Seite 1 von 1

Schäden durch falschen Schaltknauf ???

Verfasst: 20. September 2004 21:46
von Südfrucht
Hallo Leute,

ich habe eine technische Frage, die etwas mit tuning zu tun hat. Ich habe vor mir einen neuen Schaltknauf zuzulegen. Jetzt habe ich gehört, das der orginale Schalknauf gewichts- und längenmäßig genau auf das Auto abgestimmt ist. Und wenn man einen anderen Schaltknauf verbaut, der nicht für das Auto bestimmt ist, es zu Schäden am Getriebe kommen kann. Ich würde gern wissen ob das richtig ist ???

Gruß und Dank

Verfasst: 20. September 2004 21:56
von DUX
Das wäre mir aber neu. Hier haben schon einige ihren Schaltknauf getauscht und es gibt keine Probleme.

Verfasst: 20. September 2004 23:02
von matt
Sehe ich auch so, oder Soll der neu Knauf aus Blei und 2kg schwer sein? :rofl:
Spaß bei Seite: Du kannst ruhig was anderes ranbauen.

Gruß, Matthias

Verfasst: 21. September 2004 08:41
von Daniel
Was soll denn daran so großartig abgestimmt sein? Von wegen Gleichteilestrategie haben gleiche Getriebe in anderen Autos andere Schaltknäufe... also wieso die nicht untereinander austauschen ...

Verfasst: 21. September 2004 12:51
von M79
Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber am Getriebe sitzt auch außen ein mit dem Schaltgestänge ähh Seilzug verbundenes Gewicht (sieht aus wie ein Griff), das irgendwas ausgleichen soll. OK, das Ding ist bestimmt um Längen schwerer als SChaltknäufe, die sich um wenige 10 Gramm unterscheiden. Oder soll einer aus Iridium drauf?

Gruß Stefan

Verfasst: 21. September 2004 13:21
von C|Y|R|U|S
Da muß ich ja lauthals loslachen!
War die Frage ernst gemeint????

Bau ein, was du willst, der Schaltknüppel sitzt ja nicht oben auf dem Getriebe drauf!?!

Verfasst: 24. September 2004 02:21
von Frank V.
Naja...wenn da als Schaltknauf eine Bowlingkugel drauf soll, dann ändert sich das Fahrzeuggewicht. Und somit muß auch mehr Gas beim Anfahren gegeben werden. Und das belastet das Getriebe mehr als ein Serienknauf. So würde ich das erklären... :rofl:

Frank

Verfasst: 24. September 2004 09:10
von drzook
Nunja, ein anderer Schaltknauf mit etwa dem gleichen Gewicht sollte da nix machen. Aber auch bei mir in der BA steht, dass man beim Fahren nicht immer die Hand auf dem Schalthebel liegen lassen soll weil es zu Schäden am Getriebe führen kann. :o

Gruss
drzook

Verfasst: 24. September 2004 10:34
von Daniel
Das liegt wohl eher daran, das die Vibrationen vom Schaltknüppel nicht ausschwingen können und sich irgendwo am Seilzug oder sonstwo "austoben" ...

Am Ende darf ich die Hand nimmer ans Lenkrad legen, weil sonst die Reifen verschleißen :-)