Turbolader defekt, Ersatzteil mit höheren Volumen ?

Zur Technik des Octavia II
siddenrich
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Turbolader defekt, Ersatzteil mit höheren Volumen ?

Beitrag von siddenrich »

Hallo liebe Leute !

Heute ist mir mein Turbolader kaputt gegangen.

Nach dem einkaufen, fing er plötzlich beim Gas gebe an zu heulen.
Mein Nachbar, (Automechaniker ) hat festgestellt das der Turbolader defekt ist.

Mein Fahrzeug

Octavia II, 1,9 TDI 105 PS BJ 2005 KM-Stand 150000
Er könnte mir den neuen Turbolader austauschen. Würde ja dadurch ein Menge Geld an Arbeitsstunden sparen.

Nun meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit einen Turbo ich sag mal mit größeren Volumen einzubauen, das er ein wenig mehr PS hat ???
Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
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L.E. Octi
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Re: Turbolader defekt, Ersatzteil mit höheren Volumen ?

Beitrag von L.E. Octi »

Ähm, wie hat Dein Nachbar, der Automechaniker, denn festgestellt das der Turbo defekt ist? Also ich würde erst mal eine fundierte Zweitmeinung einholen. Und wenn es tatsächlich der Turbolader ist, Du in der glücklichen Lage bist eine Menge an Geld zu sparen da er den Lader tauscht, bau wieder einen originalen ein und gut. Bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit 150.000 Kilomtern jetzt versuchen paar PS mehr rauszukitzeln, ist doch quasi eine neue Baustelle aufzumachen. So mal es nur mit einem stärkeren Turbolader nicht getan ist.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Turbolader defekt, Ersatzteil mit höheren Volumen ?

Beitrag von RS200@raceblue »

Ein Lader mit größerem Volumen würde deutlich schlechter ansprechen u. ohne Anpassung der Motorssteuerungssoftware das Fahrzeug nahezu unfahrbar machen.
Sollte der Lader tatsächlich defekt sein, lass wieder einen OEM einbauen u. hab hoffentlich noch viele Kilometer Freude an deinem Fahrzeug. :wink:
siddenrich
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Re: Turbolader defekt, Ersatzteil mit höheren Volumen ?

Beitrag von siddenrich »

Hallo Liebe Skodafreunde.

Jetzt habe ich den Turbo samt Krümmer rausgebaut und mal ein Foto von der defekten Turbine erstellt.
Frage mich wo das abgebrochene Teil hin ist :roll: Der neue Turbo kommt morgen und wie meine Vorredner schon gesagt haben werde ich den gleichen Turbo ohne irgendwelche höheren Volumen verbauen.

Habe außerdem die Drosseklappe gereinigt, die gesamten Schläuche und Dichtungen werden durch neue ersetzt. Morgen früh geht es los.

Der Ausbau hat ca 6 Stunden gedauert auf 2 Tage verteilt.

Drückt mir die Daumen das mein Octi wieder läuft.

Preis für Turbo, Öl- Schläuche und Dichtungen : 904 Euro, wobei ich für den alten defekten Turbo die Kaution von 200 € zurückerhalte.

Also 704 € für alles.

Jetzt frage ich mich, was eine Werkstatt nimmt, ich habe es mal überschlagen und komme da auf 1500-2000 €, das ist doch Wahnsinn.

Wünsche euch einen schönen Abend

Gruß
Sascha
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Re: Turbolader defekt, Ersatzteil mit höheren Volumen ?

Beitrag von Timmey »

Wenns im Abgasstrang ist, müsste das Teil im Kat liegen.
Ist es die Ansaugseite tippe ich auf Ladeluftkühler
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Re: Turbolader defekt, Ersatzteil mit höheren Volumen ?

Beitrag von siddenrich »

Hm, gehe davon aus das es Richtung Kat ist, kann da was passieren, Was ist wenn es im Ladeluftkühler liegt ?
NOO1
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Re: Turbolader defekt, Ersatzteil mit höheren Volumen ?

Beitrag von NOO1 »

Schau dir dochmal das Turbinenrad an.
Das ist die Auspuffseite. Sollte dann Richtung Kat gehen.

Achso, Vertragswerkstatt nehmen für den Austausch eines Originalteils so um die 2000,-
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Timmey
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Re: Turbolader defekt, Ersatzteil mit höheren Volumen ?

Beitrag von Timmey »

Solange es nur im LLK liegt und nicht durch passt passiert nix. Wenns klein genug ist um durch zu passen können Teile in den Motor geraten.
Liegt das Teil im Auspuff so sollte da nichts passieren.
So dreckig wie die Turbine aber aussieht tippe ich mal auf abgasseitige Turbine.
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Re: Turbolader defekt, Ersatzteil mit höheren Volumen ?

Beitrag von siddenrich »

Das denke ich auch, hab mir die andere Seite mal angeschaut die sieht aus wie neu. Also ist das Ding in den Kat geschossen worden.
siddenrich
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Re: Turbolader defekt, Ersatzteil mit höheren Volumen ?

Beitrag von siddenrich »

Was mir da noch so einfällt, ich hatte schon über mehrere Monate in gewissen Fahrsituationen ein Knarren, hat sich angehört wie brrrrrrrrrrrr.

Bin davon ausgegangen das was schleift, Blech, ect. Letzte Woche wie das mit dem Turbo passiert ist, gab es auch diesen Knarren beim kurzen antippen des Gaspedales im Leerlauf. Danach kam dieses pfeifen.

Könnte es sein das die Turbine schon die ganze Zeit geschliffen hat in gewissen Fahrsituationen ? Das wäre mal was, 2 Probleme vielleicht gleichzeitig gelöst ? Turbo und dieses knarren ???
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