Bordnetzsteuergerät + nachgerüstete Anhängerkupplung

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Schmendrik
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. Juli 2009 22:50
Modelljahr: 1999
Spritmonitor-ID: 0

Bordnetzsteuergerät + nachgerüstete Anhängerkupplung

Beitrag von Schmendrik »

Bei meinem fast 3 Jahre alten Octavia ist vor kurzem das Bordnetzsteuegerät ausgefallen bzw. hat jede Menge defekte Glühbirnen bemängelt.
Nach abklemmen der Batterie und wieder anschließen (bei VAG) hat alles wieder funktioniert. Jedoch hat mir der Werkstattleiter mitgeteilt das das BSG defekt wäre und jederzeit wieder ausfallen könne. :o
Da ich auf Nummer Sicher gehen wollte habe ich auf anraten der VAG- Werkstatt ein neues einbauen lassen. Nach 3 Tagen Codieren hat man nun dort festgestellt das das Steuergerät für die Anhängerkupplung die Steuerung des restlichen BSG stören würde und einen Kurzschluss hätte. Da es kein Orginal SKODA- Steuergerät wäre haben sie die Anhängerkupplung aus der Kodierung herausgenommen.
Ich sollte mich an die Werkstatt wenden welche die Angängerkupplung eingebaut hätte.
Lt. VAG- Werkstatt wurde dort nur mit WESTFALIA- Anhängerkupplungen gearbeitet was bei meiner nicht der Fall wäre.
Die eingebaute Kupplung ist aber eine Westfalia, was mit der Werkstattleiter nicht abnehmen wollte. Ich habe Ihn gebeten doch mal im Kofferraum nachzusehen, da dort die Kupplung liegt...
Langer Rede kurzer Sinn:
1. Wenn ich meinen Wagen zur Reperatur abgebe und ein neues BSG eingebaut wird sollte ich doch eigendlich davon ausgehen das ein neues Gerät voll funktionsfägig ist.
Kann ich hier eine Minderung der Reperaturkosten verlangen bzw. darauf bestehen das eine Nachprogrammierung seitens des BOSCH-Dienstes dem VAG-Händler in Rechnung gestellt wird?
2. Ich habe vor dem Einbau eine Kulanz auf die Material- und Arbeitzzeit vereinbart. Kann ich trotzdem Verlangen das alte Steuergerät ausgehändigt zu bekommen?
3. Kann ich ggf. darauf bestehen das die VAG-Werkstatt das alte Gerät wieder einbaut??? (Mit diesem hat ja zuletzt alles funktioniert)

Übrigens: Die Werkstatt welche mit die Kupplung eingebaut hat ist ein Fachbetrieb für Anhänger und auf die Nachrüstung speziallisiert. Die Codierung wurde seinerzeit (vor ca. 12 Monaten) von einem BOSCH- Dienst durchgeführt welcher mit der Anhänger-Firma zusammenarbeitet.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Bordnetzsteuergerät + nachgerüstete Anhängerkupplung

Beitrag von turrican944 »

Moin
Also das es eine Anhängersteuergerät gibt die manchmal ärger machen ist bekannt. Nur weil deine Kupplung von Westfalia ist muss der Esatz nicht von Westfalia sein (der von Westfalia macht auch keinen ärger).
Was hat der denn für Glühlampen bemängelt ? von Anhänger wenn ja hat die Werkstatt schonmal versagt weil die Fehlermeldungen gibt das Anhängersteuergerät aus nicht das Bordnetz !
Ich glaube auch nicht das es kaputt ist, sondern ehr dass das Steuergerät vom Anhänger evtl. defekt ist.
Auscodieren bring da auch nichts, das Bordnetzsteuergerät weis garnix vom Anhänger, der wird im Gateway Codiert und selbst wenn man ihn auscodiert, solange das Steuergerät noch daten in den Bus schick kann es immer noch ärger machen. Dafür müsste es man schon abklemmen.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Schmendrik
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. Juli 2009 22:50
Modelljahr: 1999
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordnetzsteuergerät + nachgerüstete Anhängerkupplung

Beitrag von Schmendrik »

So, inzwischen habe ich von der Werkstatt erfahren das das neue BSG nicht mit dem Steuergerät der Anhängerkupplung korospondiert. :-?
Es haben zwar alle Leuchten und auch der Anschluß für die Anhängerkupplung funktioniert. Doch im Maxi-Dot-Display ließ sich eine Fehleranzeige nicht ausschalten.
Ich konnte nun den Werkstattleiter dazu bewegen mit dem Hersteller des Kupplungs-Steuergerätes ( stammt nicht von Westfalia sondern von Jäger :roll: ) Kontakt aufzunehemen.
Dabei kam heraus das das eingebaute Steuergerät der Kupplung eine veraltete und nicht aktuallisierbare Software beinhaltete.
Die Fa. Jäger schickt nun kostenlos ein neues an meine Werkstatt :) und diese hat mir auch zugesagt es ohne zusätzliche Kosten einzubauen und in das BSG einzukodieren :D
Das alte Steuergerät ist bereits abgeklemmt bzw. ausgebaut.

So hab ich "nur" die schon vorher vereinbarten 400,- € für den Austausch des Bordnetzsteuergrätes zu zahlen...

Danke turrican944 für die Info!
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Bordnetzsteuergerät + nachgerüstete Anhängerkupplung

Beitrag von turrican944 »

Hi
ok, stimmt die Jäger Geräte waren das auch die immer mal wieder ärger machen. Die sind glaube ich auch nicht so richtig diagnose Fähig.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Schmendrik
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. Juli 2009 22:50
Modelljahr: 1999
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordnetzsteuergerät + nachgerüstete Anhängerkupplung

Beitrag von Schmendrik »

So, nach gut 7 Monaten habe ich das gleiche Spiel mit dem Steuergerät schon wieder :motz: :-?
Für ca. 3 Tage meldete das Maxidot einen Ausfall sämtlicher Beleuchtung vorne rechts und hinten links. Die entsprechenden Leuchten taten es auch nicht.
Dann über Nacht alles wieder OK :o
Nach einer Woche wieder Komplettausfall!!! Jetzt steht der Wagen wieder in der Werkstatt und gerade bekam ich die Nachricht: Bordnetzsteuergerät defekt und wird ausgetauscht. Ich denke das geht jetzt auf Garantie da es ja schon im September ausgetauscht wurde!

Hat von den hier mitlesenden auch schon einmal so etwas gehabt??
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordnetzsteuergerät + nachgerüstete Anhängerkupplung

Beitrag von dickesb »

Hallo Schmendrick,
von meinem Octavia kenne ich das nicht (auch nachgerüstete AHK); aber Probleme mit der AHK Elektrik hatte ich schon früher. Schon zweimal war ein Kurzschluss an der Steckdose oder an den Zuleitungen dafür verantwortlich. Ich würde mich mal um den Anschluss kümmern (besonders wenn Du Dauerplus verlegt hast).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Schmendrik
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. Juli 2009 22:50
Modelljahr: 1999
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordnetzsteuergerät + nachgerüstete Anhängerkupplung

Beitrag von Schmendrik »

Langsam kriege ich wirklich da kalte k###... :motz:
Nachdem mir die VAG- Werkstatt im April nochmals das Steuergerät ausgetauscht hat tritt der o.g. Ausfall seit kurzem wieder auf!!
Vorne rechts und hinten links Komplettausfall der Beleuchtung.
Kuzfristig hat das Abklemmen und wieder anschließen der Batterie bzw. "anstoßen" der Sicherungen geholfen aber nach 3 Tagen wieder Ausfall...
Der Werkstatt fällt jetzt nur noch ein mir einen komplett neuen E-Satz auf meine Kosten einzubauen welcher vorne sitzt und alle Beleuchtungselemente incl. Anhängerkupplung steuert.
Das Steuergerät der Anhängerkupplung würde sich wohl nicht mit dem Hauptsteuergerät vertragen.
Da hierfür aber aufgrund einer anderen Kabelführung alle Leitungen von vorne nach hinten neu verlegt werden müssten und dies mit ca. 700 € zu Buche schlagen würde habe ich dankend abgelehnt.
Da ich die Anhängerkupplung vor <2 Jahren habe nachrüsten lasssen. werde ich nun mal die Werkstatt ansteuern welche die Anhängerkupplung nachgerüstet hat.
Kann ich wohl darauf bestehen das zu einer Westfalia-Kupplung auf ein Orginal Westfalia-E-Satz etc. eingebaut wird?
Es wurde nämlich ein "Billig"-E-Satz (Jäger) eingebaut. Und der ist wohl nicht Updatefähig... Ich würde mich ja an den evtl. Mehrkosten beteidigen aber ich sehe es nicht ein das ich für eine Anhängerkupplung noch mal mehr als den Nachrüstpreis inverstiere... Zumal ich Sie ausschließlich für einen Fahrradträger nutze.

Oder hat hier noch irgendjemand eine Idee was diese ständigen Ausfälle verursachen könnte??
Ein evtl. korrodiertes Massekabel kann es lt- Werkstatt nicht sein.
Ich habe aber auch inzwischen den Eindruck das der Werkstattleiter NUR mit VAG- Teilen arbeiten kann und rechts und links Scheuklappen hat... :motz:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordnetzsteuergerät + nachgerüstete Anhängerkupplung

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also irgendjemand blickt es da nicht oder will Dich nach Strich und Faden veraxxxen!!! :motz:
Das Steuergerät für den Hamsterhaken sitzt immer im Kofferraum hinten links, egal ob original oder nachgerüstet.
Da muss nicht die gesamte Verkabelung getauscht werden, auch wenn ein anderes STG eingebaut wird!
Das kann sogar ein blickiger Azubi, selbst wenn ein Steckverbinder getauscht und die Belegung geändert werden muss, in ner knappen Stunde erledigen. :wink:

Grüße
Torsten
PS: Dass das Bordnetzsteuergerät wirklich kaputt war, das glaube ich, wenn ich das hier so lese, dreimal nicht! 8)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“