Ölwechsel beim AHF- wie viel von welchem?
- FranzFerdinand
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1.9 TDI 110PS AHF
- Kilometerstand: 145000
- Spritmonitor-ID: 0
Ölwechsel beim AHF- wie viel von welchem?
Hallo,
bei meinem Auto steht ein Ölwechsel an, allerdings bin ich mir noch nicht ganz klar darüber, welches Öl ich nehmen kann/darf.
Laut Zettel im Motorraum ist jetzt 10W40 drin, allerdings verbraucht er doch schon etwas mehr Öl(wie das halt bei 12 Jahre alten Motoren so ist) Deshalb nun die Frage: Kann ich auch 15W40 nehmen oder besser nicht, wg. Turbo o.Ä.?
Frage Nr.2: Wie viel brauche ich mit Filterwechsel? Ich habe mal was von 4,5 ltr. gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei den 1.9ern üblich ist oder nicht.
VG und schönes WE
Franz
bei meinem Auto steht ein Ölwechsel an, allerdings bin ich mir noch nicht ganz klar darüber, welches Öl ich nehmen kann/darf.
Laut Zettel im Motorraum ist jetzt 10W40 drin, allerdings verbraucht er doch schon etwas mehr Öl(wie das halt bei 12 Jahre alten Motoren so ist) Deshalb nun die Frage: Kann ich auch 15W40 nehmen oder besser nicht, wg. Turbo o.Ä.?
Frage Nr.2: Wie viel brauche ich mit Filterwechsel? Ich habe mal was von 4,5 ltr. gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei den 1.9ern üblich ist oder nicht.
VG und schönes WE
Franz
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Ölwechsel beim AHF- wie viel von welchem?
Lieber Franz,
es ist schön, dass wir nun endlich einen 1U Fahrer mit AHF Motor bei uns begrüßen dürfen.
Zur 1. Frage: da gibt die Bedienungsanleitung eindeutige Aussagen zu. Aber wer liest das schon.
Also, bitte benutze etwas die Suche und hänge dich ggf. an bestehnde Beiträge an. Ein Tipp noch: der ASV ist sehr, sehr ähnlich.
es ist schön, dass wir nun endlich einen 1U Fahrer mit AHF Motor bei uns begrüßen dürfen.
Zur 1. Frage: da gibt die Bedienungsanleitung eindeutige Aussagen zu. Aber wer liest das schon.
Und wenn hier nun einer schreibt, dass es 4,4 Liter wären, müsstest du es auch lesen und weißt wieder nicht, was nun bei den 1.9ern üblich ist und was nicht?!Frage Nr.2: Wie viel brauche ich mit Filterwechsel? Ich habe mal was von 4,5 ltr. gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei den 1.9ern üblich ist oder nicht.
Also, bitte benutze etwas die Suche und hänge dich ggf. an bestehnde Beiträge an. Ein Tipp noch: der ASV ist sehr, sehr ähnlich.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- FranzFerdinand
- Frischling
Also gut...
erstmal danke für deine Antwort, Octi_TDI.
zu 1. Die Bedienungsanleitung habe ich tatsächlich gelesen- deshalb weiß ich auch, dass da was von einer VW-Norm 500 o. 505 o.Ä. steht, welche so ziemlich 10W40 entsprechen sollte. Außerdem stehts(bei mir zumindest) auf dem Luftfiltergehäuse...
Mir gings bei der Frage vielmehr darum, ob es dem Motor geschadet hätte, wenn ich 15W40 genommen hätte.
Aber egal, jetzt hat er wieder 10W40 mit eben dieser Norm(laut Etikett) und nen neuen Filter.
Zu 2. Hier wollte ich keine genaue Angabe, dass ich 4,486 Liter Öl benötige, wenn der Filter neu kommt und ich beim Auffüllen 2 Tropfen daneben kippe ...war vllt. ein bisschen ungenau geschrieben, verdammt. Jeden falls ist er jetzt wieder bei max. und im Kanister ist noch ein knapper halber Liter.
Somit ist Thema Ölwechsel nun abgeschlossen
Zum Thema ASV: War der nicht mechanisch Baugleich mit dem AHF und hatte nur ein anderes Steuerteil und damit Euro 3?
Nun denn, ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag.
VG Franz
erstmal danke für deine Antwort, Octi_TDI.
zu 1. Die Bedienungsanleitung habe ich tatsächlich gelesen- deshalb weiß ich auch, dass da was von einer VW-Norm 500 o. 505 o.Ä. steht, welche so ziemlich 10W40 entsprechen sollte. Außerdem stehts(bei mir zumindest) auf dem Luftfiltergehäuse...
Mir gings bei der Frage vielmehr darum, ob es dem Motor geschadet hätte, wenn ich 15W40 genommen hätte.
Aber egal, jetzt hat er wieder 10W40 mit eben dieser Norm(laut Etikett) und nen neuen Filter.
Zu 2. Hier wollte ich keine genaue Angabe, dass ich 4,486 Liter Öl benötige, wenn der Filter neu kommt und ich beim Auffüllen 2 Tropfen daneben kippe ...war vllt. ein bisschen ungenau geschrieben, verdammt. Jeden falls ist er jetzt wieder bei max. und im Kanister ist noch ein knapper halber Liter.
Somit ist Thema Ölwechsel nun abgeschlossen
Zum Thema ASV: War der nicht mechanisch Baugleich mit dem AHF und hatte nur ein anderes Steuerteil und damit Euro 3?
Nun denn, ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag.
VG Franz
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 2.0
- Kilometerstand: 130000
- Spritmonitor-ID: 7
bei mr.wash kostet ölwechsel 10w40 29,90eur incl filter. shell helix
für den preis lege ich mich schon lange nicht mehr unters auto 8)
für den preis lege ich mich schon lange nicht mehr unters auto 8)
- FranzFerdinand
- Frischling
Hallo,
danke für den Tipp, Zadar. War zwar ne Drecksarbeit, aber so konnte ich wenigstens die Vorderachse ein bisschen Konservieren 8)
danke für den Tipp, Zadar. War zwar ne Drecksarbeit, aber so konnte ich wenigstens die Vorderachse ein bisschen Konservieren 8)
- zwidi
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI AHF
- Kilometerstand: 214000
- Spritmonitor-ID: 443269
Drecksarbeit??? Hab neulich an meinem AHF die Dichtungen des Ölkühlers gewechselt. DAS ist ne Drecksarbeit, wenn einem das schwarze Öl von oben die Arme entlang rinnt!!! Bei nem Ölwechsel jedoch macht man sich mit ein bisschen Übung nichtmal die Finger schmutzig. 8)FranzFerdinand hat geschrieben:Hallo,
danke für den Tipp, Zadar. War zwar ne Drecksarbeit...
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
- Octi_TDI
- Aufsicht
Moin,
ich habe nicht geschrieben, dass die Motoren gleich sind.
ich habe nicht geschrieben, dass die Motoren gleich sind.
Mit der Ölmenge kommt es aber hin. Grundsätzlich ist man mit nem 5l Kanister nicht falsch beraten.Octi_TDI hat geschrieben: Ein Tipp noch: der ASV ist sehr, sehr ähnlich.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- FranzFerdinand
- Frischling
Guten Abend,
@Octi_TDI: Nein, hast du nicht und sage ich auch nicht- wie dir vielleicht aufgefallen ist, war meine "Aussage im weiteren Sinne", dass "der ASV mechanisch dem AHF gleicht" eine Frage(wozu denn dann Satzzeichen, wenn sie keiner ernst nimmt?)... denn ich weiß es nicht und es interessiert mich, wo die Unterschiede liegen.
Naja egal...
Euch allen noch ein schönes Wochenende und Gute Fahrt!
Franz
@Octi_TDI: Nein, hast du nicht und sage ich auch nicht- wie dir vielleicht aufgefallen ist, war meine "Aussage im weiteren Sinne", dass "der ASV mechanisch dem AHF gleicht" eine Frage(wozu denn dann Satzzeichen, wenn sie keiner ernst nimmt?)... denn ich weiß es nicht und es interessiert mich, wo die Unterschiede liegen.
Naja egal...
Euch allen noch ein schönes Wochenende und Gute Fahrt!
Franz
- Octi_TDI
- Aufsicht
Hallo Franz,
soweit ich weiß, hat er etwas andere Pleul und anderes inneres Zeugs, aber von außen wohl nicht so leicht vom AVS zu unterscheiden. Genaueres müssten sich die Experten mal aus der Nase ziehen lassen.
soweit ich weiß, hat er etwas andere Pleul und anderes inneres Zeugs, aber von außen wohl nicht so leicht vom AVS zu unterscheiden. Genaueres müssten sich die Experten mal aus der Nase ziehen lassen.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Wertzi
- Frischling
- Modelljahr: 0
- Motor: Benzin
- Kilometerstand: 160
Aber die Experten wollen nicht so richtig???
Bohr nicht in der Nase, ich sehe dich in meinem Rückspiegel!