ABS ist überflüssig!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

ABS ist überflüssig!

Beitrag von Escape »

... wenn es doch ESP gibt.

Also mal folgende Überlegung: Ein Auto bremst am besten, wenn alle Räder blockieren. Nur leider ist es dann nicht mehr lenkbar, bewegt sich also mehr oder weniger geradlinig auf das Hindernis zu. Der Bremsweg reicht oder bumms.

Um ausweichen zu können, müssen die Räder Seitenführung bieten, was sie nur können, wenn sie rollen. Also reduziert man ein bisschen Bremsleistung und erhält Lenkfähigkeit. Längerer Bremsweg mit der Chance, auszuweichen. Ist dafür kein Platz, wieder bumms.

Jetzt frage ich mich als Nichttechniker: Warum in aller Welt nutzt man nicht das ESP, um den Bremsweg zu optimieren? Beispiel (gestern): Ich fahre auf der Autobahn mit 180, Überholspur. Kurz vor mir zieht ein LKW unerwartet und ruckartig auf meine Spur. Vollbremsung. Stotterndes ABS. Na Klasse. Reicht es ...? Ausweichen ist illusorisch, wohin denn bitte.

Meine Vorstellung: Solange das Auto geradeaus fährt und fahren soll, will ich blockierende Räder. Also volle Bremsleistung. Will ich aber ausweichen, teile ich das dem Fahrzeug durch entsprechende Lenkbewegungen schon mit. Dann, und erst dann, muss Seitenführung aufgebaut werden. Also ein Brems-ESP, das meinen Willen erkennt und mit entsprechendem Einsatz von Leistung und Bremse umsetzt.

Aber wenn ich in der Kurve bremse? "Weiß" das Auto, dafür hat es einen Giersensor. Und bei unterschiedlichem Straßenbelag unter den Rädern? Merkt das Auto doch auch. Was während des Fahrens vom ESP erkannt wird, kann auch zum Bremsoptimieren genutzt werden. Das Auto hat mit Beschleunigungs- und Giersensor, dem Druck auf dem Bremspedal und der Veränderung des Lenkrades alles an Informationen, das es braucht.

Warum also noch ein relativ dummes ABS? Oder habe ich etwas übersehen? Die Bremsplatten? Na gut, soll die Bremse zweimal oder dreimal in der Sekunde das Rad ein wenig rollen lassen.

ABS raus! ESP intelligenter machen! Ist doch nur Software.
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von Roukie »

Escape hat geschrieben: Ein Auto bremst am besten, wenn alle Räder blockieren.
Das ist ein Trugschluss. Der kürzeste Bremsweg wird bei einem minimalen Schlupf erreicht, nicht bei voll rutschenden Rädern.
Einzige Ausnahmen hiervon sind loser Untergrund und Schnee, da hier ein unterstützender "Bremskeil" zusammengeschoben wird.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von Barus »

ABS soll ein Blockieren der Räder verhindern und das Auto lenkbar halten.
ESP soll durch gezielten Bremseingriff dem Auto eine stabile Kurvenfahrt im Grenzbereich ermöglichen und ein Ausbrechen verhindern.
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von eckenwetzer »

Auf trockenem Untergrund hat man ohne ABS immer den kürzeren Bremsweg. Daher stehe ich ABS im Motorradbereich auch kritisch gegenüber.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von L.E. Octi »

Escape hat geschrieben:Oder habe ich etwas übersehen?
Denke schon.
Escape hat geschrieben:Meine Vorstellung: Solange das Auto geradeaus fährt und fahren soll, will ich blockierende Räder. Also volle Bremsleistung.
Dann müsste das ABS aber so intelligent sein, Nässe oder Schnee, bzw. rutschigen Fahrbahnbelag zu erkennen, um nur auf trockener Strecke die Blockierwirkung zuzulassen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von Escape »

Die nötige "Intelligenz", d.h. Rechenleistung, Algorithmen und Daten, steckt im ESP. Das reagiert ja auch auf solch problematische Straßenzustände.
Herr B aus W

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von Herr B aus W »

Das ESP wird den Untergrund aber auch nur vom ABS erfahren, weil das ABS feststellt ob das Rad schneller blockiert oder nicht.

Auf gemischten Belag, hält das ABS beim bremsen das Auto in der Spur, nicht das ESP.
Durften wir wunderbar beim Fahrsicherheitstraining testen.
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von zweiter_BSE »

Leute, bis auf "Roukie" und "L.E. Octi" verbreitet ihr hier aber ganz schön viel Halbwissen! Seit der ersten ABS Generation, die rechenleistungstechnisch bedingt noch keine optimale Stotterbremsung hinbrachte, sondern noch eine merkliche Taktung dabei hatte, sind Jahre vergangen - die heutigen ABS Systeme sind besser als die Blockierbremsung, selbst auf trockener Straße. Nur bei Schnee und losem Untergrund eben nicht, aber da bleibts wenigstens lenkbar.

Und außerdem ist ESP und ABS ein Steuergerät, das auch noch andere Features (ESR, ...) realisiert und deshalb auch TCS (Traction Control System) genannt wird.

Ich persönlich kann auf ESP verzichten, habe ich im O2 Tour auch nicht drin ;)
Zuletzt geändert von zweiter_BSE am 25. Mai 2012 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von Barus »

Wo stecken denn Fehler in meinen Aussagen?
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: ABS ist überflüssig!

Beitrag von L.E. Octi »

Dito.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“