Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten
- dd2mic
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1595ccm Benzin 75kW
- Kilometerstand: 102000
- Spritmonitor-ID: 0
Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten
Hallo erstmal
Ich habe schon einiges im Forum gesucht, aber so recht nicht das genau passende gefunden, daher frage ich nochmal neu.
Ich habe einen 1U mit recht viel "SchnickSchnack", also GRA, Symphony Radio, Tasten zu Beidem im Lenkrad, Multianzeige für Benzinverbrauch und sowas, Radiosenderanzeige im "Amaturenbrett".
Was nur leider komplett fehlt ist eine Freisprecheinrichtung.
War dazu also beim Skoda-Händer, aber so der richtig "überzeugende Ansatz" kam da nicht bei rum. Mal soll das eine, mal das andere nicht gut gehen. Es herschte etwas Ratlosigkeit. Der Berater, war aber wohl auch nicht der "Handyspezialist"...
Nun hab ich gelesen, das es eine "Premium FSE" auch für den 1U geben soll, aber dazu finde ich keine Infos, bzw bin zu doof zum suchen.
Mein Wunsch wäre:
- Handy über BT und rSAP koppeln (Nokia 6230i)
- Mikro am "Originalplatz"
- FSE mit eigenem GSM Teil und Antenne
- Tonausgabe über Radiolautsprecher.
Habt Ihr da eine Idee oder Stichwort was für eine FSE das kann?
Es kann auch die "originale" sein, wenn man die überhaupt nachrüsten kann.
Es kann auch eine "alternative" sein, wenn diese die Anforderungen abdeckt.
Sicher hab ich noch nicht alles beschrieben, was nötig ist, aber mehr fällt mir eben nicht ein.
Dann bitte fragen.
Besten Dank schonmal
Micha
Ich habe schon einiges im Forum gesucht, aber so recht nicht das genau passende gefunden, daher frage ich nochmal neu.
Ich habe einen 1U mit recht viel "SchnickSchnack", also GRA, Symphony Radio, Tasten zu Beidem im Lenkrad, Multianzeige für Benzinverbrauch und sowas, Radiosenderanzeige im "Amaturenbrett".
Was nur leider komplett fehlt ist eine Freisprecheinrichtung.
War dazu also beim Skoda-Händer, aber so der richtig "überzeugende Ansatz" kam da nicht bei rum. Mal soll das eine, mal das andere nicht gut gehen. Es herschte etwas Ratlosigkeit. Der Berater, war aber wohl auch nicht der "Handyspezialist"...
Nun hab ich gelesen, das es eine "Premium FSE" auch für den 1U geben soll, aber dazu finde ich keine Infos, bzw bin zu doof zum suchen.
Mein Wunsch wäre:
- Handy über BT und rSAP koppeln (Nokia 6230i)
- Mikro am "Originalplatz"
- FSE mit eigenem GSM Teil und Antenne
- Tonausgabe über Radiolautsprecher.
Habt Ihr da eine Idee oder Stichwort was für eine FSE das kann?
Es kann auch die "originale" sein, wenn man die überhaupt nachrüsten kann.
Es kann auch eine "alternative" sein, wenn diese die Anforderungen abdeckt.
Sicher hab ich noch nicht alles beschrieben, was nötig ist, aber mehr fällt mir eben nicht ein.
Dann bitte fragen.
Besten Dank schonmal
Micha
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
Re: Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten
Moin,
bei rSAP wirst Du auf eine Alternative zurückgreifen müssen.
Guck mal bei Parrot, THB oder Dabendorf.
Wenn ohne rSAP, dann kannst Du auch mal in meine Signatur gucken.
Grüße
Torsten
bei rSAP wirst Du auf eine Alternative zurückgreifen müssen.
Guck mal bei Parrot, THB oder Dabendorf.
Wenn ohne rSAP, dann kannst Du auch mal in meine Signatur gucken.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- dd2mic
- Frischling
Parrot: Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten
Moin TorstenW
Schon mal vielen Dank für die Stichworte.
Parrot sind diese hier, oder? http://www.parrot.com/de/produkte/auto- ... echanlagen
Aber mit Parrot sieht es schon mal nicht so gut aus mit rSAP
http://www.connect.de/ratgeber/parrot-w ... 76315.html
(Die Parrot MKi9100 kann KEIN rSAP. http://www.connect.de/testbericht/parro ... 18255.html)
Die CK3500 soll es aber laut dem Testbericht können.
http://www.connect.de/testbericht/parro ... 13529.html
Kann man die noch kaufen?
Aber so recht das wahre ist sie auch nicht, da die Bedienung direkt am Display ist... aber den Kompromiss könnte man machen.
Weiss jemand gesichert, ob die mit dem Symphonie Radio zusammen funktioniert?
Schon mal vielen Dank für die Stichworte.
Parrot sind diese hier, oder? http://www.parrot.com/de/produkte/auto- ... echanlagen
Aber mit Parrot sieht es schon mal nicht so gut aus mit rSAP
http://www.connect.de/ratgeber/parrot-w ... 76315.html
(Die Parrot MKi9100 kann KEIN rSAP. http://www.connect.de/testbericht/parro ... 18255.html)
Die CK3500 soll es aber laut dem Testbericht können.
Kann man die noch kaufen?
Aber so recht das wahre ist sie auch nicht, da die Bedienung direkt am Display ist... aber den Kompromiss könnte man machen.
Weiss jemand gesichert, ob die mit dem Symphonie Radio zusammen funktioniert?
- TorstenW
- Stromer
Moin,
das Symphonie hat einen Tel-NF- und einen Muteeingang.
Die Parrot selber hat auch eine Endstufe und eine Umschalteinheit, so dass sie unabhängig vom Radio funktioniert.
Grüße
Torsten
Die Parrot selber hat auch eine Endstufe und eine Umschalteinheit, so dass sie unabhängig vom Radio funktioniert.
Grüße
Torsten
- dd2mic
- Frischling
Yop. Das würde auch reichen, denn das Ding soll nur "telefonieren".TorstenW hat geschrieben:Moin,
Stereo Audio ist noch eine andere Geschichte, aber wäre ein nettes Zubrot.
Ich hab derweil mal 3 Geräte gefunden, die ich mir nun mal vergleichend anschauen werde. Ist ein Job für das Wochenende
Parrot CK3500:
Nokia 616:
http://www.connect.de/testbericht/nokia ... 17472.html
Dabendorf AudioCom:
http://www.connect.de/testbericht/funkw ... 13885.html
(wobei ich noch gar nicht weiß, wie "aktuell" diese 3 FSE überhaupt sind.)
Wenn jemand "echte Negativerfahrungen" hat, weil sich das Ding zB. nicht mit dem Radio verbinden lässt oder so, wären diese gut zu wissen.
Ober es findet sich noch ein echt funktionierende Konfiguration. Hat jemand vielleicht eine der 3 FSE in einem 1U laufen?
- TorstenW
- Stromer
Moin,
die Verbindung mit dem Radio ist bei allen diesen Kisten völlig easy. Das sind nur 3 Drähte; 2*NF und Mute. Dann für die FSE Dauer- und Zündplus (idealer Weise am Wechsleranschluss abzwacken) und Masse. Mehr isses nicht.
Grüße
Torsten
die Verbindung mit dem Radio ist bei allen diesen Kisten völlig easy. Das sind nur 3 Drähte; 2*NF und Mute. Dann für die FSE Dauer- und Zündplus (idealer Weise am Wechsleranschluss abzwacken) und Masse. Mehr isses nicht.
Grüße
Torsten
-
- Frischling
- Baujahr: 2003
- Motor: AUQ 1,8 20V 132kw RS
- Kilometerstand: 120000
Pioneer BT-2400 gibt es bei ATU Onlineshop für glaub ich 269. Klang ist um einiges besser und du kannst sogar DVD gucken. Bin sehr zufrieden damit. Hat alles was man brauch!!! Inklusive einstellbarer Tastenbeleuchtung.
- dd2mic
- Frischling
Moin
Jetzt hab ich so schnell nicht gefunden, ob das Pioneer BT-2400 auch gesichert Bluetooth "rSAP" kann....
Für meinen Umbau ist es jetzt aber die "FwD Audio Com" geworden. 180€ via eBucht.
und dazu kommt noch ein "USB SD AUX MP3 Wechsler DMB V2 2012" an das Symphony CD Radio dran. Damit sollte dann auch genug Musik für die Fahrt dabei sein.
Sobald die Sachen da sind und der Einbau losgeht, mache ich noch ein paar Fotos...
Micha
Jetzt hab ich so schnell nicht gefunden, ob das Pioneer BT-2400 auch gesichert Bluetooth "rSAP" kann....
Für meinen Umbau ist es jetzt aber die "FwD Audio Com" geworden. 180€ via eBucht.
und dazu kommt noch ein "USB SD AUX MP3 Wechsler DMB V2 2012" an das Symphony CD Radio dran. Damit sollte dann auch genug Musik für die Fahrt dabei sein.
Sobald die Sachen da sind und der Einbau losgeht, mache ich noch ein paar Fotos...
Micha
- dd2mic
- Frischling
ARCS digital music box V2
Hallo
Die "AudioCom" ist angekommen, aber bei einem kurzen Blick auf den Kabelsatz fehlt mir irgendwie die Verbindung zum "NF Eingang" des Symphony CD... aber dazu später.
Zuerstmal das vermeintlich Einfache, denn der "USB SD AUX MP3 Wechsler DMB V2 2012", der eigentlich ARCS digital music box V2 heißt, der ist auch angekommen.
Hab ihn über den blauen Stecker am Wechslereingang dran, aber so recht ging er dann noch nicht gleich.
Hab dann mal hier gelesen, aber so recht weiter kam ich damit auch nicht.
Über ">>" und "TP" kommt man ins Setup-Menü, aber so wie ich das sehe kann man den Wechsler da nicht aktivieren.
es gibt aber "PHONE IN" und das hab ich gleich mal auf IN gestellt, damit die FSE auch geht, aber sonst weiter nix.
Im Handbuch ist jedoch CD-Wechslerbetrieb als Option generell beschrieben, also sollte das Radio das doch auch können, oder?
Des Rätsels Lösung:
- im Symphony CD Radio braucht man den Wechsler NICHT aktivieren. Sobald ein kompatibles Gerät dran ist, erkennt das Radio das!
- die "ARCS digital music box V2" hat ein DipSchalter Mäuseklavier, auf dem man die Codierung einstellen kann.
- es gibt (neben vielem anderen) VAG 8pol (Voreinstellung) und VAG 12pol ja nach Stecker.
- und obwohl das Symphony CD eine 8pol Stecker hat, muss man das Mäuseklavier auf 12pol einstellen --> und dann geht alles!
Die "AudioCom" ist angekommen, aber bei einem kurzen Blick auf den Kabelsatz fehlt mir irgendwie die Verbindung zum "NF Eingang" des Symphony CD... aber dazu später.
Zuerstmal das vermeintlich Einfache, denn der "USB SD AUX MP3 Wechsler DMB V2 2012", der eigentlich ARCS digital music box V2 heißt, der ist auch angekommen.
Hab ihn über den blauen Stecker am Wechslereingang dran, aber so recht ging er dann noch nicht gleich.
Hab dann mal hier gelesen, aber so recht weiter kam ich damit auch nicht.
Über ">>" und "TP" kommt man ins Setup-Menü, aber so wie ich das sehe kann man den Wechsler da nicht aktivieren.
es gibt aber "PHONE IN" und das hab ich gleich mal auf IN gestellt, damit die FSE auch geht, aber sonst weiter nix.
Im Handbuch ist jedoch CD-Wechslerbetrieb als Option generell beschrieben, also sollte das Radio das doch auch können, oder?
Des Rätsels Lösung:
- im Symphony CD Radio braucht man den Wechsler NICHT aktivieren. Sobald ein kompatibles Gerät dran ist, erkennt das Radio das!
- die "ARCS digital music box V2" hat ein DipSchalter Mäuseklavier, auf dem man die Codierung einstellen kann.
- es gibt (neben vielem anderen) VAG 8pol (Voreinstellung) und VAG 12pol ja nach Stecker.
- und obwohl das Symphony CD eine 8pol Stecker hat, muss man das Mäuseklavier auf 12pol einstellen --> und dann geht alles!