Reservebatterie für Alarmanlage
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Reservebatterie für Alarmanlage
Hallo,
laut Serviceplan muss alle 6 Jahre die Reservebatterie für die Alarmsirene ersetzt werden (natürlich nur wenn verbaut ). Wer hat dass tatsächlich machen lassen??? Meiner Meinung nach müßte man eine leere Batterie doch daran erkennen, dass beim Verschließen des Fahrzeugs kein Signalton mehr kommt. Folglich kann man doch warten bis der Fehler auftritt - ODER?
Zusätzlich würde ich mich dann noch für die angefallenen Kosten interessieren. - OK, ich kann natürlich auch beim freundlichen fragen.......
netterpoetti
laut Serviceplan muss alle 6 Jahre die Reservebatterie für die Alarmsirene ersetzt werden (natürlich nur wenn verbaut ). Wer hat dass tatsächlich machen lassen??? Meiner Meinung nach müßte man eine leere Batterie doch daran erkennen, dass beim Verschließen des Fahrzeugs kein Signalton mehr kommt. Folglich kann man doch warten bis der Fehler auftritt - ODER?
Zusätzlich würde ich mich dann noch für die angefallenen Kosten interessieren. - OK, ich kann natürlich auch beim freundlichen fragen.......
netterpoetti
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
Re: Reservebatterie für Alarmanlage
Würde mich auch interessieren, auch wenn die "6-Jahres-Grenze" bei meinem Blauen noch bevorsteht....
Vielleicht kann sich ja mal ein Insider erbarmen.
Vielleicht kann sich ja mal ein Insider erbarmen.
-
- Alteingesessener
- Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
- Kilometerstand: 124000
das sehe ich anders: die Reservebatterie kommt erst dann zum Einsatz, wenn die Hauptbatterie (Starterbatterie) abgeklemmt wird. Damit wird sichergestellt, dass die Alarmsirene weiter "brüllt", auch wenn der Dieb die Starterbatterie abklemmt.netterpoetti hat geschrieben:Hallo,
Meiner Meinung nach müßte man eine leere Batterie doch daran erkennen, dass beim Verschließen des Fahrzeugs kein Signalton mehr kommt. Folglich kann man doch warten bis der Fehler auftritt - ODER?
So einfach kann man also die leere Reservebatterie nicht erkennen. Die Alarmanlage speichert vielleicht einen Fehlercode, wenn die Reservebatterie leer ist (bin aber nicht sicher).
-
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
- Kilometerstand: 135000
Ich war jetzt wegen der Inspektion mal beim Händler, die Batterie ist tatsächlich nur für den Fall, dass der Dieb die Motorhaube öffnet und die Starterbatterie abklemmt.
Der Akku der Sirene ist natürlich nicht einzeln zu tauschen - die komplette Sirene liegt bei ca. 125 €.
Ich denke, da kann man bei einem alten Auto mit leben, dass die Anlage nur bis zum Abklemmen der Starterbatterie funktioniert. Die eigentliche Grundfunktion der Anlage bleibt ja erhalten.
Der Akku der Sirene ist natürlich nicht einzeln zu tauschen - die komplette Sirene liegt bei ca. 125 €.
Ich denke, da kann man bei einem alten Auto mit leben, dass die Anlage nur bis zum Abklemmen der Starterbatterie funktioniert. Die eigentliche Grundfunktion der Anlage bleibt ja erhalten.
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
Die Sirene darf ja in D ohnehin nur 30 Sekunden "heulen".
Danach blinken nur noch die Blinkleuchten.
Danach blinken nur noch die Blinkleuchten.
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Re: Zweite Batterie im 2.0 TDI DSG Combi
Ich hänge mal meine Frage hier an.
Da ich auch eine DWA verbaut habe, wollte ich mal wissen, wie es sich bemerkbar macht, wenn die Batterie von der DWA mal tot sein sollte. Gibt es eine Art Fehlermeldung über VCDS, also wird die Batterie überwacht? In der Bedienungsanleitung steht nur, dass diese 6 Jahre hält, mehr aber auch nicht.
Wie verhält sich das eigentlich mit der Ladung der dieser Batterie? Erfolgt die ausschließlich über die Lichtmaschine? Wenn ich ein externes Ladegerät an die Starterbatterie anklemme, bekommt die DWA-Batterie keinen Strom ab, oder?
Da ich auch eine DWA verbaut habe, wollte ich mal wissen, wie es sich bemerkbar macht, wenn die Batterie von der DWA mal tot sein sollte. Gibt es eine Art Fehlermeldung über VCDS, also wird die Batterie überwacht? In der Bedienungsanleitung steht nur, dass diese 6 Jahre hält, mehr aber auch nicht.
Wie verhält sich das eigentlich mit der Ladung der dieser Batterie? Erfolgt die ausschließlich über die Lichtmaschine? Wenn ich ein externes Ladegerät an die Starterbatterie anklemme, bekommt die DWA-Batterie keinen Strom ab, oder?
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- TorstenW
- Stromer
Moin,
die Batterie der Alarmanlage ist in der Sirene fest eingebaut. Kann auch nicht einzeln getauscht werden. Das ist wirklich eine Batterie und kein Akku.
Die kommt nur zum Tragen, wenn bei scharfer Anlage die Fahrzeugbatterie abgeklemmt wird oder ausfällt. Um sie zu deaktivieren gibt es einen "Schlüsselschalter" an der Sirene.
Nach 6 Jahren muss die komplette Sirene getauscht werden, eine Batterie als Ersatzteil gibt es nicht. Wobei die 6 Jahre ein mehr oder weniger theoretischer Wert sind. Die Batterie ist, da sie eigentlich nie gebraucht wird, noch nicht leer, aber auf Grund der Selbstentladung wird die Funktion nur für 6 Jahre garantiert.
//Klugscheißmodus aus// 8)
Grüße
Torsten
die Batterie der Alarmanlage ist in der Sirene fest eingebaut. Kann auch nicht einzeln getauscht werden. Das ist wirklich eine Batterie und kein Akku.
Die kommt nur zum Tragen, wenn bei scharfer Anlage die Fahrzeugbatterie abgeklemmt wird oder ausfällt. Um sie zu deaktivieren gibt es einen "Schlüsselschalter" an der Sirene.
Nach 6 Jahren muss die komplette Sirene getauscht werden, eine Batterie als Ersatzteil gibt es nicht. Wobei die 6 Jahre ein mehr oder weniger theoretischer Wert sind. Die Batterie ist, da sie eigentlich nie gebraucht wird, noch nicht leer, aber auf Grund der Selbstentladung wird die Funktion nur für 6 Jahre garantiert.
//Klugscheißmodus aus// 8)
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
Wo ging der Klugscheißmodus bei dir an?
Danke für die Aufklärung. Dann werde ich morgen nochmal ein Versuch starten, ob die Batterie noch ok ist, in dem ich die Starterbatterie abklemme, während die Anlage scharf ist. Ich habe da meine Vermutung, dass die tilt ist (5 Jahre).
Schlüsselschalter? Erkläre mir das bitte nochmal genauer? Wie beim Beifahrer-Airbag so ein Schalter? Der ist doch für die Katz, wenn die Batterie im Kotflügel drin ist und da keiner ran kommt ,oder?
Danke für die Aufklärung. Dann werde ich morgen nochmal ein Versuch starten, ob die Batterie noch ok ist, in dem ich die Starterbatterie abklemme, während die Anlage scharf ist. Ich habe da meine Vermutung, dass die tilt ist (5 Jahre).
Schlüsselschalter? Erkläre mir das bitte nochmal genauer? Wie beim Beifahrer-Airbag so ein Schalter? Der ist doch für die Katz, wenn die Batterie im Kotflügel drin ist und da keiner ran kommt ,oder?
Gruß Stephan
- TorstenW
- Stromer
Moin,
der Schlüsselschalter ist unter der Gummikappe am Sirenengehäuse.
Wie war das mit dem RTFM?!
Grüße
Torsten
der Schlüsselschalter ist unter der Gummikappe am Sirenengehäuse.
Wie war das mit dem RTFM?!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
Die habe ich mir vorhin bereits vom Facelift angeschaut, was die DWA betrifft, aber nichts von gelesen! Bin ich blind?
EDIT: Habe nun meine Bedienungsanleitung nochmals zu gemüde geführt, aber nichts gefunden.
EDIT: Habe nun meine Bedienungsanleitung nochmals zu gemüde geführt, aber nichts gefunden.
Gruß Stephan