gleichzeitige Spiegelverstellung Mj07 defekt?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Skoda RZ
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 5. März 2007 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 tdi DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

gleichzeitige Spiegelverstellung Mj07 defekt?

Beitrag von Skoda RZ »

Hallo Leute! :wink:

Haltet mich für bescheuert, wenn es die Funktion schon immer gab, aber ich fahre den Wagen jetzt 4 Jahre und 120tsd Kilometer, aber es ist mir beim besten Willen vorher noch nicht aufgefallen! :o

Die Sache ist folgende: Ich habe letzte Woche festgestellt, daß meine Außenspiegelverstellung "eigenartig" funktioniert:

Stelle ich den Schalter auf "R", verstellen sich BEIDE Außenspiegel GLEICHZEITIG. Stelle ich den Schalter auf "L", verstellt sich nur das Spiegelglas auf der "l"inken Seite. Ich frage mich (und Euch), ob das so richtig ist?

Ich konnte mir bisher auch nicht erklären, was es für einen Sinn machen sollte...

VG aus Schleswig-Holstein,


Dennis
OCTAVIA COMBI II 2.0 TDI DSG Ambiente dynamic-blau, RS-Look, 18" Zenith, GPS-Navi Columbus, Climatronic, Sitzheizung, 25mm Tiefgang, TFL auf Nebler, Ladekantenschutz, Scheibenfolie, abnehmbare AHK, DPF, Iphone 4 an FWD Ego Look
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: gleichzeitige Spiegelverstellung Mj07 defekt?

Beitrag von kalli* »

Wenn du deine Sitzposition veränderst müssen meist beide Spiegel verstellt werden.
Das nimmt dir dann die Steuerung ab in dem es beide Spiegel gleichzeitig verstellt und hofft das ein Nachtregulieren
nicht mehr nötig ist.
Im BC kann man die Funktion aktivieren bzw. deaktivieren.
Gruß
Kalli*
Skoda RZ
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 5. März 2007 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 tdi DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: gleichzeitige Spiegelverstellung Mj07 defekt?

Beitrag von Skoda RZ »

Danke erstmal für die Antwort!

Ich merke grade, es fehlt an Zusatzinfos:

Die Sitzverstellung erfolgt nach alter Sitte manuell und so einen neumodischen Schnick-Schnack wie BC ist nicht verbaut... :wink:
OCTAVIA COMBI II 2.0 TDI DSG Ambiente dynamic-blau, RS-Look, 18" Zenith, GPS-Navi Columbus, Climatronic, Sitzheizung, 25mm Tiefgang, TFL auf Nebler, Ladekantenschutz, Scheibenfolie, abnehmbare AHK, DPF, Iphone 4 an FWD Ego Look
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: gleichzeitige Spiegelverstellung Mj07 defekt?

Beitrag von 4X4octi »

Hallo

Also normalerweise ist es genau umgekehr, als bei L beide. Deaktivieren kann man das ganze in der MFA, aber ob man das Ganze auch so umstellen kann wie es bei dir ist kann ich dir nicht sagen.
Evtl gehts mit VCDS dass man es von Rechts- auf Linkslenker unstellt.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“