besser als werksneue (z.B. gehärtete Ventilsitze).
UND deine Schwester sollte mit der Hälfte des aktuellen Preises schon recht weit kommen...

Fazit: Bulli mit Defekt verkaufen macht den größten finanziellen Schaden. Eine Instandsetzung ist die wirtschaftlichere Variante

MfG zwidi
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
gerdh
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2006 16:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen

Beitrag von gerdh »

Hi !

So wieder etwas schlauer => irgendwas war mit dem Pleul (ausgeschlagen) und da hat der 5. Kolben gefressen :(


Gruss Gerd
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen

Beitrag von eckenwetzer »

Das passt zur Symptomatik. Allerdings hätte man(n) das bestimmt auch vorm Supergau hören können.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen

Beitrag von zwidi »

Grad nochmal geschaut: Ein nagelneuer Block liegt bei gut über 10k € :o . Dazu noch bisschen Peripherie und man ist bei 14k. Kolben und Pleuel liegen bei "nur" ca. 500€. Ne Kurbelwelle bei 900€. Allerdings sollte in diesem Fall wirklich intensiv geprüft werden, ob wirklich ein neuer Motorblock nötig ist.
Aber selbst, wenn der Block irreparabel ist, kann man sich auch nach einem gebrauchten Block umschauen und neu aufbauen lassen.
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
gerdh
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2006 16:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden T5 => rentabel oder verkaufen

Beitrag von gerdh »

zwidi hat geschrieben:Grad nochmal geschaut: Ein nagelneuer Block liegt bei gut über 10k € :o
Alsoe ein Kollege sagte was von 6500 netto... (die haben zufaelligerweise vor 2 wochen einen verbaut)
selbst mit Mwst. sind 6000 fuer ein und ausbau fuer meinen Geschmack etwas "heavy"
eckenwetzer hat geschrieben:Das passt zur Symptomatik. Allerdings hätte man(n) das bestimmt auch vorm Supergau hören können.
Tja... aus Fehlern lernt man (oder in dem Fall halt Frau) meine Gattin ist da mittlerweile sensibilisert.. der hab ich vor 10 Jahren nen richtigen "Anpfiff" verpasst, als sie von ner Freundin kam (100km enfernt => damals noch mit nen Vectra A) "Also er laeuft so wie wuerde er wieder nur auf 3 Zylindern laufen" (war vorher mal => defektes Zuendkabel) "Aber die komische rote Lampe mit der Kaffekanne geht nimmer aus".
Fazit => Nockenwelle eingelaufen da Oelpumpe hin

Gruss Gerd
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“