Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Zur Technik des Octavia II
Tolga32
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juli 2012 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 tdi pd 105 ps
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Beitrag von Tolga32 »

Hallo Zusammnen,

habe folgendes Problem welches von 8 Schraubern unter anderem auch Skoda Techniker und Meister nicht gefunden wurden!!!!! BITTE UM EURE HILFE!!!

ich besitze einen Skoda Octavia 1.9 TDI PD Bj. 09/2004 mit einem 1Z3 Motor und die kennung BJB...es hat 195000 KM runter und hat von jetzt auf gleich einen enormen LEISTUNGSVERLUST !!!

Der besagte Luftmassenmesser wurde mehrmals geprüft und auch in einem anderen (ähnlichen Fahrzeug) getestet > FUNKTIONIERT

in der Diagnose per VCDS ist kein Fehler zu erkennen !!!

Das Gestänge des Turboladers ist im Leerlauf in Bewegung, kompl. Auspuffanlage wurde ausgebaut sodass eine Verstopfung im Kat/DPF oder dergl. auszuschliessen ist !!! Kein Spiel oder verhaken der Turboschaufeln!!!

Die Unterdruckdoes scheint ok, da Drosselklappe und das darin vorhanene Ventil für die Abgasrückführung arbeiten bzw öffnen und auch schliessen!!!

Beim Gas geben im Leerlauf hat der Schlauch welches in die Drosselklappe führt auch reichlich Druck, sodass der Turbo zu arbeiten scheint, welches auch durch pfeifen beim beschleunigen ebenfalls zu hören ist!!!

Die tandempumpe wurde mittels Manometer geprüft und es liegen vorhandene Sollwerte an (lt. dem techniker bei 4000 umdrehungen min. 7 Bar Druck), sowie keine Undichtigkeit der Pumpe!!!

Zur Kontrolle wurde die Vorlaufleitung der Pumpe zugeklemmt, wodurch der Motor ausgehen müsste (nachdem der RestSprit in der Leitung verbraucht ist), DIES war jedoch nicht der Fall, der Motor lief tadellos weiter. Nachdem der Rücklauf ebenfalls zugeklemmt wurde, ging es aus. Nachdem der Rücklauf freigeklemmt wurde jedoch die Zuleitung immer noch zugeklemmt blieb, sprng der Motor 8nach mehrmaligem Vorglühen) einwandfrei wieder an!!!

Jetzt meine Frage....Ist es normal das die Zuleitung zugeklemmt wird und der motor trotzdem weiterläuft oder besteht darin der Fehler, dass "irgendwoher" der Sprit aus dem Rücklauf gezogen wird????

WORIN KANN DER FEHLER LIEGEN ?????

Hinzuzufügen ist noch das der Spritverbrauch um das doppelte gestiegen ist!!!

Die max. geschwindigkeit beträgt auf der bahn mit mühe, not und zeit 140 km/h...leicht bis mäßiges ruckeln beim beschleunigen (wenn man das "Beschleunigen" nennen kann!!!)...alle Unterdruckschläuche geprüft, alles dicht....

BITTE BITTE BITTE UM ANTWORTEN, drehe am rad seit 11 tagen morgends 6 bis abends Mitternacht damit mich zu ärgern
Tolga32
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juli 2012 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 tdi pd 105 ps
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Beitrag von Tolga32 »

Kann mir denn NIEMAND weiterhelfen ????
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Beitrag von RS-Biene »

Hatte mal fast den gleichen Effekt (keine Leistung mehr, Tandempumpe o.k., LMM o.k., Turbo hat funktioniert und
kein Fehler abgespeichert). Abhilfe kompletten Dieselfilter erneuert und Auto lief wieder, war allerdings der RS Diesel.
Spritverbrauch war aber nicht erhöht oder zumindestens hab ich darauf nicht geachtet.
Hatte auch die beiden Schläuche am Filter für Vor- und Rücklauf Richtung Tandempumpe vertauscht und er lief dann mit
voller Leistung.
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Tolga32
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juli 2012 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 tdi pd 105 ps
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Beitrag von Tolga32 »

Was auffällig war, dass die drei Kabeln vom LMM

(Signal, Masse u. 5Volt), die unmittelbar hinter dem Wischergestänge direkt in das Steuergerät führen, durch das Gestänge der Wischer angescheuert wurden...!!!

Diese haben wir wieder isoliert und auf Kabelbruch sowie Widerstand geprüft...Könnte es sein dass ein Modul IM STEUERGERÄT einen weggekriegt hat und somit die ankommenden Signale vom Steuergerät nicht richtig verarbeitet werden???...



Habe zwar das Steuergerät eingeschickt aber diese wurde "ohne einen Defekt" wieder zurückgeschickt !?!?!?!?......Ist es dennoch Möglich dass das Steuergerät irgendeinen Wert nicht verarbeiten kann obwohl diese vom LMM gesendet werden ?????.......Würde ein Steuergerät Update weiterhelfen wenns ein SoftwareProblem ist????

Darüber hinaus ist noch zu erwähnen dass vom Freundlichen kein Update durchgeführt werden konnte, weil es beim Updaten kein Steuergerät zu erkennen war obwohl man einen Diagnose durchführen kann !?!?!????????

Gibt es irgendwo ein Relais was ebenfalls einen wegbekommen haben könnte welches von oder zum Steuergerät führt um die ankommenden Signale weiterzuleiten und über diese zu regeln ????

Ein sogenanntes Relais 109 konnte ich bei mir nicht finden!!!
Wenn es den doch noch gibt, wo sitzt es oder gibts ein ähnliches Relais für die Signale des Steuergeräts in Bezug auf den Kraftstoffzufuhr ????

Denke mittlerweile dass es doch ein Kraftstoffproblem ist, denn...

ES RUßT KEIN BISCHEN, NICHTEINMAL BEI VOLLGAS ob im Stand oder bei der Fahrt !!!!!!!

ERBITTE WEITER UM RATSCHLÄGE VON EUCH....ICH BIN RATLOS
Benutzeravatar
Brummbär
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 10. Juni 2007 10:49
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Beitrag von Brummbär »

Moin

Wurden schonmal die Steuerzeiten geprüft?
Nicht das der Zahnriemen um einen Zahn übersprungen ist.
Bei welcher Laufleistung wurde der Zahnriemen gewechselt?
Gruß,Andreas

------------------------------------
17.09.2019 1,6 TDI Soleil
17.04.2015 1,6 TDI Greenline
28.10.2010 1,6 TDI CR Impuls Edition mit Pluspaket,VCDS Hex-Can Usb vorhanden
bis 28.10.10 Octavia II 1,9 TDI
Tolga32
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juli 2012 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 tdi pd 105 ps
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Beitrag von Tolga32 »

Steuerzeiten wurden mittlerweile schon 2x überprüft und per Absteckdorn nachgesteckt...
Zahnriemen wurde vor zwei Jahren gewechselt und ist in einem guten Zustand...

Wie gesagt, sind merkwürdigerweise die drei Kabeln vom LMM welche direkt zum Steuergerät führen von dem Gestänge des Scheibenwischer angescheuert...JEDOCH....wurde nach der Diagnose des STG, keine Fehler entdeckt, aber ein Update vom Skoda Fachwerkstatt konnte ebenfalls nicht durchgeführt werden, da das STG "nicht korrekt identifiziert" werden konnte!?!?!?

Haben die nun bei der Diagnose des STG etwas übersehen sodass irgendein Wert sich geändert hat in der Software oder warum wird das STG nicht vom SKODA-ZENTRALRECHNER
nicht erkannt ??????
Tolga32
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juli 2012 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 tdi pd 105 ps
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Beitrag von Tolga32 »

NIE WEIDER SO EINE KARRE....NICHTMAL MEINE KINDER ODER DIE ENKELKINDER...

DAFÜR WERDE ICH PERSÖNLICH SORGEN...

SCHNAUZE VOLL VON DEN KOSTEN UND DEM "ERFOLGLOSEN SERVICE" VON SKODA
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Beitrag von teddy »

Boah, keinen Grund gleich den Aufstand zu üben. Für unfähige Werkstätten kann doch kein Hersteller was... Hier im Forum geistert ein Thread mit verschiedenen Werkstattempfehlungen herum. Wenn du uns einen Tipp gibst, wo du in etwa herkommst, kann man vielleicht auch eine gezielte Empfehlung abgeben.
Tolga32
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juli 2012 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 tdi pd 105 ps
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Beitrag von Tolga32 »

Es ist erbermlich schlimm dass ZIG angebliche Spezialisten sich das Auto angucken und rumsuchen und auch dafür Geld bekommen aber der Fehler IMMER NOCH NICHT GEFUNDEN wird....
Da verzweifelt man schon sehr leicht und weiss nicht mehr weiter an wen man sich wenden soll/kann...
Ich bin jedem Helfer dankbar aber LEIDER gabs bislang niemanden der sich die Zeit nehmen möchte um einen Fehler zu suchen, wobei er in der Zeit viel mehr Geld verdienen kann, indem er kleinigkeiten erledigt anstatt sich mit sowas rumzuärgern...

Zumindest im Umkreis von 50km gibt es hier keinen...

Ich komme aus dem Kreis Recklinghausen, aus Gladbeck und habe das Problem immer noch....

BITTE UM RATSCHLÄGE bzw EMPFEHLUNGEN
Tolga32
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juli 2012 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 tdi pd 105 ps
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Beitrag von Tolga32 »

nach nunmehr über drei monaten beffindet mein Octi bei den AUTODOCS...nach mehrmaligem Tel-Gespräch haben die armen leute jegliche Experimente mit dem Wagen gemacht, vieles eingrenzen können jedoch immer noch den Fehler nicht finden können, obwohl sie so engagiert dran arbeiten und verständlicherweise auch H. Parsch sich ärgert, worans nun liegen kann dass der Octi keine Leistung hat...
Heute habe ich wieder telefoniert und jetzt kommts.....
Das Auto startet nicht mehr!!!
Ich hoffe dass es ENDLICH mal eine Fehlermeldung im Speicher gibt, welches die Hauptursache ausspuckt, warum die Karre die Leistung verloren hat!?!?!?....

Soweit ich weiss sind die Kollegen aus dem Hause Autodocs ebenfalls vom ehrgeiz gepackt sodass dies wohl in naher Zukunft endlich zur Problembehebung führt...
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht warum ichs hier reinschreibe...Ich erhoffe mir schlichtweg, dass ich zumindest auf diesem Wege meinen Frust rauslassen kann und die Kollegen d. Autodocs zumindest mental etwas unterstützen zu können, auch wenn ich verzweifelt bin, dass Seitens SKODA, solch eine Ursache ebenfalls nicht gefunden werden konnte...

Selbstverständlich bin ich für alle Ratschläge offen, die evtl. dazu beitragen könnten, das immer noch nicht gefunde Problem zu beseitigen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“