Wollte heute mein neues Emblem vorne mal ranhalten und habe dazu auch die Motorhaube geöffnet. Nun habe ich an dem Wasserkühler (da wo die ganzen Insekten drinhängen) gesehen, dass rechts und links sowie mittig größere, dunklere Flecken sind. Ich habe es mal angefasst, kann aber nicht wirklich sagen ob es nass ist oder nicht. Der Kühlmittelbehälter steht zwischen min und max. Mit dem Wagen bin ich Samstag das letzte Mal gefahren. Kann das Kühlflüssigkeit sein die da austritt?
Danke schonmal für eure Antworten
Octavia II 1Z, Bj.2011, 1,4TSI, Ambiente, Sonniboy, W8 Leuchte, LED Innenbeleuchtung, Türgriffbeleuchtung
Der erste "Kühler" im Wind, also der mit den Insekten dran, ist der Wärmetauscher der Klimaanlage.
Wenn dir da etwas komisch vorkommt, solltest du prüfen, ob die Klimaanlage noch kühlt.
Tach zusammen
Ich war heute beim wegen dieser Flecken. Er meinte, es wäre von außen etwas dagegen gespritzt. Kann ich mir nicht richtig vorstellen, da die Flecken von der Stoßstange verdeckt werden. Klimaanlage funktioniert! Hat jemant noch nee Idee was das sein könnte? Wir wollen demnächst in den Urlaub und es wäre ärgerlich, wenn mir dann ein Defekt auftritt.
Danke schonmal
Wärmetauscher 1.JPG (99.65 KiB) 1355 mal betrachtet
Wärmetauscher 2.JPG (99.92 KiB) 1342 mal betrachtet
Octavia II 1Z, Bj.2011, 1,4TSI, Ambiente, Sonniboy, W8 Leuchte, LED Innenbeleuchtung, Türgriffbeleuchtung
Also ich hab auch so nen Fleck gehabt, allerdings nur auf der Fahrerseite und nicht ganz so groß. Fleck hat sich nicht geändert und Freundlicher hat auch erstmal gesagt beobachten, da alle Flüssigkeiten auf max standen und die Klima vernünftig kühlt. Bis jetzt keine Veränderung und eventuell wirklich nur irgendwelches Spritzwasser?!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Wenn es Wasser ist und die Stoßstande die Stelle verdeckt, dann ist es doch klar, dass dort das hingespritzte Wasser langsamer verdunstet.
Es befindet sich an einer Stelle wo weniger Luft entlang ströhmt als dort, wo der Fahrtwind direkt angreift.
Kannst das Ganze ja versuchen mit einem Fön zu trocknen, lässt den Wagen über Nacht in der Garage stehen und schaust am nächsten Tag nochmal nach. Dann sollten da keine Flecken sein.
Mich würde das jetzt auch nicht beunruhigen.
Ihr dürft euch nicht durch das Bild mit den Wasserflecken auf der Stossstange verleiten lassen. Am Dienstag war es bei uns recht warm, da war ich mehr als 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs, da trocknet nichts weg. Ausserdem sammelt sich an dem Fleck Staub und Dreck. Tippe daher auf irgendwas klebriges. Aber was und woher?
Vl ist irgendwie mal Öl oder sowas draufgekommen? Ich würde das ganze mal mit Bremsenreiniger oder dergleichen reinigen und dann schauen ob sich die Flecken wieder bilden.
Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl