Rapid - kleiner Schnupperbericht bei Spiegel Online

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Primetime
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 29. November 2011 12:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Rapid - kleiner Schnupperbericht bei Spiegel Online

Beitrag von Primetime »

Der erste Eindruck: Haaaaallllo, hört mich jemand? Wer den Kofferraum des neuen Skoda Rapid öffnet, möchte fast nach dem Echo rufen. Nach einem derart stattlichen Gepäckabteil (550 Liter) sucht man in dieser Klasse vergebens. Und obwohl mit 4,50 Metern nur zwei Handbreit länger als der VW Golf, bietet der Wagen innen fast so viel Platz wie ein Passat.

Das sagt der Hersteller: Für Skoda steht der Rapid in der Tradition des ersten Octavia, der die VW-Tochter in Deutschland zwischenzeitlich zur erfolgreichsten Importmarke gemacht hat. "Viel Auto fürs Geld" oder "erschwingliche Mobilität für Familien" sind die Schlagworte, die Firmenchef Winfried Vahland zur Premiere immer wieder in den Mund nimmt.

Den Preis aber will Skoda erst auf der Messe in Paris mitteilen. Aber soviel verraten sie dann doch schon jetzt: Los gehen soll es knapp unter 14.000 Euro. Damit wäre der Rapid kaum teurer als der VW Polo. Und vom ähnlich dimensionierten Jetta würden ihn dann rund 7.000 Euro trennen.

Das ist uns aufgefallen: Wie gut ein einfaches Auto und wie einfach ein gutes Auto sein kann. Ein geschicktes Raumkonzept, ein paar elektrische Helfer und ein schlichtes, aber sorgfältig verarbeitetes Ambiente - mehr braucht es eigentlich nicht. Völlig unauffällig bleiben dagegen Antrieb und Fahrwerk. "Er fährt halt" - viel mehr gibt es nicht zu sagen über den 105 PS-Benziner unseres Testwagens.

Waren die neuen Modelle von Skoda zuletzt immer feiner geworden, rudern die Tschechen jetzt mit Blick auf den Preis und die Konzernhierarchie zurück: Sechs Airbags und ESP gehören zwar immer zur Serienausstattung und die Karosserie wirkt mit dem neuen Design extrem präzise geformt - Lack und Leder haben dafür aber an Glanz verloren. Stattdessen sieht man plötzlich wieder ziemlich viele harte und graue Kunststoffe. Mehr Aldi als Audi eben.

Was aber geblieben ist, sind kleine, clevere Details. Zum Beispiel das Geheimfach unter dem Fahrersitz. Oder der Mülleimer in der Türverkleidung. Auch die Wendematte auf dem Kofferraumboden ist praktisch. Und auf der Innenseite des Tankdeckels verbirgt sich nun ein Eiskratzer samt einer Lupe, damit man Oktanvorgaben und Reifendruck besser lesen kann.

Das muss man wissen: Los geht's Ende Oktober. Dann startet der Rapid mit vier Benzin- und zwei Dieselmotoren vom Dreizylinder mit 1,2 Litern Hubraum und 75 PS bis zum 1,4 Liter großen TSI-Benziner mit 122 PS. Damit schafft der schnellste Rapid 206 km/h. Der sparsamste kommt dank Start-Stopp-Automatik und Leichtlaufreifen auf 3,9 Liter Verbrauch. Leider haben die Versionen mit den schwächeren Motoren dabei nur fünf Gänge.

Obwohl im VW-Konzern gerade alle vom Modularen Querbaukasten (MQB) reden - unter anderem wird er die nächste Golf-Generation tragen - steht der Rapid noch auf der gewohnten Architektur. Er nutzt deshalb durch die Bank alte Motoren und eine gestreckte Kleinwagenplattform, die auch schon den Roomster trägt und jetzt sogar noch an die spanische Schwester Seat weiter gereicht wird. Dort gibt es den Rapid mit identischer Technik und nur dezent modifiziertem Design zum Jahresende als neuen Toledo.

Das werden wir nicht vergessen: Wie wenig Auto es tatsächlich braucht, um bequem von A nach B zu kommen. Die Beschränkung auf das Wesentliche, viel Platz ohne Premium-Gedöns und eher Pepp als Pomp: Mehr als jeden echten VW macht das den Skoda Rapid zum eigentlichen Volkswagen.


Quelle:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 44963.html

Photos:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/skoda ... 84972.html
Octavia II Combi Elegance 1.8 TSI DSG FL
  • Platingrau Metallic
  • Licht- & Design-Paket, Spiegelabbl. in & auß.
  • BT FSE Premium, Duo schw./schw., Dachreling silber

BD: KW37/2011 PD: KW11/2012 LD: KW13/2012
Benutzeravatar
Fuchsl88
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2012 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 91255
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rapid - kleiner Schnupperbericht bei Spiegel Online

Beitrag von Fuchsl88 »

Nur schade das es scheinbar keine stärkeren Motoren dafür gibt.
Oder sogar einen RS! Das wäre super.
LG Fuchsl
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Rapid - kleiner Schnupperbericht bei Spiegel Online

Beitrag von L.E. Octi »

Und einen Combi und 4x4 und L&K und überhaupt. :-?
Lies doch mal genau was Skoda mit dem Rapid abdecken möchte.
Ich bin dann mal weg.
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Rapid - kleiner Schnupperbericht bei Spiegel Online

Beitrag von realms11 »

Es ist wirklich erstaunlich, dass auch in diesem Forum über den Rapid gleich nach mehr Motoren und anderen Bauformen gerufen wird.

Wozu sollte es vom Rapid einen Combi geben: Wer kauft dann noch einen Octavia?

Außerdem soll ja verstärkt die Stufenhecklimousine wieder lanciert werden. Man sehe mal nach Spanien oder Frankreich, was dort an
solchen Autos rumfährt - 'nen Combi hat dort kein Mensch.
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Rapid - kleiner Schnupperbericht bei Spiegel Online

Beitrag von L.E. Octi »

Lies mein Posting noch mal genau und beachte den Smilie, vor allem im Bezug zum Vorposting.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rapid - kleiner Schnupperbericht bei Spiegel Online

Beitrag von insideR »

Öhm, der Combi ist doch safe...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5340
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rapid - kleiner Schnupperbericht bei Spiegel Online

Beitrag von Jopi »

Vielleicht muss ich ihn mal live gesehen haben. Aber bisher weckt er bei mir nicht gerade Begeisterung, so rein optisch. Die Karosserieform allgemein gibt das einfach nicht her.
Er verkörpert ziemlich viel, was Skoda an sich verkörpert. Aber zu unserem Fabia und zu unserem Octavia fehlen mir doch noch ein bisschen die dynamischeren Elemente.
Aber wer weiss, kann ja vielleicht noch kommen.
So aus dem Stand heraus könnte ich mir nicht vorstellen, ihn als Nachfolger für unseren Fabia, so in zwei bis drei Jahren, auszuwählen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rapid - kleiner Schnupperbericht bei Spiegel Online

Beitrag von ThomasB. »

insideR hat geschrieben:Öhm, der Combi ist doch safe...
Eben! :wink:


http://www.auto-motor-und-sport.de/such ... as_q=rapid 1. Ergebnis


EDIT: Link korrigiert!
Zuletzt geändert von ThomasB. am 20. Juli 2012 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Rapid - kleiner Schnupperbericht bei Spiegel Online

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Der Link ist leider tot, aber hier ist auch noch etwas! :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Rapid - kleiner Schnupperbericht bei Spiegel Online

Beitrag von realms11 »

@ L.E. Octi: Meinte mit meinem ersten Kommentar nicht Dich, sondern oben drüber Fuchsl88

@ insideR: Zitat aus dem Artikel der 'ams' zum Rapid Spaceback: [...]einen Combi mit coupéhafter Form[...]

Was immer man davon halten soll, hier wird wohl versucht, sich vom Octavia abzugrenzen
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“