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Anhänger - Elektronik
Verfasst: 11. September 2012 11:29
von dimacom
Servus,
ich war mit dem Wohnwagen unterwegs und musste folgendes feststellen:
Wenn das Auto aus war, der Schlüssel aber noch steckte, ging zwar die Außenbeleuchtung vom Wohnwagen, aber im Inneren des Wohnwagens war nix mit Licht. Die Wasserpumpe vom Wohnwagen ging auch nicht. Jetzt hat mir der Wohnwagen-Verkäufer gesagt, dass am 13-poligen Stecker vom Auto wohl ein Pol nicht auf "Dauerplus" oder "Dauerstrom" geschalten ist (sorry, wenn falsch ausgedrückt, bin Amateur). War bei meinem Skoda-Händler. Da bekam ich 2 verschiedene Antworten:
1. Das kann schon sein, da müssen wir halt was umklemmen.
2. Da gibt's nix zum umklemmen, da muss ein extra Kabel gezogen werden.
Was stimmt denn nun?
Danke für Eure Hilfe.
Re: Anhänger - Elektronik
Verfasst: 11. September 2012 11:35
von dickesb
Hallo dimacom,
1. wäre nur richtig, wenn der Monteur wirklich etwas falsch angeklemmt hat, was ich kaum glaube. Also wird
2. richtig sein: Die Werkstatt hat bei der (nachträglichen?) Montage keine Leitung für das "Dauerplus" verlegt, was Du bei einem Wohnwagen gerne haben möchtest. Wenn der Auftrag nicht eindeutig war (Nutzung der AHK mit einem Wohnwagen und Strom über Auto o.s.ä.) kommen u.U. auch nochmal Kosten auf Dich zu.
Re: Anhänger - Elektronik
Verfasst: 11. September 2012 17:52
von otter
Moin Moin
es könnte auch sein, das diese Schaltung so gewollt ist,
damit dein Wohnwagen nicht unkontrolliert Strom aus dem Fahrzeug zieht, und damit dein Bordnetz zusätzlich belastet. Eventuell gibt es dann mal Startprobleme.
Re: Anhänger - Elektronik
Verfasst: 11. September 2012 20:08
von Center0815
Hallo,
Ich meine auch, gehört zu haben, dass noch eine extra Leitung verlegt werden muss.
Dieser dafür benötigte Pin sollte ja auch messbar unbelegt sein.
Gruß, Basti
Re: Anhänger - Elektronik
Verfasst: 11. September 2012 21:09
von eckenwetzer
Da muss definitiv eine seperate Leitung mit Dauerplus an die Dose gelegt werden. Zu überlegen wäre nur noch einen Batteriewächter zwischen zu schalten um eine zu tiefe Batterieentladung zu vermeiden.
Re: Anhänger - Elektronik
Verfasst: 12. September 2012 07:01
von dimacom
Vielen Dank. Da werd ich mal anfragen, was mich der ganze Spass so kostet
![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
Re: Anhänger - Elektronik
Verfasst: 21. September 2012 17:47
von isabo
Die fehlt der Erweiterungssatz in der AHK-Dose, dieser ist Serienmäßig nicht verbaut und ich glaub man kann ihn ab Werk auch nicht mitbestellen. Das ist eine zusätzliche Masseleitung (irgendwo an Masse von der arosserie angeschlossen), eine Dauerplusleitung (direkt an der Batterie angeschlossen) und Ladeleitung (diese Leitung führt nur Strom bei eingeschalteter Zündung, wird an der Batterie angeklemmt und mittels Relais über die Zündung geschalten);
Das gute Stück bekommst du z.B. hier und ist ind er Regel immer ne Universallösung:
http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/un ... W0002.html
Re: Anhänger - Elektronik
Verfasst: 21. September 2012 19:14
von Dollar-dave
So war es auch bei meinem Exemplare von Skoda. Trotz 13 Polig Steckdose, fehlte die besagte Pins in der Dose. Also, Nachrüstaktion ist angesagt.
mfg
Dave
Re: Anhänger - Elektronik
Verfasst: 22. September 2012 17:02
von Boe
Nicht, daß ich einen Wohnwagen ziehen muß/möchte/sollte, bei meiner ab Werk verbauten AHK ist die 12Volt Dauerplus-Pin nicht in der 13-poligen Dose vorhanden? Schlimm, sowas.
Re: Anhänger - Elektronik
Verfasst: 22. September 2012 18:30
von dimacom
Boe hat geschrieben:Nicht, daß ich einen Wohnwagen ziehen muß/möchte/sollte, bei meiner ab Werk verbauten AHK ist die 12Volt Dauerplus-Pin nicht in der 13-poligen Dose vorhanden? Schlimm, sowas.
Und was willst du mir damit sagen?
@alle anderen: Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Die Steckdose im Kofferraum hat Dauerplus, vielleicht kann man ja von dort zur Anhängerkupplung gehen. Das wäre doch ne Möglichkeit, die wesentlich günstiger wäre als vom Motorraum aus, oder?
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)