Kühlwasser...?

Zur Technik des Octavia II
stefan s
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2011 23:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kühlwasser...?

Beitrag von stefan s »

Hi,

Ich hatte gestern als ich nach der Arbeit Heimfahren wollte die Meldung Kühlwasserstand prüfen im Bordcomputer.
Hab auch direkt angehalten um mal nach zu sehen und im AUsgleichsbehälter war fast nix mehr drin. Als ich den Deckel langsam öffnete Zischte es kurz und es kam Kühlwsser zurück in den Behälter gelaufen (Auto hat vorher ca. 9 Std. gestanden) bis kurz über min. Da ich gerade kein Wasser greifbar hatte und der Stand nun wieder leicht über min war bin ich Heim gefahren (ca. 15km), fehler war weg und kam auch nicht wieder.
Zu Hause hab ich dann noch mal nach gesehen. Wasserstand war immer noch kurz über min. Als ich den Deckel aufschraubte Zischte es deutlich mehr, nehme an das es am warmen Motor lag, und es kam wieder Wasser zurück in den Behälter. Nun ist er sogar bis knapp über max voll!!!! Hab das Auto dann gestern nicht mehr bewegt und heut morgen bevor ich auf die Arbeit bin nochmal geschaut, immer noch voll bis max. Als ich auf der Arbeit angekommen bin (ca. 15km) hab ich nochmals geschaut und der Stand war knapp unter max.

Wie ist das möglich???
Ist nun zu wenig Wasser drin???
Irgend ne andere Idee was da sein könnte, is doch nicht normal, oder???

Es handelt sich um ein Octavia Combi, Bj2007, 2.0 TDI PD 140PS, hat jetzt 105000km gelaufen.

Danke schonmal im vorraus....


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser...?

Beitrag von insideR »

Da es sich um ein fast abgeschlossenes System handelt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Wasserstände etwas schwanken. Je heißer die Luft im System, um so mehr wird das Wasser "weg"gedrückt, und wenn man den Deckel aufschraubt und das System damit entlüftet, kommt das Wasser wieder an seinen Platz.
Etwas über Max füllen, wenn die Karre kalt ist, damit sind die Schwankungen nicht mehr relevant.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
stefan s
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2011 23:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser...?

Beitrag von stefan s »

Mhhh, ok.

Heut Mittag nachdem ich Heimgefahren war, war es wieder knapp vor min. Vorher bei max.

Gibt es da eigentlich ein "Ventil" oder ähnliches durch das der Druck wieder abgebaut wird beim Abkühlen?
Bis jetzt war immer Druck drauf wenn ich den Behälter geöffnet hab.

Mal sehen wie es dann morgen früh aussieht....


Gruß

Stefan
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser...?

Beitrag von RS200@raceblue »

Solche extremen Schwankungen sind nicht normal.
Ich vermute, dass das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters defekt o. verschmutzt ist.
stefan s
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2011 23:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser...?

Beitrag von stefan s »

Kann man das Überdruckventil iwie testen ob es ok ist?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser...?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
insideR hat geschrieben:Je heißer die Luft im System, um so mehr wird das Wasser "weg"gedrückt......
Aha, wohin denn bitteschön? :o
Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, dann lassen sich Flüssigkeiten (fast) nicht komprimieren. Genau deshalb gibt es ja das Ausdehnungsgefäß. :D
Und genau jenes muss bei heißem Motor aus genanntem Grund voller sein als bei kaltem Motor. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist irgendwo im System eine Luftblase.
Bitte mal den Motor mit geöffnetem Ausgleichsbehälter laufen lassen und gucken, was passiert. Es kann sein, dass es einen "Blubb" gibt und der Kühlflüssigkeitsstand gewaltig absinkt. Dann wieder auffüllen und das Problem sollte gelöst sein.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
stefan s
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2011 23:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser...?

Beitrag von stefan s »

Mhhhh.... Das hört sich sehr logisch an, werde ich nachher gleich mal probieren. Wo könnte denn die Luftblase her kommen? System undicht, oder is das normal, bzw kann schon mal vorkommen?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser...?

Beitrag von insideR »

TorstenW hat geschrieben:Aha, wohin denn bitteschön?
Ins Nirwana, Erbsenzähler.
Ja, ich sollte komplizierte Sachverhalte nicht versuchen einfach zu erklären, da baut sich profundes Halbwissen auf. Ist ja richtig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasser...?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
insideR hat geschrieben: Ja, ich sollte komplizierte Sachverhalte nicht versuchen einfach zu erklären......
Ich bitte um eine komplizierte Erklärung dieses einfachen Sachverhaltes. :lol:
Vielleicht habe auch ich dann eine Chance, das zu verstehen..........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: Kühlwasser...?

Beitrag von Barus »

Die Schläuche sind aus Gummi...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“