Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von 20v_Turbo »

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir in dieser Woche mal die "Mühe" gemacht und eine Originale S3 Domstrebe in meinen Octavia eingebaut.

Da ich ein paar Bilder gemacht hab, dachte ich mir ich schreib dazu mal nen kleinen Workshop.

Anleitung


Vielleicht gibt es ja Leute die sich auch mal eine einbauen wollen.

bis denn....David
Dateianhänge
IMG_1171.JPG
IMG_1171.JPG (90.86 KiB) 8654 mal betrachtet
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2642
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anleitung zur Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1u

Beitrag von Grisu512 »

Hab sie mir runtergeladen, tolle Anleitung. Merkst du einen Unterschied zwischen vorher und nachher?
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Anleitung zur Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1u

Beitrag von L.E. Octi »

Prima. Werde ich heute Abend mal hier verewigen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Anleitung zur Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1u

Beitrag von 20v_Turbo »

Hey,

ja man merkt einen Unterschied. Bestes bsp. ist eine gerade Straße, wenn man dann bei ca.60kmh einen schnellen Richtungswechsel (nach links und dann wieder nach rechts zurück auf die Spur) macht merkt man das der Octavia dem sofort nachgeht und das Auto nich so schwimmt auf der VA. (wie nen GoKart :D )

Mein Octavia ist ja etwas Tiefergelegt, was ja so schon ein Strafferes Fahrwerk mit sich bringt. Trotzdem ist es eine weitere Verbesserung wie ich finde. Hatte mir so eine Strebe schon damals in meinen A3 eingebaut.

Wie stark man es bemerkt wenn das Fahrzeug nicht Tiefer ist kann ich leider nicht sagen, hatte sie in beiden Autos erst nach der Tieferlegung verbaut.


@L.E. Octi

Supi, da wollt ich es eigentlich Posten. Aber geht ja irgendwie nich :lol:

Bin grad noch dabei ne Anleitung zu schreiben für die rechte NSL, vllt kann man die ja dann auch da unterbringen. Soll ich dir sowas dann per PN schicken oder einfach nen neues Thema hier im Forum aufmachen?



bis denn...
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Anleitung zur Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1u

Beitrag von L.E. Octi »

Anleitung per Mail schicken. Rest mache ich dann. Danke.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Beiträge: 605
Registriert: 13. Mai 2007 23:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anleitung zur Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1u

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

...wozu hast du dort ein Gewinde rein geschnitten!?
Habe die Strebe auch schon seit längeren drin, aber auf das Gewinde schneiden habe ich verzichtet.
Loch rein, versiegelt, Schraube von unten durch die Löcher Mutter oben drauf, anknallen, fertig.


Aber um das Optimale an steifigkeit raus zu bekommen, musste noch die Audi S3 Querlenkerstrebe einbauen :D Naja, meine dümpelt noch im Kofferraum rum. :oops:
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von L.E. Octi »

Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
black-feli
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 17. Mai 2007 10:20
Spritmonitor-ID: 875502

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von black-feli »

-Gewindebohrer M8 (3-teilig) + evtl. Verlängerung
- Bohrer 4mm / 6,2mm

da passt was nicht zusammen, das Kernloch bei M8 sollte man 6,8mm Bohren, ansonsten besteht die Gefahr das der Gewindebohrer abbricht.

MFG
Felicia Lx 07/01 bis 10/02
Felicia Special 10/02 bis 09/05
Octavia Collection 09/05 bis 06/13
Audi A6 4F 06/13 bis 10/2017
Skoda Octavia RS 5e 1072017 bis ?
Mein EX-Octi
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von Mummelratz »

Hm, ich hab mal gelernt: Kernlochbohrung= Gewindedurchmesser x 0,8
Wären dann bei einem M8 Gewinde 6,4mm Kernlochbohrung.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
black-feli
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 17. Mai 2007 10:20
Spritmonitor-ID: 875502

Re: Montage einer S3 Domstrebe im Octavia 1U

Beitrag von black-feli »

Mummelratz hat geschrieben:Hm, ich hab mal gelernt: Kernlochbohrung= Gewindedurchmesser x 0,8
Wären dann bei einem M8 Gewinde 6,4mm Kernlochbohrung.

Das muss aber schon Jahre her sein, früher war es tatsächlich mal 6,4mm. Heute gilt 6,4mm nur noch für Bolzen

http://www.lookass.ch/content_engineeri ... ewinde.pdf


Zum berechnen des Kernlochdurchmessers einfach die Steigung vom Durchmesser abziehen und fertig.

MFG
Felicia Lx 07/01 bis 10/02
Felicia Special 10/02 bis 09/05
Octavia Collection 09/05 bis 06/13
Audi A6 4F 06/13 bis 10/2017
Skoda Octavia RS 5e 1072017 bis ?
Mein EX-Octi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“