Gasbetrieb
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- Frischling
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Gasbetrieb
Bei meinem O² 1,6 MPI Motorkennbuchstabe BSE mit Eingebauter Tatarini (Verdampfer) Gasanlage ruckelt der Motor bei 1500 Umdrehungen (bemerkt man deutlich im Schubbetrieb) Des weiteren verbraucht er zusätzlich zum Gas noch über 2,5 L Benzin auf 100km. Mein Skodahändler sagt, das das bei einer Tatarinianlage nicht anders möglich wäre. (haben die Anlage selber eingebaut) Gasumrüster in der nähe haben keine Tatarini Anlagen verbaut, wissen also nicht (oder wollen es nicht wissen) ob das Normal ist. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit dieser Anlage, oder kann mir Tipps geben.
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- Alteingesessener
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Re: Gasbetrieb
Moin
erfahrung mit der Tatarani habe ich nicht, aber das es ruckelt und 2.5l verbrauch Benzin im Gasbetrieb ist zuviel und soll nicht seim.
Kann es sein das die Kiste Benzin und Gas gleichzeitig bekommen und deshalb ruckelt. Das würde ich zuerst mal prüfen das wirklich kein Benzin mehr eingespritz wird.
erfahrung mit der Tatarani habe ich nicht, aber das es ruckelt und 2.5l verbrauch Benzin im Gasbetrieb ist zuviel und soll nicht seim.
Kann es sein das die Kiste Benzin und Gas gleichzeitig bekommen und deshalb ruckelt. Das würde ich zuerst mal prüfen das wirklich kein Benzin mehr eingespritz wird.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
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- Alteingesessener
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Re: Gasbetrieb
Verdampferanlagen verbrauchen alle etwas Startbenzin beim Kaltstart und schalten erst ab einer (einstellbaren) Kühlmitteltemperatur auf Gas um.
Ich rechne bei meinem 1.6 mit 0.1l Super pro Startvorgang, also bei einer durchschnittlichen Streckenlänge von 20km sind das dann 0,5 l / 100km Startbenzin.
2,5 l / 100km Startbenzin wäre eine durchschnittlichen Streckenlänge von 4km, kommt mir etwas suspekt vor ...
Manche Gasanlagen kann man auch so programmieren, daß sie ab bestimmten Drehzahlen auf Benzin umschalten. Ist das bei Deiner der Fall? Das sollte aber der Umrüster wissen, denn der hat das dann so eingestellt.
Und das Ruckeln ist nicht normal! Meiner läuft ruckelfrei, nur mit BSE typisch leicht unrundem Leerlauf.
Ich rechne bei meinem 1.6 mit 0.1l Super pro Startvorgang, also bei einer durchschnittlichen Streckenlänge von 20km sind das dann 0,5 l / 100km Startbenzin.
2,5 l / 100km Startbenzin wäre eine durchschnittlichen Streckenlänge von 4km, kommt mir etwas suspekt vor ...
Manche Gasanlagen kann man auch so programmieren, daß sie ab bestimmten Drehzahlen auf Benzin umschalten. Ist das bei Deiner der Fall? Das sollte aber der Umrüster wissen, denn der hat das dann so eingestellt.
Und das Ruckeln ist nicht normal! Meiner läuft ruckelfrei, nur mit BSE typisch leicht unrundem Leerlauf.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
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- Frischling
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Re: Gasbetrieb
Ich muss dazu sagen das ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Er hat jetzt 46tsd weg. Hatte zuvor einen Passat 1,8 92KW mit Zavoli Gasanlage und bei gefahrenen 100tsd km auf Gas nie Probleme. Der hat beim O² die Tatarini Gasanlage bei 0 km verbaut. Die Problematik fing schon mit der Tankanzeige an. Sie zeigte nur voll an. Es wurde ein neuer Tankgeber verbaut. Nun zeigt die Anzeige zwar an, aber nach volltanken geht die vierte grüne Diode schon nach 25km aus, die dritte nach 50km, die zweite nach 120km und die letzte nach 250km. Also fahre ich laut Gastankuhr ab 250km auf Reserve. (Fahreistung mit einer Tankfüllung etwa 600-650km) Der Händler sagt, das die Tankanzeige bei Tatarini sehr ungenau sei. (Das die Gasanzeige ungenau ist weiß ich auch, aber so ungenau?) Wagen war jetzt schon 3x zum nachjustieren der Anzeige in der Werkstatt. Umschalten auf Gas nach etwa 3km Stadtbetrieb und Lufttemeratur von ca. 18° bei ca. 2000 U min was mir auch sehr hoch vorkommt aber der Händler behauptet, das das und der hohe zusätzliche Benzinverbrauch bei Tatarini halt so der Fall wäre. Da ich keinen Vergleich habe, weiß ich nicht ob das so stimmt. Darum möchte ich wissen, ob jemand mit der gleichen Anlage auch diese Problematik hat.
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- Frischling
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Re: Gasbetrieb
@zweiter_BSE: um auf deine Frage zu antworten, wegen zu hoher Geschwindigkeit schaltet er sicherlich nicht auf Benzin um. Denn aus dem Alter bin ich raus wo mit Bleifuss gefahren wurde.