Amundsen-Navi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
KarlderGrosse
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2012 13:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: Benzin, 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Amundsen-Navi

Beitrag von KarlderGrosse »

Hallo,
ich hab einen neuen Octavia mit Amundsen-Navi und bin etwas verwundert.
Mitgeliefert wurden 2CDs - eine für Deutschland, eine für Europa. Letztere ist aber recht grob und enthält nur Großstädte. Für die anstehende Urlaubsreise ist das kaum brauchbar.
Muß ich für jedes Land, in das ich reisen möchte, eine spezielle Länder-CD für > 100 Euro kaufen? Kanns ja wohl nicht sein, oder?

Weiter - ich hab keine Navi Erfahrungen bisher. Wenn ich eine Route eingebe, sagen wir von Frankfurt nach Kroatien, dann wüßte ich schon gerne vor dem Start, welche Strecke da errechnet wird. Bespielsweise über München/Salzburg oder über Regensburg/Graz. Ich find aber dazu keinerlei Informationen, keine Übersichtskarte, keine Liste für die Route.
Doch eine winzige Übersicht hab ich schon gefunden, die mir Start- & Endpunkt anzeigt. Die Route kann man darauf aber nicht erkennen.

Weiß jemand Rat?

Karl
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Amundsen-Navi

Beitrag von spot »

Ähm... wo hast Du das Fahrzeug gekauft? In DE wird eigentlich nur noch Amundsen+ verbaut und da sind die Daten intern oder auf einer SD. Zudem wird dieses mit Europa West oder Europa Ost ausgeliefert. Wäre mir ein Rätsel, wenn nun wieder Amundsen der 'alten' Generation verkauft werden würden.

Kannst Du mal schaunen was Du genau verbaut hast (Aufdruck auf dem Gerät) + SW Stand (Abfrage über NAVI -> System).

Zur Streckenwahl hast Du nur beschränkt Einfluss. Kannst aber z.B. einen VIA Punkt setzen. Leider gibt es keine andere Übersicht ausser dann die Textuelle mit wann wo abzubiegen ist etc...

Ggf hättest Du diese Anfrage an bestehende Amundsen Threads hängen können.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
KarlderGrosse
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2012 13:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: Benzin, 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen-Navi

Beitrag von KarlderGrosse »

spot hat geschrieben:Ähm... wo hast Du das Fahrzeug gekauft?
Kürzlich in DArmstadt...
In DE wird eigentlich nur noch Amundsen+ verbaut und da sind die Daten intern oder auf einer SD.
Hier sind sie auf 2 CDs, wie beschrieben.
Zur Streckenwahl hast Du nur beschränkt Einfluss.
Ich weiß nicht wie andere Navis funktionieren, aber ohne zoombare Karte erscheint mir das unpraktisch. Das mit Zwischenpunkten mag ja eine Nothilfe sein - dann bin ich aber auf die Vorbereitung mit einer Karte angewiesen. Dann kann ich eigentlich auch gleich nach Kartenmaterial fahren, wie bisher...

Wie ist es eigentlich mit Aktualisierungen? Das mitgelieferte Kartenmaterial veraltet schließlich.
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Amundsen-Navi

Beitrag von spot »

Dein Fahrzeug ist ein Neuwagen? Lies mal ab ob das ein Amundsen oder ein Amundsen+ ist?

Falls es ein altes ist würde ich mal den Händler anfragen... Soweit ich weiss wurden seit ca Aug letzten Jahres nur noch die neuen verbaut (man möge mich da korrigieren).

Auch beim alten Amundsen werden die Daten ins Gerät geladen, halt ab CD (kann man aber alternativ auch direkt von CD verwenden). Aktualisierung lässt sich VW/SKODA/SEAT -Blaupunkt, TomTom, etc... wer auch immer sehr gut entlöhnen indem man ein komplett neues Set kaufen darf.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
KarlderGrosse
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2012 13:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: Benzin, 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen-Navi

Beitrag von KarlderGrosse »

Ist ein Neuwagen, mit 20 km Stand gekauft...
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Amundsen-Navi

Beitrag von frankw »

KarlderGrosse hat geschrieben:Ist ein Neuwagen, mit 20 km Stand gekauft...
Neuwagen ist wie immer relativ. Wurde der von Dir neu bestellt oder stand der beim Händler auf Halde? Oder ist es vielleicht noch ein Reimport?

Ansonsten kann ich mir es auch nicht vorstellen, warum bei Deinen kein Amundsen+ verbaut wurde. Beim alten Amundsen gab es auf jeden Fall für das entsprechende Land immer ein CD mit dazu.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“