Diesel od. Benziner? Was lohnt sich, wieviel kostet welcher?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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Jopi
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Diesel od. Benziner? Was lohnt sich, wieviel kostet welcher?

Beitrag von Jopi »

Hi!

Hätte ein paar Fragen an Euch Octavia Fahrer.
Werde nächstes Jahr umsteigen von Golf III auf höchstwahrscheinlich einen Skoda Octavia Combi.
Das Auto bietet für den Preis ein sehr großes Platzangebot und allgemein bekommt man recht viel Auto für's Geld.

Nun aber meine Frage(n):

derzeit habe ich noch eine Fahrleistung von über 30000km im Jahr, was sich allerdings nächstes Jahr bei der Kaufentscheidung in die eine und die andere Richtung ändern könnte (beendetes Studium, Berufseinstieg).
Daher würde ich gerne jetzt schon wissen, bei welcher bzw. ab welcher Laufleistung sich welcher Motor eher lohnt.

Ich kenne die TDI aus dem Golf IV, jeweils ein chip- getunter 110 TDI und ein 115er PD. Ich war schlichtweg begeistert.
Ein Kollege bzw. mein Bruder sind auch ziemlich begeistert von den Motoren.
Die Eltern eines Freundes wiederum haben den Octavia als Limousine mit dem 1,8er Turbo und schwärmen auch nur davon.

Der Bauch steht also auch schon vor einer schwierigen Entscheidung.
Der Kopf erst recht. ;)

Also: geht man mal von gleicher Nutzung aus - ab wann lohnt sich der TDI, besonderes Augenmerk dabei auf den 100er PD und den 110er TDI?
Der 90er ist mir ein bißchen zu schlapp.
Der 100er hat 6 Gang.

Dabei die Frage: wie schlägt sich das im Verbrauch nieder? Ich fahre auf BAB eigentlich selten unter 150, wenn der Verkehr das nicht verlangt. Bei meinem Golf nervt mich, daß ich bei Topspeed immer am Drehzahlbegrenzer anschlage.
Wie weit reicht der 110er im 5 Gang an den roten Bereich ran?
Im Golf soll er laut meinem Kollegen bei etwa 200 Sachen bei lediglich 3500 Touren laufen. Mein Golf: (~5300 u/min).


Ich schätze mal, daß ich in jedem Falle an etwa 20000km Laufleistung pro Jahr ran kommen werde. Ich fahre meist mit dem Auto in Urlaub (Spanien mit allem drum und dran gerne mal 5000 km), Freunde besuchen, zu Treffen, hier hin, da hin...

Könnt Ihr mir die Steuerklassen und- ziffern der einzelnen Motoren verraten? Also des 90er TDI, des 100er TDI, des 110er TDi und des 1,8T Benziner.
Oder gleich wieviel Steuern Ihr jeweils zahlt?

Zu den Versicherungen: wieviel zahlt Ihr so im Jahr bei welcher Versicherung?
Ist der Octavia entsprechend teuer, da er hohe Laufleistungen mitmacht?

Weitere Frage: wieso baut Skoda den 130er PD nicht ein? Warum gibt es nur den 100er PD? Und warum dann nur in Verbindung mit dem 4x4?

Frage zum 4x4: Ist das Kofferraumvolumen eingeschränkt? Wenn ja, wieviel etwa?



Ich weiß, viele Fragen...


Danke schon mal im voraus. :)
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dan
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Beitrag von dan »

Hi!

Um die Kosten der verschiedenen Octavia Modelle zu vergleichen kannst du den Vergleichsrechner auf http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/st ... nhalt.html zur Hilfe nehmen.

Bei den Motor sind im Moment folgende Aggregate aktuell:

1.9 TDI 90PS AGR
1.9 TDI 110PS ASV
1.8 T 150 PS AGU

Zum Verbrauch ist nur soviel zu sagen, ab ca. 150 - 160 km/h langen sowohl der Diesel als auch der Benziner recht kräftig zu. Der 81kW TDI ist dann so etwa mit 8,5L/100km dabei. Zum Benziner kann ich allerdings nicht viel sagen, aus verschiedenen anderen Beiträgen geht aber hervor das bei solchen Geschwindigkeiten schon mal über 12L/100km angesagt sind.

Die Endgeschwindigkeiten des 1.8T und des 1.9TDI unterscheiden sich bedingt durch den Leistungsunterschied von 40PS doch recht stark.
Mit dem 1.9TDI ist bei ca. 195-200 echten km/h Schluss. Der 1.8T läuft dagegen über 220km/h. Getunt sind beim TDI so 210 und beim 1.8T über 240 drin. Der Verbrauch über 200km/h ist allerdings bei beiden Motoren exorbitant.

Das Getriebe des TDI ist im 5. Gang recht kurz übersetzt. Um 200 zu fahren muss man schon bis auf über 4300U/min hochdrehen, also kurz vor dem roten Bereich. Der 1.8T hat da schon noch etwas mehr Reserve was auch die extreme Steigerung der Vmax durch das Tuning erklärt. Das der Golf IV TDI bei 3500U/min schon 200 Sachen läuft bezweifle ich allerdings.

Der 1.8T ist durch EU4 vorerst noch steuerbefreit. Für den 1.9TDI sind durch EU3 262,20 EUR im Jahr fällig. Die Versicherungskosten sind für bei in etwa gleich.

Warum Skoda diese oder jene Motoren und Getriebe nicht einbauen darf weis wohl nur der VAG-Mutterkonzern. Man will scheinbar den Konkurrenzdruck auf die Hauptmarke VW nicht noch unnötig erhöhen.

Ich hoffe meine Ausführungen haben dir ein wenig geholfen.

CU Dan
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Jopi
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Beitrag von Jopi »

Das der Golf IV TDI bei 3500U/min schon 200 Sachen läuft bezweifle ich allerdings.
Laut Aussage des Kollegen etwa 3800. Im sechsten Gang wohlgemerkt.
Um die Kosten der verschiedenen Octavia Modelle zu vergleichen kannst du den Vergleichsrechner auf http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/st ... nhalt.html zur Hilfe nehmen.
Das habe ich mal getan, sieht gnaz so aus als würde sich der Diesel schon bei unter 20000km lohnen! :o
Ich hoffe meine Ausführungen haben dir ein wenig geholfen.

CU Dan
Ja. Danke. :)

Wer noch weitere Tipps hat, immer her damit! ;)
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dan
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Beitrag von dan »

Hi!

Beim Sechsganggetriebe ist das natürlich noch was anderes. Da bringt dann auch ein Chiptuning noch ordentlich Zuwachs an Vmax.


CU Dan
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Jopi
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Beitrag von Jopi »

Nun gut, spielt ja kaum eine Rolle.
Den 110er gibt es eh nur mit 5- Gang.
Leider.

Offenbar rechnet sich ein TDI zwar bei etwa 20000, aber nur um wenige (etwa 300) Euro. Das ist zwar immerhin was, aber weniger als ich dachte.
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owagner
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Beitrag von owagner »

Beim TDI tut auch ein steigender Spritpreis weniger weh :)

Olli
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Jopi
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Beitrag von Jopi »

Die Auto.t-online.de Seite geht leider auch von einem festen Spritpreis aus.

Während die 82 Cent für Diesel noch recht genau hinhauen sind die 99 Cent für Super doch schon seit Monaten nicht mehr realistisch.
Das heisst man müsste eigentlich eher von 104 Cent ausgehen. Wobei auch das wieder viel zu hohen Schwankungen unterliegt.
Mit welchen Biodieselpreisen kann man denn so rechnen?

Habe es mir nochmal anhand von Preisen von 88 Cent bzw. 108 Cent ausgerechnet. Das Verhältnis 20 Cent kommt ja etwa hin, oder?!

Das ergäbe einen günstigeren Preis von 2,50 pro 100 km beim Diesel. Also würden 10000km pro Jahr schon ausreichen, vorausgesetzt Versicherung, Anschaffungspreis und weitere Kosten wären identisch und die Steuer ist 170 Euro teurer.
Da ich für den Unterhalt selbst sorgen muß, den Anschaffungspreis aber "getellt" bekomme, wäre auch ein höherer A-Preis für den Diesel zu verdauen.
Allerdings habe ich unter Mobile.de festgestelt, daß der 1,8T und der 110 TDI durchaus auf dem selben Preisniveau liegen.

Werde den 1,8 T der Eltern eines Kollegen nächste Woche mal probefahren. Vielleicht ist auch noch eine Fahrt im TDI seines Schwagers möglich. So als direkter Vergleich. :)
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Octavianer
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Beitrag von Octavianer »

man beachte auch die Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim TDi: 500 Euro!
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dan
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Beitrag von dan »

Hi!

500 EUR sind für den Zahnriemenwechsel doch etwas hoch gegriffen.
Ich würde da eher so 200 - 250 EUR veranschlagen (50 EUR Zahnriemen, 50 EUR Spannrolle und ca. 100 -150 EUR Arbeitslohn). Für den Benziner ist der Zahnriemenwechsel im übrigen nicht billiger. Außer dem ist beim TDI der Zahnriemen nur alle 120Tkm dran.

CU Dan
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Jopi
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Beitrag von Jopi »

Naja, bis ich 120000km zusammen habe werde cih auch das Geld für den Zahnriemen gespart haben. Im übrigen ist der bei meinem Golf III 1,6 nun auch bald fällig und soll rund 300 Euro kosten.
Überhaupt: bei meinem Golf (108000 km) gehen jetzt die teureren Reparaturen los.
Also muß nächstes Jahr wirklich ein neuer her.

Ich war eben mal in einem Skoda Autohaus und habe mir Prospekte abgeholt. Und mich mal in einen Combi rein gesetzt und den Kofferrraum der Limo und des Kombis verglichen. Also ich glaube, der Kofferraum der Limo ist auch schon fast ausreichend für meine Zwecke. Aber ich finde den Combi einfach schöner und er hat eine ebene Ladefläche- Ladekante. :)

Das doppelte Ladefach ist offenbar auch nicht serienmäßig.
Sah so aus als würde die auch in der Höhe das Volumen schon einschränken, oder?!

Insgesamt ist das Raumangebot schon ein gutes Stück größer als im Golf III. Aber hinten nicht unbedingt.
Der Qualitätseindruck war recht gut. Auch wenn ich den Innenraum, insbesondere Armaturenbrett und Materialien schon ein wenig langweilig finde. Manche mögen es schlicht nennen. Ein Vergleich zu einem Alfa 156 ist das nicht! ;)

Gibt es eigentlich Nebelscheinwerfer für die Frontschürze oder sitzen die immer in den Scheinwerfern?

Es standen auch einige gebrauchte auf dem Hof. Interessante Modelle und Preise dabei.

Ist der 1,6er Benziner nicht genau der gleiche wie der im Golf III, IV und im A3?
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