Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
GerdJ
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 18. September 2003 09:58

Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Beitrag von GerdJ »

Hallo zusammen,
ich habe am WE meinen Octi (BJ 12/2002) von Hand gewaschen und poliert. Dabei sind mir gravierende Lackmängel aufgefallen...

Abgeblätterter Lack (wurde schon öfters angesprochen)

Heckklappe bei der Griffleiste

Linke Seite
Bild

Rechte Seite
Bild

Motorhaube beim Kühlergrill

Linke Seite
1=Steinschlag, 2=Lack ab
Bild

Rechte Seite
Bild

Aber am schlimmsten ist die Stelle an der rechten C-Säule, wo die Verriegelung für das Türschloß sitzt. Da blüht der Rost.
Bild

Dass ein Steinschlag den Lack abplatzen lässt ist ärgerlich, dass die Griffleiste und der Grill durch Vibrationen den Lack an Heckklappe und Motorhaube abkratzt ist schon heftig. Aber dass ein verzinktes Auto nach noch nicht mal 2 Jahren prächtig rostet ist mit Sicherheit nicht vertretbar.

Ich habe gleich noch einen Termin bei meiner Werkstatt zur Bestandsaufnahme bzw. Reklamation. Mal sehen was der Gutachter sonst noch findet und wie Skoda reagieren wird.

Ich persönlich bin von der Lackqualität des Octis sehr enttäuscht!!!

Gerd
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Halt uns bitte über das Ergebnis auf dem Laufenden. Glücklicherweise konnte ich - von normalem Steinschlag abgesehen - noch keine solchen Schäden feststellen.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
RB
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 20. Oktober 2003 16:02

Beitrag von RB »

Hallo Gerd,

ich hab ein ähnliches Problem. Mein Octavia ist auch gerade 2 Jahre alt und der Lack blüht an der Heckklappe, genau unter der Scheibe. Allerdings ist das wohl eher die Folge von Pfusch am Bau. Scheint wohl beim Einkleben beschädigt worden zu sein und hat unter dem Glas lustig vor sich hin gerostet :evil: . War ja auch nicht zu sehen unter dem schwarzen Glasrand :( . Bin auch gespannt, was Skoda dazu sagt :-? . Soviel zum Thema Qualität!

Schöne Grüße - Rainer
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo GerdJ,

feierlich sieht die Sache ja nicht aus. Was seigt Dein Händler dazu? Poste umbedingt was SAD dazu meint. Ich denke mal gerade die Karosserieteile, welche nicht durch ein Steinschlag betroffen sind, sollten auf keine Fall rosten!

Ich habe bei meinen guten Stück auf der Motorhaube auch einen kleinen Steinschlag aber Rost habe ich bis jetzt zum Glück nicht feststellen können. Eine Folie, welche die Steinschläge vorhindern könnte habe ich auch mal mit dem Freundlichen durchgesprochen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Was mir aber gerade auffällt: mein letzter Octi Style aus dem Jahre 2002 hatte auch einige Mängel. Rost hatte der zwar nicht aber in meinen Bekanntenkreis haben wir festgestellt das alle Octis, welcche im letzten Halbjahr 2002 gebaut wurden sind doch schon einige Mängel hatten (einer hatte auch Fehler im Lack).

Gruß Frank
Benutzeravatar
GerdJ
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 18. September 2003 09:58

Beitrag von GerdJ »

Klar, sobald ich neues weiß wirds hier gepostet...

Der Lack des Octis kommt mit irgendwie spröde vor. Mein 7 Jahre alter Golf 3 den meine Freundin jetzt fährt hat keinerlei Rostansätze. Steinschläge natürlich schon, aber da platzt der Lack nicht so großflächig ab wie beim Octi. Und die Griffleiste hat der Golf auch. Da kann man dagegenhämmern wie man will, nirgends blättert was ab. Der Lack des Golf (kein Metallic!) kommt mir auch dicker vor als der Metallic-Lack (2-Schicht, oder?) des Octis.
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Eigentlich sind gerade die Metallic-Lacke robust - so ist es zumindestens normalerweise. Bei meinem kann ich noch keine Aussage darüber machen. Ich hoffe aber, dass er nach 8 Jahren noch so gut ausschaut, wie mein alter Vecta-A nach 8 Jahren.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

mmh sehr komisch die Sache, eigentlich sollte das nicht sein, aber bei meinen Kumpel der hatte einen Fabia da war das selbe Problem auch zweite hälfte 2002 er hat alles erneuert bekommen auf kosten von Skoda... da man ja recht lang Garantie darauf hat... und unsere Octis werden ja in der mit Modernsten Lackierer in Farbe gebracht.... sowie einige VW werden dort ja auch lackiert

ich habe auch Steinschläge und andere Schäden schon, aber kein Rost.... nur mein Edelstahlauspuff der rostet

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Beitrag von Dieselwiesel »

Solange der Rost nicht nach nem 3/4 Jahr hinten an der Heckklappe runterläuft (Popel Astra). Ein Bekannter hatte eine Vento (Golf3) der nach 7 Jahren am Schweller fast durch war (und das am Einstieg oben ).

Hast du eine Garage in der du dein Auto im Winter abstellst ? oder stehts draussen ? Im Winter sind beheizte Garagen gift fürs Blech ( denn ratet mal was mit einen gut gesalzenen/verschneiten Auto passiert wenn es in erhitzt wird ;-) Das Zeugs fängt frölich an zu schaffen.

Beim Opel haben die Steinschläge sofort gerostet, von dem her ein gutes Zeichen deine Steinschläge sehen noch Rostfrei aus.

Habe den gleichen Lack wie du und auch Bj: Ende 2002, habe bis jetzt noch keine Grßartigen Steinschläge gefunden. Wenn viel Autobahn gefahren wird kannst du fast täglich einen neuen Steinschlag finden.

Also ich bin mit dem Auto dieser Preisklasse echt zufrieden, leider gibt echte gute Qualität erst oberhalb der 40tsd Euro Grenze und dann noch nichtmal überall (siehe durchgerostete E-Klassen nach 7 Jahren !!!!)

Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
GerdJ
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 18. September 2003 09:58

Beitrag von GerdJ »

So,
war bei der Werkstatt.
Der Typ hat sich mit ner Digitalkamera bewaffnet und alle Stellen fotografiert (hätte auch meine Fotos nehmen können) und einen Antrag bei Skoda gestellt. Dauert 3-5 Tage bis die sich bei ihm melden.
Er meint dass wohl die Heckklappe und die komplette Motorhaube lackiert werden muß. Bei der C-Säule hat er die Stirn gerunzelt und faselte was von 'das kommt aber sehr selten vor' und 'kann eigentlich nicht sein'. Na danke :cry:

Da heißt es erstmal für mich - wait and see...
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Benutzeravatar
Farron
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 14. August 2004 22:30

Beitrag von Farron »

Hallo,

äh, ganz blöde Frage:

Sind die Octi´s nicht vollverzinkt??

Gruss Farron
Gruß Farron
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“