Wasserkühler und zwei Lüfter

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Bennie
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. September 2011 18:38
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wasserkühler und zwei Lüfter

Beitrag von Bennie »

Hallo,

nachdem mich mein Octavia neuerdings über Nacht immer mit einer kleinen (Kühl-)Wasserpfütze begrüsste, er mit seinen 9 Jahren aber zu alt für Windeln und zu jung für Inkontinenzeinlagen ist, habe ich jetzt den Wasserkühler getauscht. Nun weis ich auch, warum das in der Werkstatt so teuer gewesen wäre, muss man ja auch praktisch vorne komplett alles wegschrauben. Egal, Kühlsystem ist dicht, Wassertemp. auch ok (kann man ja dank den "neueren" Instrumenten, die praktisch immer 90 Grad anzeigen, nur schätzen), aber es dreht sich nur der kleinere Lüfter (in Fahrtrichtung rechts). Selbst nach Autobahnfahrt und mit eingeschalteter Klimatronic steht der größere Lüfter still.

Meine Frage: wann schaltet der größere Lüfter zu bzw. wie könnte ich noch testen, ob technisch alles i.O. ist? Steckverbindungen sind ok.

Danke, Bennie
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserkühler und zwei Lüfter

Beitrag von RSHeinz »

Also bei meiner klimaautomatik laufen sofort beide lüfter auf schwächer Stufe an wenn ich sie einschalte
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Wasserkühler und zwei Lüfter

Beitrag von 20v_Turbo »

Moin,

also die Lüfter müssen eigentlich beide laufen wenn du die Klima einschaltest. Du kannst den Stecker vom großen Lüfter abziehen und diesen mal "kurzschließen", dazu brauchst du nur nen Stück Kabel welches du an + der Batterie anlegst und halt an + Kontakt vom Lüfter. Das selbe machst du mit dem - vom Lüfter und Batterie.

Läuft der Lüfter an ist vllt ne Sicherung durch oder irgendwo nen Kabelbruch oder dergleichen, läuft er nicht an ist der Lüftermotor defekt.
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Bennie
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. September 2011 18:38
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserkühler und zwei Lüfter

Beitrag von Bennie »

Hi,

danke für die Antworten. Also getestet mit externem Netzteil läuft der Lüfter. Sicherungen sind auch alle ok. Ich hab natürlich (oder besser, leider) nicht geschaut wie der Status vor meinem Umbau war. Sowas fällt einem ja immer erst auf, wenn alles wieder zusammengebaut ist und man dann testet. Also beim Warmlaufen lassen hat sich nur der kleinere rechte Lüfter eingeschaltet (geräuschmässig war das aber auch nur Stufe 1). Nach einigen Minuten Klimaanlage (Aussentemp. lag so um die 20 Grad) immer noch nur 1 Lüfter auf kleiner Stufe.
Der Thermoschalter im Wasserkühler hat 3 Kontakte, schaltet er beide Lüftermotoren (beide jeweils mit dreipoligem Anschluss) oder nur einen auf 2 Stufen?

Grüße, Bennie
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Wasserkühler und zwei Lüfter

Beitrag von Octi_TDI »

Läuft dein großer Lüfter auf BEIDEN Plus-Kontakten? Der dünnere Plus ist für die kleine, der dicke Plus für die große Stufe. Miss mal, ob an dem fahrzeugseitigen Stecker Spannung anliegt, wenn der kleine Lüfter läuft ---> großer Lüfter defekt.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Bennie
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. September 2011 18:38
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserkühler und zwei Lüfter

Beitrag von Bennie »

Bin leider erst jetzt dazugekommen hier was zu schreiben:
Habe den Lüfter getauscht, jetzt laufen beide an wenn ich die Klima einschalte und natürlich auch wenn dem Motor zu warm wird.

Für alle die es interessiert:
Der alte Lüftermotor lief nur sporadisch. Leider war der Motor vernietet, konnte es aber trotzdem nicht lassen mal reinzuschauen. Fehlerursache waren schwergängige Schleifkohlen (eigentlich nur Eine), die hatten mal etwas Kontakt und dann wieder nicht.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Wasserkühler und zwei Lüfter

Beitrag von Octi_TDI »

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“