Streifen nach Polieren!?!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Sunscreen
Alteingesessener
Beiträge: 357
Registriert: 4. Juni 2004 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950
Spritmonitor-ID: 0

Streifen nach Polieren!?!

Beitrag von Sunscreen »

Hallo,

ich hab meinen schwarzen (nicht Octiavia sondern) Toyota Corolla, mit Lackreiniger behandelt. Mit dem Ergebnis bin ich auch soweit zu frieden, leider siehts "Scheißendreck" aus wenn die Sonne drauf scheint, ich bin mir vorgekommen, wie in der Fensterputz Werbung von früher: "...jetzt lassen wir mal die Sonne rein, oh böse Schlieren..."

Was kann ich denn jetzt machen, dass die wieder weggehen und wie kann ich das in Zukunft verhindern, schließlich will ich meinen hellblauen Octavia auch noch polieren (ohne Lackreiniger)
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
Ben_K
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 1. Februar 2004 20:57

Beitrag von Ben_K »

Naja, ich denk mal, dass schwarz auch eine der schlechtesten Farben ist, was Dreck bzw. Saubermachen angeht...
Ich hab meinen silbernen Octavia letztens auch mal wieder poliert und das Ergebnis war schlimmer wie vorher...hatte üble Streifen und Schlieren...der Grund war ein billiges Produkt, mit nem anderen Poliermittel war's dann einwandfrei...

Und wenn das Schwarz deines Toyotas schon ein bißchen alt und einfach zu arg verkratzt ist, dann kann da auch kein Mittel mehr Wunder wirken...
Skoda Octavia 1.9TDI 90PS Limosine, Bj.01, Diamant-Silber Metallic,Ambiente-Line,225/45/17 @ 7,5Jx17 Ronal LZ,ABT-Federnsatz (VA -35 HA -35),Becker Traffic Pro,Twin-LED Standlicht,Philips Blue Vision Ultra Lampen,Superb Doorpins,Türmuldenbeleuchtung
Benutzeravatar
Sunscreen
Alteingesessener
Beiträge: 357
Registriert: 4. Juni 2004 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950
Spritmonitor-ID: 0

Hmmmm

Beitrag von Sunscreen »

Billiges Mittel?
Der Lack ist gut, vielleicht ist es wirklich das Mittel? War schon richtig billig im Vergleich, aber ich dachte als Reiniger brauche ich eh nur einen Träger für die Schmiergelpartikel...

Hast du dann einfach ein anderes genommen und alles nochmal gemacht oder vorher das "schlechte Mittel" irgendwie entfernt??
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
Ben_K
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 1. Februar 2004 20:57

Beitrag von Ben_K »

Hab einfach das andere Zeug drüber gehauen...et voilà!
Dürfte kein Problem sein...viel spaß beim polieren! :wink:

Ben
Skoda Octavia 1.9TDI 90PS Limosine, Bj.01, Diamant-Silber Metallic,Ambiente-Line,225/45/17 @ 7,5Jx17 Ronal LZ,ABT-Federnsatz (VA -35 HA -35),Becker Traffic Pro,Twin-LED Standlicht,Philips Blue Vision Ultra Lampen,Superb Doorpins,Türmuldenbeleuchtung
beasty
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 1. September 2004 13:58

Spezialfirmen

Beitrag von beasty »

Wenn gar nix mehr geht, gib Dein Auto am besten zum Fachmann, bevor der Lack kaputt ist- hier in PS gibts zum Beispiel eine "Auto-Komplett-reinigung", danach sieht der Wagen aus wie neu!!!
Die haben das da voll drauf- ist halt nicht so billig wie selbstgemacht :-? , dafür aber effektiver
LG
Bianca
Octavia RS, black-magic perleffekt, Bastuck Edelstahl, K&W Gewinde, 8x18" mit 225/40er Gummis
Benutzeravatar
Sunscreen
Alteingesessener
Beiträge: 357
Registriert: 4. Juni 2004 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sunscreen »

Kaputt sein wird er nicht, sobald die Streifen/Schlieren wieder weg sind, könnte man aufs Neue loslegen.
Die Frage ist, wie kann ich das jetzt "reparieren" bzw. das nächste Mal bei Behandlung mit Politur vermeiden, hab auf der BAB ein paar Autos mit solchen Schlieren gesehen.
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Hy, hatte mal dieselben Probleme bei meinem Octi (mit billig Produkten), nehme jetzt immer A1 Speed Wax Plus 3 und A1 Speed Polish für kleinere Kratzer (Gebüsche oder so) für tiefere Kratzer nehme ich immer Sonax Schleifpaste und UNBEDIGT danach A1 Speed Polish, um ihn wieder auf Hochglanz zubringen.


Noch was wichtiges:
Habt ihr ein tieferen Kratzer, könnt ihr testen ob man ihn auch wieder weg bekommt (in den meisten Fällen), in dem man den Kratzer mit etwas Verdünnung überwischt (aber nur kurz), geht das weiße im Kratzer weg (für kurze Zeit), dann kann man ihn meistens auch wieder auspolieren, mit z.b. Sonax Schleifpaste (bei ATU o. so) Aber immer in Kratzer Richtung, um den Lack wieder einzuebnen
Viel Spass!! :lol: :lol:
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Schwarz ist grundsätzlich schwer zu polieren. Ein befreundeter KFZ-Spezi poliert erst mit einer klassischen Stoffscheibe an der Maschine und dann nochmal mit einer schaumgummiartigen Scheibe, um die Schlieren rauszukriegen.
Die Schlieren kriegt man auch mit einer ordentlichen Wäsche von Hand (viel Schaum nehmen) ganz gut wieder runter.

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
Sunscreen
Alteingesessener
Beiträge: 357
Registriert: 4. Juni 2004 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sunscreen »

Danke, die A1 Politur habe ich auch, aber bis jetzt nur am Flipper verwendet :D

Der Lackreiniger war wahrscheinlich das Billigste vom Billigen. Werde am WE mal mit waschen und A1 versuchen. Wieder einen Samstag beschäftigt :roll:
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Wenn das Wetter mit Spielt :motz: :motz: :motz:
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“