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Spurstangenkopf auf Spurstange nicht lösbar - Hilfe erbeten.

Verfasst: 3. Juni 2012 21:42
von linzlover
Servus Gemeinde!

Vorweg: die Suche habe ich bemüht, jedoch keine Problemlösung gefunden.

Nachdem ich diverse Reparaturen am Fahrwerk durch geführt habe muss ich die Spur einstellen (Vorspur korrigieren und Lenkrad steht schräg). Jetzt habe ich das Problem, dass der Spurstangenkopf sich ums Verrecken nicht von der Spurstange schrauben lässt, das Gewinde ist so dermaßen festgegammelt in 10 Jahren... WD40 hab ich schon versucht.

Mein Handbuch verweist mich leider an die Werkstatt, aber das kanns ja nicht sein... daher die Frage an die hiesige Gemeinde, welche Möglichkeiten es da gibt. Mir fällt ein:

Spurstangenkopf vorsichtig der Länge nach aufflexen und dabei hoffen, das Gewinde auf der Spurstange selbst nicht (zu stark) zu schädigen.

Spurstangenkopf anwärmen und dann versuchen loszudrehen

Komplette Spurstange mit Kopf dran tauschen.

So - derzeit ist natürlich alles eingebaut. Die Spurstangenköpfe sind auch noch in Ordnung, so dass ich nicht zwingend in Neuteile investieren möchte. Ausdrücker für den Kopf ist auch keiner vorhanden.

Frage - wie am Besten vorgehen?
Im Idealfall sollte alles soweit eingebaut bleiben, also einfach "nur" Spur einstellen und dazu ein gängiges Gewinde haben. WD40 hat, wie oben schon geschrieben, nicht geholfen. Falls das nicht geht kaufe ich mir den Kugelkopfausdrücker.

Falls die ganze Spurstange raus muss:
was muss ich beachten? Kann ich da einfach dran drehen bis sie raus kommt (Umdrehungen etwa merken natürlich) damit ich sie im Schraubstock einspannen kann? Wie ist sie am/im Lenkgetriebe befestigt? Dichtungen? Spezialwerkzeug? Läuft dann Öl raus? Unterschiede in der Handhabung links/rechts (außer der Länge)?

Um der Sache dienliche Hinweise wird gebeten. Falls wer Fotos hat werden die auch gern genommen. Besten Dank!

LG, Harald

Re: Spurstangenkopf auf Spurstange nicht lösbar - Hilfe erbeten.

Verfasst: 3. Juni 2012 22:02
von bighitkurver
Nimm Wärme zur Hand, oder einfach mit ordentlich Gewalt dran hängen.
Stellst du die Spur nach Augenmaß ein?


Spurstange ist nur ins Lenkgetriebe Geschraubt, SST brauchst du nicht zwingend. Wäre jedoch hilfreich. Öl kommt keins, kein Dichtungen.

Re: Spurstangenkopf auf Spurstange nicht lösbar - Hilfe erbeten.

Verfasst: 3. Juni 2012 22:34
von linzlover
bighitkurver hat geschrieben:Nimm Wärme zur Hand, oder einfach mit ordentlich Gewalt dran hängen.
Stellst du die Spur nach Augenmaß ein?


Spurstange ist nur ins Lenkgetriebe Geschraubt, SST brauchst du nicht zwingend. Wäre jedoch hilfreich. Öl kommt keins, kein Dichtungen.
Ordentlich Gewalt ist schwierig, hab ich schon versucht. Sowohl passende Qualitätsmaulschlüssel als auch Halbmeterzange. Wärme im eingebauten Zustand? Heißluftfön oder Bitumenflämmer :o ? Bühne/Grube stehen nicht zur Verfügung.

Ich stelle den Wagen in Geradeausfahrt ab und mit Hilfe von angelegten geraden(!) Latten eine leichte Vorspur ein. Korrigiere dann die Lenkradstellung durch gleichmäßiges Verdrehen beider Spurstangen.

SST? Diese Abkürzung ist mir nicht geläufig.

Ich fürchte, dass ich die Spurstangen also komplett ausbauen muss, damit ich diese mit dem 6-Kant-Teil der Stange im Schraubstock einspannen kann. Dies müsste dann einzeln geschehen und in der zwischenzeit sollte die Lenkung sowie das ganze Fahrzeug nicht bewegt werden, damit ich bei Wiedermontage die (annähernd) gleiche Position wieder erreiche. Richtig?

Re: Spurstangenkopf auf Spurstange nicht lösbar - Hilfe erbeten.

Verfasst: 3. Juni 2012 22:48
von bighitkurver
Hatte meine auch nur mit der Großen Wasserpumpenzange und Verlängerung auf knapp 1m Einstellen können.

Wärme mit der Flamme, aber nur wenn du ordentlich rann kommst und dir keine anderen Teile versenkst.

SST- Spezialwerkzeug

Spur 0° + - 10` ( lass ihn lieber vermessen )

Ausbauen würde ich die Spurstange deswegen jedoch nicht, vor allen weil man bescheiden an die Verschraubung des Innenstücks ins Lenkgetriebe rankommt. Ich hatte den Vorteil dass ich die gesamte Vorderachse abgesenkt hatte zu diesem Zeitpunkt. Wenn du es trotzdem machen willst besorg dir so einen Aufsatz ( http://www.weltweitwerkzeug.net/images/ ... 526-38.jpg ) Da du sonst echt schlechte Karten hast.


edit. Meine ließen sich wie gesagt auch sehr schlecht verstellen, und waren auch ausgeschlagen. Habe diese dann komplett li. und re. ersetzt.

Re: Spurstangenkopf auf Spurstange nicht lösbar - Hilfe erbeten.

Verfasst: 3. Juni 2012 22:59
von linzlover
Besten Dank für die Erläuterungen!

Welche Schlüsselweite hat dieser Spezialmaulschlüssel? Ich habe noch einige Maulschlüssel zur Entsorgung hier liegen, die ich anpassen könnte. Ratschenverlängerung kann man ja auch anschweißen...

Werde mir einen Kugelkopfausdrücker organisieren und erst einmal versuchen, dass eine zweite Person die Spurstange mit der Halbmeterzange fest greift. Dann den Kopf am Gewindeteil erwärmen und versuchen, mit zwei gegenüber angesetzten Maulschlüsseln zu drehen. Vielleicht kommt er ja. Ansonsten vorsichtige Flexmethode, die Dinger kosten nen guten Zehner von Monroe (komplette Stangen mit Kopf 30 das Stück).

Ich würde ja erst einmal so fahren, aber ich hab ne Fahranfängerin in der Familie, die mit dem Wagen Übungsfahrten durchführt. Da ist korrekte Lenkradstellung unabdingbar.

Wenn sonst noch Ideen da sind - ich bin ganz Ohr :-)!

bighitkurver hat geschrieben:Hatte meine auch nur mit der Großen Wasserpumpenzange und Verlängerung auf knapp 1m Einstellen können.

Wärme mit der Flamme, aber nur wenn du ordentlich rann kommst und dir keine anderen Teile versenkst.

SST- Spezialwerkzeug

Spur 0° + - 10` ( lass ihn lieber vermessen )

Ausbauen würde ich die Spurstange deswegen jedoch nicht, vor allen weil man bescheiden an die Verschraubung des Innenstücks ins Lenkgetriebe rankommt. Ich hatte den Vorteil dass ich die gesamte Vorderachse abgesenkt hatte zu diesem Zeitpunkt. Wenn du es trotzdem machen willst besorg dir so einen Aufsatz ( http://www.weltweitwerkzeug.net/images/ ... 526-38.jpg ) Da du sonst echt schlechte Karten hast.


edit. Meine ließen sich wie gesagt auch sehr schlecht verstellen, und waren auch ausgeschlagen. Habe diese dann komplett li. und re. ersetzt.

Re: Spurstangenkopf auf Spurstange nicht lösbar - Hilfe erbeten.

Verfasst: 4. Juni 2012 09:32
von bighitkurver
Sollte 34 sein.

Pass auf wen du neue bestellst das es 2 Verschiedene Varianten Gibt. Bei dir sollten schon die neuen Verbaut sein. (Mischverbauung nicht zugelassen)


Innere Spurstange an Lenkgetriebe 75 Nm
Kugelkopf an Radlagergehäuse 50 Nm

Den Faltenbalg kannst du Innen Mit eine Kabelband und außen mit einer Schraubschellle gut wieder befestigen.

Re: Spurstangenkopf auf Spurstange nicht lösbar - Hilfe erbeten.

Verfasst: 4. Juni 2012 10:43
von horst61
Da werden schon Toyota Bezeichnungen für Spezailwerkzeug verwendet :D

Re: Spurstangenkopf auf Spurstange nicht lösbar - Hilfe erbeten.

Verfasst: 5. Juni 2012 09:16
von hanghuhn80
Spezialwerkzeug..... :roll:

Man nehme zwei Fäustel und richte gezielte Schläge auf den Kopf des Gegenlagers. Wohlgmerkt quer auf den Kopf! Nicht versuchen, die Stange raus zu schlagen, das wird nichts.
Dadurch lösen sich die Spannungen im Konus und die Sache löst sich fast von selbst.
Gerade letztes WE noch genau so gemacht.

Spurstangenkopf links, innen lässt sich nicht lösen

Verfasst: 8. Juni 2012 07:04
von klempnerpeter
Bin heute das erste mal hier im Occi-Forum und sage erst mal einen schönen guten Morgen !!!
Ich habe einen 1er Occi und folgendes Problem, keine TÜV - Zulassung wegen ausgeschlagenden Spurstangenkopf links innen. Radseitig habe ich den Spurstangenkof ohne Probleme gelöst und ausgebaut bekommen und den Faltenbalg entfernt, auf der innenseite geht nichts.
Ich lege mir hier die Karten, habe versucht mit einem Gekröpften Ringschlüssel (34mm) die Stange zu lösen, habe gezogen wie ein Ochse, nichts zu machen.
Meine Frage: Wie komme ich da vernünftig ran und ist der Spurstangenkopf gesondert gesichert (Madenschraube oder ähnliches) ? Ich hoffe das mir geholfen werden kann.

Vielen Dank schon mal für Euere Tipps

Re: Spurstangenkopf auf Spurstange nicht lösbar - Hilfe erbeten.

Verfasst: 8. Juni 2012 10:54
von Chief
Hallo und willkommen im Forum.

Leider beginnt Dein Start mit einem dicken Fauxpax- Du hast die Forumssuche nicht genutzt! Denn wenn, wäre Dir dieses Thema, welches nicht mal eine Woche alt ist, untergekommen. Ich hab Dich hier eingefügt- falls noch Fragen sind bitte hier stellen.

Und in Zukunft bitte vorab selber mal suchen. Der Octi ist nun schon ein paar Jahre unterwegs- es wurde schon (fast) alles behandelt.