Hallo,
hätte da mal eine Frage!
Bin leider nicht ganz so der Elektriker, bin aber trotzdem dabei, meine Musik in meinem Combi ein bischen "vernünftiger" zu gestallten! Habe Navi im Auto und über den Mini-Iso Adapter der ja 4 Chinch Stecker (Front/Rear) hat, meine Endstufe angeschlossen (Front). Vorne habe ich ein Canton System, im Kofferraum ein Sub. Die hinteren LS habe ich am Navi gelassen! Jetzt zur Frage:
Kann ich mit einem Y-Adapter den Sub mit an die Endstufe anschliessen? Oder wäre es besser, wenn ich noch ein zweites Chinch Kabel ( über die Rear Chinch vom Mini-Iso) verlege!?
4 Kanal Endstufe mit Y-Adapter betreiben?
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4 Kanal Endstufe mit Y-Adapter betreiben?
Moin,
ich brauche mehr Details!
Grüße
Torsten
ich brauche mehr Details!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI RS
- Kilometerstand: 78000
Hi Torsten,
frontsystem ist das Canton RS 2.160.
Endstufe Rodek 480i
Subwoofer von Jensen. Leistung weiß ich gerade nicht! ( glaube 700W)
Ist zwar alles Low-Budget, aber hatte ich noch aufm Speicher und sollte für 1 bis 2 Jahre ausreichen!
frontsystem ist das Canton RS 2.160.
Endstufe Rodek 480i
Subwoofer von Jensen. Leistung weiß ich gerade nicht! ( glaube 700W)
Ist zwar alles Low-Budget, aber hatte ich noch aufm Speicher und sollte für 1 bis 2 Jahre ausreichen!
- TorstenW
- Stromer
Moin,
ich komme immer noch nicht klar, was und wie Du genau willst.
Von was für einem Y-Kabel redest Du? Und ist das ein aktiver oder ein passiver Sub?
Wo willst Du den genau anschließen?
Grüße
Torsten
ich komme immer noch nicht klar, was und wie Du genau willst.

Von was für einem Y-Kabel redest Du? Und ist das ein aktiver oder ein passiver Sub?
Wo willst Du den genau anschließen?
Grüße
Torsten

- Dreas
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
Oha Torsten steht auf dem Schlauch.
Du könntest Y-Kabel nehmen aber eleganter ist es nen separates Kabel zu legen, wenn du das ganze mit nem Y-Kabel machst verlierst du den Fader und kannst nur noch links rechts am Radio regeln mit dem Fader kannste dir ein bischen mehr den Woofer oder das FS in den Vordergrund stellen.
Mfg Dreas

Du könntest Y-Kabel nehmen aber eleganter ist es nen separates Kabel zu legen, wenn du das ganze mit nem Y-Kabel machst verlierst du den Fader und kannst nur noch links rechts am Radio regeln mit dem Fader kannste dir ein bischen mehr den Woofer oder das FS in den Vordergrund stellen.
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI RS
- Kilometerstand: 78000
Danke Euch,
hab dann heute noch ein zweites Chinch Kabel gezogen! Noch was anders. Da ich dieses ätzende Lima Surren mit steigender Drehzahl habe, habe ich mal ein bischen gegooglet. Es wird ja immer als Masseproblem erklärt. Bei mir habe ich die Endstufenmasse vom Gurtschlossträger genommen, denke also, dass ist es nicht. Allerdings liest man dann auch oft, dass es die Chinch Masse am Radio ist. Da ich aber über den Mini-Iso Chinch habe, kann es doch da auch nicht her kommen oder irre ich mich da. Die Kabel habe ich auch alle getrennt voneinander gelegt. Das sollte das Porblem auch nicht sein. Was könnte ich noch testen???
hab dann heute noch ein zweites Chinch Kabel gezogen! Noch was anders. Da ich dieses ätzende Lima Surren mit steigender Drehzahl habe, habe ich mal ein bischen gegooglet. Es wird ja immer als Masseproblem erklärt. Bei mir habe ich die Endstufenmasse vom Gurtschlossträger genommen, denke also, dass ist es nicht. Allerdings liest man dann auch oft, dass es die Chinch Masse am Radio ist. Da ich aber über den Mini-Iso Chinch habe, kann es doch da auch nicht her kommen oder irre ich mich da. Die Kabel habe ich auch alle getrennt voneinander gelegt. Das sollte das Porblem auch nicht sein. Was könnte ich noch testen???
- TorstenW
- Stromer
Moin,
google mal nach "Masseschleifenisolator".
Grüße
Torsten
google mal nach "Masseschleifenisolator".

Grüße
Torsten

- Frank V.
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
Da gibt es eine Menge möglicher Fehlerquellen:
- Cinchkabel gequetscht oder Stecker beschädigt? Probehalber mal tauschen, Radio dazu ausschalten!
- liegt irgendwo eine Lautsprecherlitze an Masse?
- Gurtschlossschraube ist kein optimaler Massepunkt!
- alle Kabel liegen getrennt von einander. Hinter dem Radio auch? Da laufen ebenfalls Stromkabel entlang und die Mini-Iso Cinchkabel sind nicht wirklich abgeschirmt. Diese räumlich von einander trennen. Radio nicht mit Gewalt in den Schacht pressen, dabei werden Kabel gequetscht!
- aus welchem Lautsprecher kommt das Pfeiffen? Mal das Ohr an alle Lausprecher halten, ggf. andere LS abklemmen.
- bei mir war mal der Grund für dieses Pfeiffen eine altersschwache Starterbatterie.
- versuche mal ein Potentialausgleich zwischen Radio und Endstufe: verbinde dazu die Gehäuse (nicht Masse!) von Radio und Endstufe mit einem Draht. Querschnitt 1qmm reicht aus.
- Wie stark ist die Verkabelung der Endstufe? Wo hast Du den Strom abgegriffen?
Frank
- Cinchkabel gequetscht oder Stecker beschädigt? Probehalber mal tauschen, Radio dazu ausschalten!
- liegt irgendwo eine Lautsprecherlitze an Masse?
- Gurtschlossschraube ist kein optimaler Massepunkt!
- alle Kabel liegen getrennt von einander. Hinter dem Radio auch? Da laufen ebenfalls Stromkabel entlang und die Mini-Iso Cinchkabel sind nicht wirklich abgeschirmt. Diese räumlich von einander trennen. Radio nicht mit Gewalt in den Schacht pressen, dabei werden Kabel gequetscht!
- aus welchem Lautsprecher kommt das Pfeiffen? Mal das Ohr an alle Lausprecher halten, ggf. andere LS abklemmen.
- bei mir war mal der Grund für dieses Pfeiffen eine altersschwache Starterbatterie.
- versuche mal ein Potentialausgleich zwischen Radio und Endstufe: verbinde dazu die Gehäuse (nicht Masse!) von Radio und Endstufe mit einem Draht. Querschnitt 1qmm reicht aus.
- Wie stark ist die Verkabelung der Endstufe? Wo hast Du den Strom abgegriffen?
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F