Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Drezahlbegrenzung auf 300 rpm

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Mattes
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Februar 2008 21:26

Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Drezahlbegrenzung auf 300 rpm

Beitrag von Mattes »

Hallo zusammen,

wir haben an unserem RS TDI in letzter Zeit mehrfach folgendes Phänomen:

- erhöhter Leerlauf, knapp über 1000
- "Ruckeln" nach Gaspedallupfen, unregelmäßig (wie ein kleiner Stoß durchs Auto)
- im Leerlauf Begrenzung der Drehzahl auf 3000
- "prolliger" Auspuffsound durch die hohe Drehzahl, klingt, als sei ein Loch drin

Meistens trat das kurz vor einer Freibrennfahrt auf, die aber in letzter Zeit nicht nötig war - was kann denn das sein, kennt das noch jemand?

Danke & viele Grüße
Mattes
Octavia Combi RS TDI (schwarz-perleffekt, Navi Columbus, BT-Freisprechanlage, Dachreling silber, SunSet. EZ 04/2008)
Benutzeravatar
ralle83
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 16. Januar 2010 08:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Drezahlbegrenzung auf 300 rpm

Beitrag von ralle83 »

Filterregeneration? Da fühlt sich meiner auch immer so abartig an und klingt brummig. Du fährst PD?
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Drezahlbegrenzung auf 300 rpm

Beitrag von Oberberger »

Leerlaufdrehzahl max 3000 ist doch normal, zumindest hat mein 1,9er das auch....

Sollte auf jeden Fall mit der Regeneration zu tun haben.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl und Drezahlbegrenzung auf 300 rpm

Beitrag von Cardriver »

Jup,
klingt ganz nach aktiver Regeneration.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“