Moin Moin,
eine weitere Frage von mir zum neuen Octi, speziell an alle Umsteiger vom alten 1.9l 90PS Diesel des 1U (oder sonstige VAG Fahrzeuge):
Fährt sich der neue Motor angenehmer/gleichwertig/schwerfälliger? Der alte 90PS Diesel war ja sicher auch kein Rennaggregat, brachte aber für mein Empfinden schon genug Schub und Drehmoment für den Stadtverkehr - man kam sozugagen "gut aus dem Quark" damit. Ich befürchte nun, dass der neue 1.6l Motor im Stadtverkehr durch das geringere Hubraumvolumen schwerfälliger läuft und man bei einem gleichen Fahrstil die Leistung über die (dann vielleicht höhere) Drehzahl abholt.
15PS mehr im Prospekt wirken ja an und für sich nett, aber die Praxis muss ja nicht der Werbung folgen.
Motorisierung 1U 1.9 TDI (90PS) vs. 1Z 1.6 TDI 105PS
- DocSommer
- Alteingesessener
- Beiträge: 646
- Registriert: 4. April 2004 13:29
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Motorisierung 1U 1.9 TDI (90PS) vs. 1Z 1.6 TDI 105PS
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Motorisierung 1U 1.9 TDI (90PS) vs. 1Z 1.6 TDI 105PS
Die richtige Erkenntnis für Dich, wird wohl nur eine persönliche Probefahrt bringen. Ich persönlich denke das der neuen 1,6er besser läuft als der alte 1,9er mit 90 PS. Vergleich doch mal die nackten Zahlen.
1,9 66KW:
Drehmoment: 210 Nm bei 1900 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 182 Km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 13,3 s
1,6 77KW:
Drehmoment: 250 Nm bei 1500-2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 190 Km/h
Beschleunigung: 0-100 Km/h: 11,4 s
Wenn Dir die 210 Nm Drehmoment beim 1,9er reichten, werden es die 250 Nm beim 1,6er locker.
1,9 66KW:
Drehmoment: 210 Nm bei 1900 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 182 Km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 13,3 s
1,6 77KW:
Drehmoment: 250 Nm bei 1500-2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 190 Km/h
Beschleunigung: 0-100 Km/h: 11,4 s
Wenn Dir die 210 Nm Drehmoment beim 1,9er reichten, werden es die 250 Nm beim 1,6er locker.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 25. Februar 2012 15:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 62000
- Spritmonitor-ID: 502062
Re: Motorisierung 1U 1.9 TDI (90PS) vs. 1Z 1.6 TDI 105PS
Ich habe früher den 1.9 TDI im Golf gefahren und meine das es keinen großen Unterschied in der Leistung zum 1.6 TDI gibt. Was aber auffällt ist, der 1.6 er ist bedeutend ruhiger im Innenraum.
Gruß der Mo
Gruß der Mo
- DocSommer
- Alteingesessener
- Beiträge: 646
- Registriert: 4. April 2004 13:29
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorisierung 1U 1.9 TDI (90PS) vs. 1Z 1.6 TDI 105PS
Eine Auswahl steht in dem Punkt nicht wirklich zur Debatte (Firmenfahrzeug) aber das liest sich ja entwarnend
Danke für die Anmerkungen
Danke für die Anmerkungen
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 17. September 2012 18:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 TDI
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorisierung 1U 1.9 TDI (90PS) vs. 1Z 1.6 TDI 105PS
Hallo @ all,
fahre den 1,6l TDI im FL Combi und bin voll zufrieden!
Bin von einem 1,9l Z3 mit 140Ps auf den Octi Combi umgestiegen. Er reicht mir vollkommen, zieht gut durch , für meine Ansprüche und ist vor allen Dingen sparsam.
Gruß Koeb
fahre den 1,6l TDI im FL Combi und bin voll zufrieden!
Bin von einem 1,9l Z3 mit 140Ps auf den Octi Combi umgestiegen. Er reicht mir vollkommen, zieht gut durch , für meine Ansprüche und ist vor allen Dingen sparsam.
Gruß Koeb
- DocSommer
- Alteingesessener
- Beiträge: 646
- Registriert: 4. April 2004 13:29
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorisierung 1U 1.9 TDI (90PS) vs. 1Z 1.6 TDI 105PS
Welchen Verbrauch erreicht man denn so in der Praxis mit dem 1.6er? Ich habe den 1.9er auch als recht sparsam empfunden und insbesondere die Verbrauchsspanne zwischen einer ökonomischer Fahrweise und einer etwas sportlicheren Fahrweise ist bei dem Aggregat angenehm überschaubar (so zwischen 5,5 -7,5l).
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Re: Motorisierung 1U 1.9 TDI (90PS) vs. 1Z 1.6 TDI 105PS
ich empfand meinen 1.6er serie als deutlich müder - vor allem beim anfahren - als den 1.9er PD mit 105ps (der alte 90ps tdi reisst aber auch nichts aus dem asphalt )
jetzt, mit 129ps bin ich rundum zufrieden - vor allem auch mit dem verbrauch - siehe spritmonitor
jetzt, mit 129ps bin ich rundum zufrieden - vor allem auch mit dem verbrauch - siehe spritmonitor
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 355
- Registriert: 1. März 2005 11:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0TDI-150PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorisierung 1U 1.9 TDI (90PS) vs. 1Z 1.6 TDI 105PS
ich bin 5 jahre lang einen 1.9 tdi mit 90 ps gefahren und war eigentlich überrascht, was man mit diesen 90 ps so alles meistern konnte.
auf langen urlaubsreisen hat er sich genauso bewährt, wie auch beim hausbau. ein richtiger unkomplizierter packesel und gutes zugpferd. auch mit den verbräuchen konnte ich ganz gut leben, habe ihn aber auch nicht besonders geschont. ich hatte einen arbeitsweg von knapp 60km pro strecke, ausnahmslos autobahn. da gibt man auch mal "zunder", aber bald waren die hörner abgestoßen und ich habe es ruhiger angehen lassen. ganz problemlos hat der auch seine portionen biodiesel verkraftet. ich war motorenseitig rundum zufrieden.
weil man sich auch mal was gönnen wollte, habe ich mir dann den o2 in eleganceausstattung gegönnt, bin aber bei der kleinsten dieselmotorisierung geblieben - hatte ja durchweg gute erfahrungen gemacht. die mehr-ps sind auch wirklich spürbar gewesen, ich war rundum zufrieden.
Nach wieder 5 jahren habe ich dann auf das facelift geschaut und den 1.6 tdi geordert. probefahrt war auch ok, aber mit der zeit merkt man dann doch schon, das bei gleicher leistung zum vorgänger der hubraum fehlt. schaltfaules fahren ist nicht mehr und das motörchen will eigentlich lieber gern im zug gehalten werden. die abstufung des getriebes ist da auch schon gewöhnungsbedürftig, zumindest geht's innerorts immer zwischen 4. und 5. gang hin und her, manchmal ist auch der 3. von nöten, wo's früher der 5. allein gemacht hätte. richtig positiv: der 1.6 ist um längen leiser!
natürlich kann der 1.6 auch sehr sparsam bewegt werden, aber da ist meiner meinung nach noch mehr zurückhaltung angebracht, als es die 1.9er modelle nötig gehabt hatten und natürlich eine fleißige schalthand (zu dsg habe ich keinerlei erfahrungen einzubringen).
wenn es damals schon den 2.0 tdi mit 110ps gegeben hätte, wie er jetzt nach den family-modellen auch für'n rest der flotte zu haben ist, so wäre meine wahl sicher auf diesen motor gefallen.
der 1.6 ist ein guter von a-nach-b-bringer, aber flott und agil ist anders.
das alles nur mein subjektiver eindruck und andere haben sicherlich andere erfahrungen gemacht, sicherlich kommen hier noch mehr wortmeldungen.
auf langen urlaubsreisen hat er sich genauso bewährt, wie auch beim hausbau. ein richtiger unkomplizierter packesel und gutes zugpferd. auch mit den verbräuchen konnte ich ganz gut leben, habe ihn aber auch nicht besonders geschont. ich hatte einen arbeitsweg von knapp 60km pro strecke, ausnahmslos autobahn. da gibt man auch mal "zunder", aber bald waren die hörner abgestoßen und ich habe es ruhiger angehen lassen. ganz problemlos hat der auch seine portionen biodiesel verkraftet. ich war motorenseitig rundum zufrieden.
weil man sich auch mal was gönnen wollte, habe ich mir dann den o2 in eleganceausstattung gegönnt, bin aber bei der kleinsten dieselmotorisierung geblieben - hatte ja durchweg gute erfahrungen gemacht. die mehr-ps sind auch wirklich spürbar gewesen, ich war rundum zufrieden.
Nach wieder 5 jahren habe ich dann auf das facelift geschaut und den 1.6 tdi geordert. probefahrt war auch ok, aber mit der zeit merkt man dann doch schon, das bei gleicher leistung zum vorgänger der hubraum fehlt. schaltfaules fahren ist nicht mehr und das motörchen will eigentlich lieber gern im zug gehalten werden. die abstufung des getriebes ist da auch schon gewöhnungsbedürftig, zumindest geht's innerorts immer zwischen 4. und 5. gang hin und her, manchmal ist auch der 3. von nöten, wo's früher der 5. allein gemacht hätte. richtig positiv: der 1.6 ist um längen leiser!
natürlich kann der 1.6 auch sehr sparsam bewegt werden, aber da ist meiner meinung nach noch mehr zurückhaltung angebracht, als es die 1.9er modelle nötig gehabt hatten und natürlich eine fleißige schalthand (zu dsg habe ich keinerlei erfahrungen einzubringen).
wenn es damals schon den 2.0 tdi mit 110ps gegeben hätte, wie er jetzt nach den family-modellen auch für'n rest der flotte zu haben ist, so wäre meine wahl sicher auf diesen motor gefallen.
der 1.6 ist ein guter von a-nach-b-bringer, aber flott und agil ist anders.
das alles nur mein subjektiver eindruck und andere haben sicherlich andere erfahrungen gemacht, sicherlich kommen hier noch mehr wortmeldungen.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019