Seite 1 von 2

Leergewicht laut COC 2.0 TDI 4x4

Verfasst: 5. Juni 2012 15:02
von mikka1
Guten Tag

Da ich meinen Octi in Deutschland bestellt habe muss ich beim Import in die Schweiz eine CO2-Strafe bezahlen. Damit ich mir in etwa den Betrag ausrechnen kann, benötige ich das Leergewich laut COC.
Octavia Combi Elegance 2.0 Tdi 4x4 mit AHK.
Falls jemand das Leergewicht zur Hand hätte, wäre ich ihm sehr verbunden.

Besten Dank!

Gruss
Stephan

Re: Leergewicht COC

Verfasst: 5. Juni 2012 15:14
von Octavist

Re: Leergewicht COC

Verfasst: 5. Juni 2012 15:41
von mikka1
Danke, habe ich geguckt. Was mir aber nicht klar ist, ob das Gewicht im COC auch das Leergewicht mit oder ohne Fahrer ist. Bei meinem Mopped ist das Leergewicht einmal ohne sämtliche Betriebsstoffe und einmal mit und vollem Tank angegeben, beide Male aber jeweils ohne Fahrer.

CO2 Sanktion Leergewicht mit Fahrer 1500 Kg 1155.- Sfr ca 1000€
CO2 Sanktion Leergewicht ohne Fahrer 1425 Kg 1525.- Sfr ca 1320€
CO2 Sanktion Leergewicht ohne Fahrer mit Reserverad 1440 Kg 1433.- SFr ca 1250€

zum Vergeleich, 1.8 TSI 4x4 1470 Kg 4200.- SFr ca 3600€

Die spinnen die Schweizer...:-(

Re: Leergewicht COC

Verfasst: 5. Juni 2012 20:06
von agneva
Mit 75kg Fahrer und 90% Tank, Reserverad, usw.

Re: Leergewicht COC

Verfasst: 6. Juni 2012 10:09
von teddy
Was machen die Schweizer da für komische Sachen?

Nach deutschen Richtlinien sind die 3 oben genannten Punkte, wie agneva schon schrieb, alles das gleiche.
75 kg für den Fahrer ( :lol: habt ihr euch in D mal umgeschaut? :lol: ) und 15 kg für das Reserverad.

Wobei ich ohnehin nicht verstehe, wieso man eine "Umwelt"strafe abhängig macht vom Leergewicht. Ist doch völlig Wurscht, was der wiegt. Entscheidend ist doch, was hinten raus kommt.
Es gibt Dreckschleudern die wiegen 800 kg und andere, die wiegen 2,5 Tonnen. Ändert ja aber an der Tatsache der Dreckschleuder dann nix...

Komisch komisch...

Re: Leergewicht COC

Verfasst: 6. Juni 2012 12:50
von Timmey
teddy hat geschrieben: Entscheidend ist doch, was hinten raus kommt.
So? Ist das so? :wink:
Audi Q7 3.0TDI (204PS): 189g CO2/km - Energieeffizienz-Klasse B
Audi A6 Avant 3.0TDI quattro (204PS): 152g CO2/km - Energieeffizienz-Klasse B

189g CO2/km = 152g CO2/km?

Nene, wichtig ist: Was wiegt das Fahrzeug.
Leergewicht Q7: 2345kg
Leergewicht A6: 1865kg

Ist es schwer genug, ist es egal was hinten rauskommt. Darum ist Leichtbau schädlich für die Umwelt ^^

Re: Leergewicht COC

Verfasst: 6. Juni 2012 12:54
von Barus
Und was bedeuten 252g CO2/km und 1613kg? :rofl:

Re: Leergewicht COC

Verfasst: 6. Juni 2012 12:56
von Timmey
Pack noch ein paar Zentner Kartoffeln in den Kofferraum. da freut sich der Bauer und die Umwelt :rofl:

Re: Leergewicht COC

Verfasst: 6. Juni 2012 13:21
von teddy
Timmey, dass das hier in D hinsichtlich der Energieeffizienzklassen auch so gehandhabt wird, weiß ich.

Aber, was gleich nochmal zahlst du nach der Energieeffizienzklasse? ;) Ist doch nur n schicker Buchstabe der im Zusammenhang mit dem Verkauf "interessant" ist.

Unser Staat hat glücklicher Weise zumindest in dieser Hinsicht eine etwas sinnvollere Auffassung: Bis 120 g zahlt man nach Hubraum, darüber 2 Euro pro Gramm. Man zahlt also, was hinten raus kommt (ein Stück weit nach Leistung, gepaart mit der Kunstfertigkeit des Herstellers, den NEFZ bestmöglich zu beschei**en). Da ist es völlig egal, in welcher Energieeffizienzklasse das Fahrzeug ist oder wie schwer es ist.

Re: Leergewicht COC

Verfasst: 6. Juni 2012 17:54
von Pfadfinder2012
Nene, wichtig ist: Was wiegt das Fahrzeug.
Das leuchtet mir auch ein!
1500 Kg 1155.- Sfr ca 1000€
1440 Kg 1433.- SFr ca 1250€
1425 Kg 1525.- Sfr ca 1320€
Warum ist das schwerste Auto in dem Beispiel das preiswerteste hinsichtlich der Strafe? Verstehe ich dann irgendwie nicht!

MfG