Navi öfter neu einstellen?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Navi öfter neu einstellen?

Beitrag von SRT-Clan »

Hallo zusammen, habe mal wieder ein problem mit meinem Auto. Habe von Skoda das Navi drin und mußte schon mindestens 5 - 6 mal meinen Standord neu eingeben damit das Navi weiß wo ich gerade bin. kann mir jemand helfen? kennt jemand die Ursache für dieses Problem? Habe als Firmenwagen nen Benz und hatte dieses Problem in diesem Auto bei 30000KM noch nie, bei den 6000 KM mit dem Octi schon so oft.
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Im Benz wird wohl die Becker Navi installiert sein, welche über GPS und einem Gyroskop verfügt. Die GPS ortet mit mindestens 3 Satelitten die genaue Postion zweidimensional, werden 4 Satelitten gefunden, kann auch die Höhe über NN errechnet werden. Der Kreiselkompaß (Gyroskop) registriert Fahrzeugbewegungen jeder Art. Sehr hilfreich, wenn man mal im Funkschatten steht (Tiefgarage, Tunnel, Häuserschluchten mit Bäumen). Ist nun die Navi nicht mit einem Gyro, sondern nur mit einem GPS ausgestattet, ist nach einem längerem Aufenthalt (Parken über längere Zeit) im Funkschatten eine Neuortung fällig, was schon mal ein paar Minuten dauern kann. Ebenso verhält es sich, wenn man z.B. auf einem Fabrikgelände parkt. Es ist keine öffentliche Straße, die Navigation weiß nicht mehr, wo man ist (bei Becker steht im Display "Off Road"). Das passiert bei den besten Navigatoren. Eine Neuortung geschieht am schnellsten, wenn man mit Satelittenempfang entweder einige Zeit unbewegt an einer öffentlichen Straße steht oder immer um einen Häuserblock fährt. Es klappt zwar auch, wenn man durch die Gegend fährt, aber es dauert dann halt länger. Die Navi ortet einen schon mal 50 Meter versetzt und denkt dann gelegentlich, daß man durch die Parallelstraße der momentanen Fahrtstrecke fährt. Das stimmt dann natürlich hinten und vorne nicht. Ich sollte so auf einer Autobahn schon mal "Wenn möglich bitte wenden und in 200 Metern links" fahren...
Bitte nicht verzweifeln, Navis sind eben manchmal nervig...Dennoch fahre ich niemals ohne, auch wenn ich die Strecke blind fahren könnte. Es ist einfach interessant zu wissen, wann man ankommt und wo welche Staus sind.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

DAnke erst mal für die Antwort.

im Benz ist das Comand Navi verbaut, arbeitet mit der selben Teleatlas CD, deswegen dachte ich das es vielleicht ein felher meines Navis im Octi ist. Also für mich ist es ja kein problem das Navi in solch einem fall wieder neu einzustellen, aber wenn meine Frau mal irgenwo hin fährt, z.B. nach Ddorf und auf dem rückweg geht das Navi nicht mehr, dann kann ich sie wahrscheinlich tage später im Italien abhohlen, völlig verzweifelt*g*
gibt es denn so ein Gyrokop auch für unsere Navi's? oder brauchen wir einfach nur manchmal mehr gedult mit der Technik?
Aber besser mehr Gedult mit der Technik als mit dem Techniker in der Mercedeswerkstatt*G*
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

So ein Gyroskop ist normalerweise in der Navi eingebaut. Veilleicht kriegst Du ja irgendwo eines für Deinen Innenspiegel oder Schlüsselbund, aber ich weiß nicht, ob die Navi dann besser funzt... :rofl:

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Ist dein Skoda Navi nachgerüstet? Ich hatte das Problem, daß ich meine GPS-Antenne anfangs nicht festgeklebt hatte und diese sich dann verdreht hat. So komisch es klingt, sobald sie sich um mehr als 45° gedreht hatte fuhr ich plötzlich schräg von der Straße ab in die Pampa ... :lol:
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

nein, ist nicht nachträglich eingebaut, ist ab werk verbaut.
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Vielleicht mal einen Dealer aufsuchen und nach einem Software Update erfragen.
Nur mal so aus Neugier: Ist in der Skoda Navigation die Straße "Klostergasse" in dem schönen Örtchen "Limeshain-Hainchen" verzeichnet? Würde mich interessieren, wie hoch die Abdeckung mit dieser Navigation ist.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
XT600
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Februar 2004 05:27

Beitrag von XT600 »

die Navigation weiß nicht mehr, wo man ist (bei Becker steht im Display "Off Road").

@ Frank V.
Liegt an der Software wenn dieser Punkt Softwaremäßig erfasst wäre würde das Navi auch entsprechende Angaben machen !!!!

Dennoch fahre ich niemals ohne, auch wenn ich die Strecke blind fahren könnte. Es ist einfach interessant zu wissen, wann man ankommt und wo welche Staus sind.

Ja ich denke genau so wie Du mich macht es auch unheimlich an wenn ich diese wichtigen informationen bekomme !!!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Wenn man OffRoad ist, einfach irgendwo aufs freie Feld stellen und warten, bis sich die Satelitten wieder eingeloggt haben. Kann bis zu 10 Minuten dauern. Und anschließend ein wneig herum fahren, am besten immer um den Häuserblock. Damit sollte sich die Offroad-Geschichte erledigt haben. Stellt man den Wagen auf einem Firmengelände oder in einer Tiefgarage ab, abseits öffentlicher Straßen, so muß sich die Navigation erstmal wieder orientieren.
Desweiteren sollte die Navigationsantenne frei empfangen können, sie darf nicht von Metall oder ähnlichem abgedeckt sein.

@XT600:

Schön, daß Dich verkehrsrelevante Informationen anmachen.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Also Mercedes Command und Skoda MFD sind beides Blaupunkt DX-Geräte und verfügen auch über einen Gyro.

Hab ein nachgerüstetes Blaupunkt DX und keinerlei Probleme. Selbst nach dem Abklemmen der Batterie hat es sich relativ schnell wieder zurecht gefunden. Was in Berlin (meistens sind 7 Satelliten zur Verfügung) ja nicht schwer ist.
Ich würde wegen dem Navi mal zu Skoda und es checken lassen. Ist ja diagnosefähig....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“