Warum so viele LKW-Unfälle?
Warum so viele LKW-Unfälle?
Traurige Tatsache: Heute sind rund um Frankfurt 3 Menschen bei verschiedenen LKW-Unfällen gestorben: einer auf der A3 bei Niedernhausen, einer auf der A3 bei Limburg, einer auf der A45. Und es sterben nicht immer die Unfallverursacher, sondern Unschuldige. Warum nur?
Bei PKW-Fahrern gibt es ein durchaus unterschiedliches Können: Da fährt einer mit 3.500 km/Jahr neben dem mit 80.000 km. Unfälle werden hier verständlich. Aber sind LKW-Fahrer nicht Profis? Ja, ich weiß, der Druck der Disponenten. So ein Unsinn, der Fahrer sitzt am Steuer und entscheidet. Er nimmt den Fuß vom Gas. Er weiß, was er tut. Oder etwa doch nicht?
Bei PKW-Fahrern gibt es ein durchaus unterschiedliches Können: Da fährt einer mit 3.500 km/Jahr neben dem mit 80.000 km. Unfälle werden hier verständlich. Aber sind LKW-Fahrer nicht Profis? Ja, ich weiß, der Druck der Disponenten. So ein Unsinn, der Fahrer sitzt am Steuer und entscheidet. Er nimmt den Fuß vom Gas. Er weiß, was er tut. Oder etwa doch nicht?
Re: Warum so viele LKW-Unfälle?
Man munkelt, daß LKW-Fahrer während der Fahrt mit anderen Dingen beschäftigt sind: Bild-Zeitung lesen, Fußnägel schneiden, Pornos gucken ...
Also, ich habe schon mal die Füße eines Truckers beim Überholen gesehen.
Also, ich habe schon mal die Füße eines Truckers beim Überholen gesehen.
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
- Senti
- Alteingesessener
- Beiträge: 548
- Registriert: 10. August 2010 17:03
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: V6
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Warum so viele LKW-Unfälle?
Das ist traurig aber wahr, die sind oftmals durch andere Sachen abgelenkt oder übermüdet.
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
Re: Warum so viele LKW-Unfälle?
Es ist auch ehrlich gesagt stinklangweilig mit 80 äh 90 ... sagen wir 100 km/h über eine AB zu zuckeln.
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
- Senti
- Alteingesessener
- Beiträge: 548
- Registriert: 10. August 2010 17:03
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: V6
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Warum so viele LKW-Unfälle?
Das stimmt, aber das weiß man ja eigentlich wenn man diesen Beruf wählt. Stundenlange Dauerkonzentration und so.
Ich persönlich finde aber die rasenden Kleintransporter schlimmer.
Ich persönlich finde aber die rasenden Kleintransporter schlimmer.
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Warum so viele LKW-Unfälle?
Die sind auch schlimm....
Aber vom Volumen her hab ich mit Truckern mehr Probs.
Die können es oft garnicht ab, wenn ich mit normalem Abstand zum Vorder-LKW und 93 echten km/h im Pulk fahre...offenbar reizt es riesig ,das es ein PKW ist, dazu noch ein offensichtlich schneller.
Dann wird zum überholen angesetzt (manche mit 0,2 km/h Überschussgeschwindigkeit, manche fahre dann auch mal eben hemmungslos 100 km/H) und dann wird, währens sie hälftig längst bei mir sind, der rechte Blinker gesetzt.
Reagiere ich nicht mit sofortigem Verlassen der Bildfläche, wird gehupt, ohne Rücksicht auf Verluste wieder nach Links gezogen oder im Bestfall einen Meter vor mir eingeschert (ich lasse ja eben mindestens 30 Meter zum Vordermann und herzhaft abgebremst.
Ein ganz entzückendes Völkchen.
Aber vom Volumen her hab ich mit Truckern mehr Probs.
Die können es oft garnicht ab, wenn ich mit normalem Abstand zum Vorder-LKW und 93 echten km/h im Pulk fahre...offenbar reizt es riesig ,das es ein PKW ist, dazu noch ein offensichtlich schneller.
Dann wird zum überholen angesetzt (manche mit 0,2 km/h Überschussgeschwindigkeit, manche fahre dann auch mal eben hemmungslos 100 km/H) und dann wird, währens sie hälftig längst bei mir sind, der rechte Blinker gesetzt.
Reagiere ich nicht mit sofortigem Verlassen der Bildfläche, wird gehupt, ohne Rücksicht auf Verluste wieder nach Links gezogen oder im Bestfall einen Meter vor mir eingeschert (ich lasse ja eben mindestens 30 Meter zum Vordermann und herzhaft abgebremst.
Ein ganz entzückendes Völkchen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15106
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Warum so viele LKW-Unfälle?
Diese entscheidenden Sekundenbruchteile bringen aber Stunden in der Endabrechnung!
Naja, bin selbst 8 Jahre gefahren, zum Glück kein Fernverkehr, also Heimschläfer. Aber es stimmt schon, die - ehemaligen - Kollegen sind irgendwie bekloppter geworden. Die Hemmschwelle ist irgendwie reziprok dem Leibesumfang, scheint mir zudem...
Naja, bin selbst 8 Jahre gefahren, zum Glück kein Fernverkehr, also Heimschläfer. Aber es stimmt schon, die - ehemaligen - Kollegen sind irgendwie bekloppter geworden. Die Hemmschwelle ist irgendwie reziprok dem Leibesumfang, scheint mir zudem...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Warum so viele LKW-Unfälle?
Die mentale Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen = Waffe scheint mir bei den Herrschften oftmals nicht gegeben.
Von der Hemmschwelle und dem Aggressionspotential bewegt sich diese Klientel sehr häufig in Bereichen....![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Von der Hemmschwelle und dem Aggressionspotential bewegt sich diese Klientel sehr häufig in Bereichen....
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Hanso
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 11. Januar 2012 16:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0TSI DSG
- Kilometerstand: 2500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Warum so viele LKW-Unfälle?
Wenn sämtliche Verkehrsteilnehmer öfter mal das Gehirn einschalten würden.....
Rücksicht und Verständnis sind Mangelware geworden....... Leider :motz:
Rücksicht und Verständnis sind Mangelware geworden....... Leider :motz: