Octavia 1.8 - Start & Schaltprobleme
Verfasst: 25. September 2012 09:25
Hi,
ich habe einen Octavia 1.8TSI Bauhjahr 2011, Modell 2012, 6 Gang Schalter.
Es ist ein ehememaliges Mietfahrzeug, habe es Juni gekauft mit 31.000, mittlerweile hat es 34.000 aufm Tacho.
Problem1:
Generell läuft der Wagen sauber mit 800Umdrehungen im Leerlauf und auch nicht unruhig.
Steht der Wagen aber mal ein Tag und ist kalt läuft er auf 1200Umdrehungen, auch beim Gasgeben hört man dass er "unruhiger" ist - etwas agressiver.
Sobald der Wagen warm ist, läuft er wieder ruhig mit 800Umdrehungen ~ 2Minuten fahrt.
Wenn ich das Fahrzeug am selbe Tag starte - kann auch mal 5-6h stehen, dann gibt es die Eigenart nicht.
Ist das eine Warmlaufphase ? z.B. für bessere Abgaswerte oder soll ich das prüfen lassen ?
Problem2:
Die Schaltung ist zwischen durch leicht hakelig - vielleicht auch Einbildung. Subjektiv empfindet meine Frau ebenfalls, dass der Wagen nicht mehr so gut schaltet (sind 3000 mit dem Wagen gefahren seit Juni).
Es gibt allerdings ein wenig mehr, ich habe den eigenen Verdacht auf einen Getriebe oder Kupplungsschaden-siehe Problem3.
Problem3:
Vor einem Monat habe ich an einer Ampel gebremst und dabei die Kupplung auf Anschlag durchgetreten und in den ersten Gang geschaltet - Das Getriebe hat geschrien.
Verhalten wie bei Schaltvorgang ohne Kupplung. Die Kupplung war 100% auf Anschlag, meine Frau hat mich auch ganz irretiert angeschaut was los ist. Ich kann ein falsches Schalten zu 100% ausschließen.
Problem4:
Steinschlag auf der Frontscheibe - werde ich durch Skoda auf Garantie austauschen lassen.
Kann ich mir dabei gleich eine Frontscheibenheizung einfach nachrüsten ? Sprich kompatible Scheibe einsetzen lassen und dann einfach nacharbeiten ?
@Problem1:
Ist das für die Warmlaufphase, vielleicht bessere Abgaswerte und normal ?
@Problem2:
Neues Getriebeöl auf Verdacht - was kommt hier an kosten ?
@Problem3:
Meiner Meinung nach müsste das regelmäßig auftreten, wenn es an der Kupplung liegt. Der Wagen hat aber auch keinerlei Anfahrprobleme. Womöglich zusammenhang mit Problem 2 und Getriebe ?
Wie argumentiere ich bzgl. 2und3 am besten ? Der Wagen hat noch Garantie und ich würde ungern vorab für die Diagnose blechen.
Kupplung defekt ist schnell gesagt bei so Problemen - Ich kann das als Leihe schwer beurteilen.
Grüße & vielen Dank
Jonathan
ich habe einen Octavia 1.8TSI Bauhjahr 2011, Modell 2012, 6 Gang Schalter.
Es ist ein ehememaliges Mietfahrzeug, habe es Juni gekauft mit 31.000, mittlerweile hat es 34.000 aufm Tacho.
Problem1:
Generell läuft der Wagen sauber mit 800Umdrehungen im Leerlauf und auch nicht unruhig.
Steht der Wagen aber mal ein Tag und ist kalt läuft er auf 1200Umdrehungen, auch beim Gasgeben hört man dass er "unruhiger" ist - etwas agressiver.
Sobald der Wagen warm ist, läuft er wieder ruhig mit 800Umdrehungen ~ 2Minuten fahrt.
Wenn ich das Fahrzeug am selbe Tag starte - kann auch mal 5-6h stehen, dann gibt es die Eigenart nicht.
Ist das eine Warmlaufphase ? z.B. für bessere Abgaswerte oder soll ich das prüfen lassen ?
Problem2:
Die Schaltung ist zwischen durch leicht hakelig - vielleicht auch Einbildung. Subjektiv empfindet meine Frau ebenfalls, dass der Wagen nicht mehr so gut schaltet (sind 3000 mit dem Wagen gefahren seit Juni).
Es gibt allerdings ein wenig mehr, ich habe den eigenen Verdacht auf einen Getriebe oder Kupplungsschaden-siehe Problem3.
Problem3:
Vor einem Monat habe ich an einer Ampel gebremst und dabei die Kupplung auf Anschlag durchgetreten und in den ersten Gang geschaltet - Das Getriebe hat geschrien.
Verhalten wie bei Schaltvorgang ohne Kupplung. Die Kupplung war 100% auf Anschlag, meine Frau hat mich auch ganz irretiert angeschaut was los ist. Ich kann ein falsches Schalten zu 100% ausschließen.
Problem4:
Steinschlag auf der Frontscheibe - werde ich durch Skoda auf Garantie austauschen lassen.
Kann ich mir dabei gleich eine Frontscheibenheizung einfach nachrüsten ? Sprich kompatible Scheibe einsetzen lassen und dann einfach nacharbeiten ?
@Problem1:
Ist das für die Warmlaufphase, vielleicht bessere Abgaswerte und normal ?
@Problem2:
Neues Getriebeöl auf Verdacht - was kommt hier an kosten ?
@Problem3:
Meiner Meinung nach müsste das regelmäßig auftreten, wenn es an der Kupplung liegt. Der Wagen hat aber auch keinerlei Anfahrprobleme. Womöglich zusammenhang mit Problem 2 und Getriebe ?
Wie argumentiere ich bzgl. 2und3 am besten ? Der Wagen hat noch Garantie und ich würde ungern vorab für die Diagnose blechen.
Kupplung defekt ist schnell gesagt bei so Problemen - Ich kann das als Leihe schwer beurteilen.
Grüße & vielen Dank
Jonathan