Was macht das DSG im Stand (Dauerfahrstellung)
- RPGamer
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Was macht das DSG im Stand (Dauerfahrstellung)
Hallo zusammen,
kurze Frage: Was macht das DSG-Getriebe (6-Gang, TDI, also Nasskupplung) im Stand bei eingelegter Fahrstufe? Ist komplett ausgekuppelt? Löst man die Bremse fühlt es sich ja so an, als wenn erst dann einkuppelt um dann loszurollen (um die "Kriechfunktion" einer richtigen Automatik zu simulieren).
Nun aber zum Grund meiner Frage: Wenn ich im Stand von der Dauerfahrstellung nach Neutral stelle, merkt man wie die Motorlast geringer wird. Ist also im Stand vielleicht doch nicht komplett ausgekuppelt? Wenn dem so wäre, schadet das der Kupplung?
Und als Ergänzung: Was macht das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung im Stand?
Vielen Dank und Gruß,
Markus
kurze Frage: Was macht das DSG-Getriebe (6-Gang, TDI, also Nasskupplung) im Stand bei eingelegter Fahrstufe? Ist komplett ausgekuppelt? Löst man die Bremse fühlt es sich ja so an, als wenn erst dann einkuppelt um dann loszurollen (um die "Kriechfunktion" einer richtigen Automatik zu simulieren).
Nun aber zum Grund meiner Frage: Wenn ich im Stand von der Dauerfahrstellung nach Neutral stelle, merkt man wie die Motorlast geringer wird. Ist also im Stand vielleicht doch nicht komplett ausgekuppelt? Wenn dem so wäre, schadet das der Kupplung?
Und als Ergänzung: Was macht das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung im Stand?
Vielen Dank und Gruß,
Markus
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
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Re: Was macht das DSG im Stand (Dauerfahrstellung)
Suche mal nach Creep hier im Forum. Die beiden DSG unterscheiden sich diesbezüglich nicht.
- RPGamer
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Re: Was macht das DSG im Stand (Dauerfahrstellung)
Vielen Dank, dieser mir bisher unbekannte Begriff hat bei meiner Suche brauchbare Ergebnisse ausgespuckt 

Zuletzt geändert von RPGamer am 13. Juni 2012 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
- teddy
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Re: Was macht das DSG im Stand (Dauerfahrstellung)
Die beiden DSGs unterscheiden sich in dieser Hinsicht schon.
Während das 6-Gang noch ca. 4% Kraft überträgt, kuppelt das 7-Gang komplett aus.
Während das 6-Gang noch ca. 4% Kraft überträgt, kuppelt das 7-Gang komplett aus.
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Re: Was macht das DSG im Stand (Dauerfahrstellung)
In "N" oder "D"?
Nach den mir vorliegenden SSP reduziert das nasse DSG in "D" bei getretener Bremse und stehenden Fahrzeug das übertragene Drehmoment bis auf 1 Nm. Wobei dieses geringe Drehmoment imho durch da Öl bedingt sein dürfte.

Nach den mir vorliegenden SSP reduziert das nasse DSG in "D" bei getretener Bremse und stehenden Fahrzeug das übertragene Drehmoment bis auf 1 Nm. Wobei dieses geringe Drehmoment imho durch da Öl bedingt sein dürfte.
- teddy
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Re: Was macht das DSG im Stand (Dauerfahrstellung)
In D.
Wie gesagt, die Kupplung öffnet beim Nassen nur zu 96%. beim Trockenen zu 100%.
Die Quelle für die 96% muss ich nochmal raussuchen. Wem die Zahl nicht so wichtig ist, darf gern zum Ausprobieren vorbei kommen und mal mit laufendem Motor von D nach N schalten und zurück.
Wie gesagt, die Kupplung öffnet beim Nassen nur zu 96%. beim Trockenen zu 100%.
Die Quelle für die 96% muss ich nochmal raussuchen. Wem die Zahl nicht so wichtig ist, darf gern zum Ausprobieren vorbei kommen und mal mit laufendem Motor von D nach N schalten und zurück.
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Re: Was macht das DSG im Stand (Dauerfahrstellung)
Die Quelle würde mich schon interessieren.
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Re: Was macht das DSG im Stand (Dauerfahrstellung)
In das Thema hier würd ich mich kurz einklinken das es "einigermaßen" dazu passt:
Kann während der Fahrt (Bergab) die DSG-Stellung auf "N" stellen ohne dass auf Dauer irgendwas kaputt geht?
Kann während der Fahrt (Bergab) die DSG-Stellung auf "N" stellen ohne dass auf Dauer irgendwas kaputt geht?
Re: Was macht das DSG im Stand (Dauerfahrstellung)
In der BA steht dazu:Wenn dem so wäre, schadet das der Kupplung?
Würde dies auf Dauer der Kupplung schaden, würde bestimmt etwas anderes drinstehen denke ich.Anhalten
– Beim vorübergehenden Anhalten, z. B. an Kreuzungen, braucht die Wählhebelstellung
N nicht eingelegt werden. Es reicht vollkommen, das angehaltene
Fahrzeug mit getretener Fußbremse zu halten. Der Motor kann jedoch nur mit
Leerlaufdrehzahl laufen.
MfG
- teddy
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Re: Was macht das DSG im Stand (Dauerfahrstellung)
@neuhesse
Ich wühl schon...
Wenn du mal die Gelegenheit hast, probiers mal aus.
Wenn du (in D) auf die Bremse gehst und die im Stillstand langsam kommen lässt, dann greift die Kriechfunktion beim 6-Gang zunehmend. Beim 7-Gang springt die Drehzahl schlagartig auf dem letzten mm Bremspedalweg von Leerlaufdrehzahl auf knapp über 1000 Umdrehungen und erst dann setzt die Kriechfunktion ein.
@all
Dem 6-Gang schadet es nicht, wenn man im Stillstand auf D bleibt. Diese geringe Kraftübertragung wird verschleißtechnisch vom Öl abgefangen. Deshalb arbeitet das 7-Gang (trocken) anders.
@bodo
Du kannst sorgenfrei von D nach N und andersrum schalten.
Ich wühl schon...
Wenn du mal die Gelegenheit hast, probiers mal aus.
Wenn du (in D) auf die Bremse gehst und die im Stillstand langsam kommen lässt, dann greift die Kriechfunktion beim 6-Gang zunehmend. Beim 7-Gang springt die Drehzahl schlagartig auf dem letzten mm Bremspedalweg von Leerlaufdrehzahl auf knapp über 1000 Umdrehungen und erst dann setzt die Kriechfunktion ein.
@all
Dem 6-Gang schadet es nicht, wenn man im Stillstand auf D bleibt. Diese geringe Kraftübertragung wird verschleißtechnisch vom Öl abgefangen. Deshalb arbeitet das 7-Gang (trocken) anders.
@bodo
Du kannst sorgenfrei von D nach N und andersrum schalten.