Öldruck, Motoraus, Boardbuch

Zur Technik des Octavia II
occiQQ55
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2011 19:34

Öldruck, Motoraus, Boardbuch

Beitrag von occiQQ55 »

hallo

Haben heute einen Ölwechsel gemacht, alles okay soweit

bin los gefahren und die Öllampe blinkte kurz auf und war wieder weg... paar Minuten später...
kam im display Öldruck, Motoraus, Boardbuch . . .

stand nicht die ganze Zeit da, auch die Öllampe war dann wieder weg... beides kam aber wieder
was kann da sein!? der Ölstab sagt das alles okay ist...

kann es sein das ihm das Öl nicht schmeckt
war ein 15W-40?!?!?

Motor ist ein 1,4er TSI 122 PS O² FL bj. 2012



danke für die Hilfe...
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öldruck, Motoraus, Boardbuch

Beitrag von RS200@raceblue »

Ob das geschilderte Problem am Öl liegt, weiß ich nicht.
Aber ich frage mich, warum du bei einem so neuen Auto eigenständig einen Ölwechsel mit einem für diesen Motor nicht freigebenen Öl machst?
Ist dir die Garantie, die du damit riskierst nix wert?
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öldruck, Motoraus, Boardbuch

Beitrag von eckenwetzer »

Das schnalle ich auch nicht. Warum nicht sofort ein SAE30? Oh Mann... :roll:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
occiQQ55
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2011 19:34

Re: Öldruck, Motoraus, Boardbuch

Beitrag von occiQQ55 »

keine sorge die garantie ist gerade nicht das problem und die wird auch nicht riskiert...

ich hab eben geschaut das öl hat eine freigabe es hat die VW 501 01 wie auch in meinem buch beschrieben...
bin nun nur etwas verwirrt?!?
occiQQ55
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2011 19:34

Re: Öldruck, Motoraus, Boardbuch

Beitrag von occiQQ55 »

okay also welches öl sollte ich jetzt nehmen ich bin nach boardbuch gegangen
und da stand vw 501 01 genau wie auf dem öl...

is ein 5W-30 besser?!?!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Öldruck, Motoraus, Boardbuch

Beitrag von L.E. Octi »

Bevor es überhaut weiter geht. Bitte lesen und umsetzen. Danke.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Öldruck, Motoraus, Boardbuch

Beitrag von Lani »

Dein Motor brauch, wie alle aktuellen Motoren im VW-Konzern, eine Ölsorte mit Freigabe VW 504.00 oder 507.00, je nach Diesel- oder Otto-Motor. Dies ist ein 5W30 LongLife-III-Öl. Aus welchem Grund hast du eigentlich eigenständig den Ölwechsel auf genau diese Sorte vorgenommen .. erst recht bei einem Modell Baujahr 2012? Aus alter Gewohnheit das "Einfahr-Öl" nach 1.500km gewechselt?

Hast du vielleicht beim Ölwechsel einen Sensor erwischt? Würde erklären wieso der Fehler nicht permanent ist. Das er wegen dem flüssigerem Öl jetzt den Öldruck nichtmehr aufbauen kann glaub ich ja nun weniger. Empfehlen würde ich dir ein 5W30 LL-III-Öl wie das Castrol Edge oder Shell Helix Ultra einzufüllen, beobachten, falls der Fehler wieder auftritt direkt in die Werkstatt zu fahren. Bei einer falschen Ölsorte erlischt übrigens die Garantie seitens des Herstellers ( Skoda ) direkt. Bei einem Motorschaden bleibst du auf den ganzen Kosten sitzen. Wie kommst du darauf die Garantie nicht zu gefährden, wenn du ein offensichtlich nicht freigegebenes Öl verwendest?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
occiQQ55
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2011 19:34

Re: Öldruck, Motoraus, Boardbuch

Beitrag von occiQQ55 »

Sorry @ L.E. Octi

@ Lani danke für die Hilfe

sorry hab mich vertippt, meiner ist Bj. 2010

ich bin einfach nach dem Boardbuch gegangen und dem Öl was da stande...
mehr nicht...

bei einem flex. Intervall 503.00 / 504.00
bei einem fest. intervall 501.01 / 502.00


als es dürfte ja jetzt eigentlich nix passieren... weil Öl ist drin und naja ich werd ihn nochmal Hochlassen und wegen dem Sensor schauen
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öldruck, Motoraus, Boardbuch

Beitrag von Spec!4list »

Beim festen Serviceintervall muss für die TSI 5W-40 und nicht 15W-40 verwendet werden.
Zuletzt geändert von Spec!4list am 23. Juli 2012 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öldruck, Motoraus, Boardbuch

Beitrag von Spec!4list »

occiQQ55 hat geschrieben: bei einem flex. Intervall 503.00 / 504.00
bei einem fest. intervall 501.01 / 502.00
Laut meinem Manual für den 1.4 TSI:
VW 502 00, VW 504 00
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“