Nach 1,5 Jahren Klima neu befüllen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
85640
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 13. Mai 2011 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Nach 1,5 Jahren Klima neu befüllen?

Beitrag von 85640 »

Hallo,

mein Octavia von 11/2010 war heute in der Werkstatt weil die Klimaanlage so ein Brummen hatte. Beim Abholen war ich doch etwas verwundert, da laut Meister die Klimaanlage nur noch ca. zu 2/3 befüllt war, und das Auffüllen auch nicht von der Garantie gedeckt ist, sondern mir in Rechnung gestellt wurde.
Von der Werkstatt wurde eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt, und es soll alles dicht sein.
Kann doch eigentlich nur sein das die Klima vom Werk aus schon zu gering befüllt war.
Hat von euch auch schon mal nach so kurzer Zeit bei einem Wagen die Klimaanlage nachfüllen müssen? Meine bisherigen Fahrzeuge haben mit weit höherem Alter nach einer Klimabefüllung verlangt.

Gruß Roland
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach 1,5 Jahren Klima neu befüllen?

Beitrag von insideR »

km-Stand?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach 1,5 Jahren Klima neu befüllen?

Beitrag von Oberberger »

Warum soll das nicht unter Garantie fallen? Wenn die nach 1,5 Jahren schon leer war, ist sie nicht dicht, Punkt. Wahrscheinlich ein Steinschlag im Kondensator. Wirst es ja sehen, wenn es nach kurzer Zeit wieder losgeht.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach 1,5 Jahren Klima neu befüllen?

Beitrag von ThomasB. »

Die Logik sollte mir mein Freundlicher mal versuchen zu erklären...

Klima in Ordnung, aber nach knapp 2 Jahren 1/3 leer... :rofl:

Sorry, aber da muss irgendwo der Wurm drin sein...


Edit: Bei einem Steinschlag wird sich der "Freundliche" allerdings nichts anziehen...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach 1,5 Jahren Klima neu befüllen?

Beitrag von RS200@raceblue »

Oberberger hat geschrieben:Warum soll das nicht unter Garantie fallen? ....Wahrscheinlich ein Steinschlag ...
Ein Widerspruch in sich.
Garantie gibt es nur auf Fertigungsfehler.
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Nach 1,5 Jahren Klima neu befüllen?

Beitrag von RPGamer »

Ich kann dazu eine aktuelle Story mit einem anderen Fahrzeug beisteuern: Meinem smart

Ich habe den smart seit 10/2010 und er hat aktuell ca. 30.000km auf der Uhr. Vor ein paar Monaten habe ich bei den ersten warmen Tagen festgestellt, das die Klimaanlage nicht kühlt. Ich bin also zum Händler und habe die Sachlage geschildert. Man stimmte mir zu, das es unnormal wäre, das nach 1,5 Jahren schon das Kühlmittel "verschwunden" ist. Man hat die Anlage also neu befüllt und ein Kontrastmittel dazugegeben. Druckprüfung hat man auch gemacht und nichts festgestellt.
Man bat mich 1-2 Monate mit häufigem Einsatz der Klimaanlage zu fahren und dann zur Nachkontrolle noch mal vorbei zu kommen. Da war ich nun letzte Woche (kühlte noch) - Ergebnis: Der Klimakompressor hatte hunderte kleine Haarrisse. Schönes buntes Muster unter Schwarzlicht. Steinschlag ausgeschlossen - wahrscheinlich Materialfehler.
Bezahlen musste ich nichts, weder für die Befüllung, noch für den Klimakompressor (klar, Garantie) noch für sonst irgendwas - am Ende drei Unterschriften wegen der Garantieleistung, fertig. So gehört sich das meiner Meinung nach auch!

Ich habe während der letzten Monate auch mal die Garantiebedinungen durchgelesen (wie gesagt: smart/Mercedes, nicht Skoda/VW) und dort steht ganz klar das sämtliche Flüssigkeiten von der Garantie nicht abgedeckt werden, außer der Befüllung der Klimaanlage im Garantiefall (der ja bei mir vorlag). Was passiert wäre, wenn der Klimakompressor durch Steinschlag "undicht" gewesen wäre - keine Ahnung. Aber das hätte man dann wohl bei der Druckprüfung gemerkt.

Tja und wir trägt mein Beitrag nun zu deinem Problem bei? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung :-?
Ich hätte das ganze nur unter Vorbehalt bezahlt und mich dann an den Hersteller gewendet (das wirkt oft Wunder). In der Garantiezeit darf sowas nicht passieren. Es gibt Autos die sind 20 Jahre alt, haben noch nie eine Klimawartung bekommen und kühlen noch immer. Ein Kühlschrank der nach 1,5 Jahren nicht mehr kühlt kauft man ja auch nicht kommentarlos neu...

Gruß,
Markus
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach 1,5 Jahren Klima neu befüllen?

Beitrag von orso-ch »

Das Nachfüllen der Klimaanlage ist gleichbedeutend wie das Nachfüllen von Motorenöl. Mir hat der :D empfohlen, auch die Klimaanlage alle 2 Jahre einem Service zu unterziehen. Der Verlust an Kühlmittel ist ganz normal und nimmt mit dem Alter eher noch zu. Dies fällt nicht unter Garantie, wenn nicht ein defektes Teil dafür verantwortlich gemacht werden kann.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach 1,5 Jahren Klima neu befüllen?

Beitrag von sachse-dd-fo »

Hier gibt es auch noch Informationen über das Thema: Klick!

10%-15% Verlust pro Jahr ist normal.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Nach 1,5 Jahren Klima neu befüllen?

Beitrag von agneva »

dann will ich mal meine Geschichte erzählen:
habe mir einen Fabia 1 (2003) als 2. Wagen gekauft, laut VB müsste Kältemittel aufgefüllt werden (laut seiner Werkstatt). Bei der Probefahrt habe ich fest gestellt, dass die Klimaanlage nur fürchterlich zischt und kein bisschen kühlt :motz:
bisschen runter gehandelt und Auto gekauft.
Zuhause in der Werkstatt: bitte Kältemittel absaugen, Druckverlustprüfung machen usw.
Druckverlustprüfung gemacht: Zeiger sinkt schön langsam ab, also Leck !?
Alles abgesucht: nichts zu finden
Da ich weiter musste habe ich gesagt er soll auffüllen mit Kontrastmittel.
Bei 300g ging die Maschine nicht weiter - ohne Grund.
Hab mich dann mal rein gesetzt und "AC" an gemacht: siehe da sofort abartig kalte Luft, laut Infrarotthermometer im Minusbereich.
So kalte Luft kommt nicht mal im neuen Octavia.
Nach ein paar Tagen bin ich wieder in die Werkstatt zur Lecksuche mit UV Lampe -> nichts
Habe dann gesagt er sollte es noch mal probieren mit dem Befüllen.
Also wieder abgesaugt und siehe da es kamen 400g raus, also waren noch 100g irgendwo versteckt :roll: inkl. paar ml Öl (vorher kam auch kein Öl raus).
Jetzt gingen die 525g (oder waren es 550g) sofort rein.
Kühlleistung ist mit richtiger Menge jedoch nicht mehr ganz so pervers wie vorher, laut VCDS 2°C am Verdampfer - also völlig i.O.

Kann mir das Jemand erklären?
Irgendwas im Kühlkreislauf muss wohl geklemmt haben, gut die lief vor der 1. Befüllung lange Zeit nicht...

Was ich damit sagen will, selbst wenn 1/3 fehlt kühlt die immer noch abartig, bei mir sogar noch besser.
Die muss schon fast leer sein / extrem zischen bis man auffüllen muss.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Nach 1,5 Jahren Klima neu befüllen?

Beitrag von Master-D »

Da hat das Expansionsventil geklemmt, sowas hatte ich schon 2 bis 3 mal in der Werkstatt. Befüllen, geht nicht alles rein, also Motor an, AC an, kurz laufen lassen, absaugen und dann geht es.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“