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Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Verfasst: 7. September 2012 16:29
von Oliver
Hallo Forum,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem O1 RS. Wenn man im 1. und 2. Gang durchbeschleunigt verhält sich der Motor normal, drehe ich im 3. Gang allerdings über 5000 Umdrehungen merkt man deutlich dass plötzlich die Leistung nachlässt. Wie kann man dem Leistungsverlust auf die Sprünge kommen bzw. welche Teile können verantwortlich sein?
Die Lambdasonde ist neu.
Ich hab an den Luftmassenmesser und Schubumluftventil gedacht, will aber nicht unnötig die Teile austauschen.

Danke für eure Tipps.

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Verfasst: 7. September 2012 17:28
von Sockenralf
Hallo,

gibt der Fehlerspeicher was her?


MfG

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Verfasst: 7. September 2012 19:25
von Oliver
Ne, "leider" nicht.

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Verfasst: 9. September 2012 11:05
von rs-868
Das kann viel sein.

Ich rate dann mal mit.

Hast du eine LD-Anzeige? Da kannste dann schonmal schauen was für für ein LD ansteht.... Bricht der ein?

Wobei dann müßte es einen Eintrag geben bzgl. LD - Abfall.

5kprm wenn du in eines durchbeschläunigst? Wäre es denkbar das die AIT zu hoch wird und er dann gegen regelt? LLK zu?

Oder das nette Spielchen was mich gerade fertig macht. ThrustBearings... oO Da verschiebt sich die Kurbelwelle.

Kann man auch ohne auseinanderbauen rausfinden. Drunter legen und am Riemenrad vorsichtig hebeln. Rauszienen geht einfacher als reindrücken.

Wenn das geht ... Ölwanne ab und reinschauen ob da auch so nen paar Sicheln drin liegen.

Ich hoffe es ist nix schlimmes..

Gruß

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Verfasst: 1. Juli 2013 11:53
von Oliver
Das Problem lässt mir leider keine Ruhe und besteht auch nach dem Austausch des LMM noch.
Eine LD Anzeige habe ich leider nicht. Mein RS ist gechippt und erreicht seine maximale Leistung bei 5850 Umdrehungen und müsste bis dahin also sauber drehen. Die Motorlampe ist aus.
Wenn ich im 3. Gang z.B. bei 3000 Umdrehungen Vollgas gebe zieht er erst komplett normal, dann im Bereich bei etwas über 5000 Umdrehungen zieht der Motor schlagartig ein paar 100 Umdrehungen oder ein oder zwei Sekunden nicht mehr und legt danach wieder an Leistung zu.
Was ist AIT?
Wie kann ich prüfen ob der LLK zu ist?
Wie äußern sich Thrust Bearings?
Öl sieht gut aus.

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Verfasst: 2. Juli 2013 17:34
von ReneVR
Ist es denn im 4. und 5. genauso?
Wieviel Kilometer runter?
Mal Benzindruck messen.

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Verfasst: 2. Juli 2013 17:44
von Offroader
könnte mit ziemlicher wahrscheinlichkeit auch an der Tuningsoftware liegen!!

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Verfasst: 2. Juli 2013 18:04
von Oliver
ReneVR hat geschrieben:Ist es denn im 4. und 5. genauso?
Wieviel Kilometer runter?
Mal Benzindruck messen.
Ich bin der Meinung ja, lässt sich schlecht testen da man bei 5000 Umdrehungen im 4. Gang schon ziemlich schnell ist.

Das Auto hat knapp 190.000Km runter.

Die Tuningsoftware ist bei 70.000Km draufgekommen und das Problem bestand nicht von Anfang an.

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Verfasst: 2. Juli 2013 18:26
von Offroader
kann daran liegen weil diverse Teile ja auch älter werden. Wie z.B. der Lader samt Wastgate.

Re: Leistungsverlust ab 5000 Umdrehungen

Verfasst: 2. Juli 2013 21:16
von Oliver
Könnte es auch am Schubumluftventil liegen? Ich hab das Gefühl dass bei starkem Beschleunigen viel Druck abgelassen wird.
Die Geräusche aus dem Luftfilterkasten sind irgendwie mehr geworden.