Rote Kühlwasseranzeige, aber kein Kühlwasserverlust
Verfasst: 28. Juni 2012 10:52
Hallo Leute,
ich habe seit gestern bei meinem 2 Wochen altem O2 permanent die rote Lampe für Kühlwasser blinken. Nach erstem Schreck bin ich sofortig rechts rangefahren und musste feststellen, das kein Kühlwasserverlust vorliegt. Füllstand ist im warmen Zustand leicht über maximal. Da ich hier öfters gelesen habe, das Fehler verschwinden, bin ich weitergefahren. Der Fehler bleibt aber. Also zum nächstem Freundlichen rangefahren. Fehlerspeicher war leer, bis auf die falsche (?) Anzeige alles i.O.
Der Händler hat dann im Computer auch eine Maßnahme gefunden, welche von dem Symptomen passen würde. Laut der Beschreibung sind fehlerhafte Sensoren für den Kühlwasserstand unterwegs. Die Lösung besteht wohl darin, das die min/ max Markierung im Ausgleichsbehälter durch den Einsatz modernster Technologie (nämlich Klebeschildchen) neu definiert wird. Man soll also mehr Kühlflüssigkeit einkippen, damit den "Grün" Bereich im Ausgleichsbehälter verlagern und den Sensor ruhig stellen.
Frage ist nun, wieviel mehr muss man einkippen? Und Bonusfrage, wieso tritt der Fehler erst nach 1300 fehlerfreien Kilometern auf?
ich habe seit gestern bei meinem 2 Wochen altem O2 permanent die rote Lampe für Kühlwasser blinken. Nach erstem Schreck bin ich sofortig rechts rangefahren und musste feststellen, das kein Kühlwasserverlust vorliegt. Füllstand ist im warmen Zustand leicht über maximal. Da ich hier öfters gelesen habe, das Fehler verschwinden, bin ich weitergefahren. Der Fehler bleibt aber. Also zum nächstem Freundlichen rangefahren. Fehlerspeicher war leer, bis auf die falsche (?) Anzeige alles i.O.
Der Händler hat dann im Computer auch eine Maßnahme gefunden, welche von dem Symptomen passen würde. Laut der Beschreibung sind fehlerhafte Sensoren für den Kühlwasserstand unterwegs. Die Lösung besteht wohl darin, das die min/ max Markierung im Ausgleichsbehälter durch den Einsatz modernster Technologie (nämlich Klebeschildchen) neu definiert wird. Man soll also mehr Kühlflüssigkeit einkippen, damit den "Grün" Bereich im Ausgleichsbehälter verlagern und den Sensor ruhig stellen.
Frage ist nun, wieviel mehr muss man einkippen? Und Bonusfrage, wieso tritt der Fehler erst nach 1300 fehlerfreien Kilometern auf?