Leistung fehlt

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
orti69
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Oktober 2010 10:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI SLX mit Chip 136 PS
Kilometerstand: 275500
Spritmonitor-ID: 0

Leistung fehlt

Beitrag von orti69 »

Hallo Gemeinde,

mein Octavia (1,9 TDI mit Digitech-Chip, Bj. 2000, 275.500 km) macht seit einiger Zeit Zicken.

Es fehlt Leistung bzw. es fühlt sich an, als ob der Turbolader manchmal nicht geht. Gestern abend ging er, bin extra mal auf die Autobahn. Alles i. O.
Heute früh gings erst auch noch, nach kurzer Fahrt (vielleicht ca. 10 km) fehlte deutlich bemerkbar Leistung.

Normalerweise kann man bei ca. 2500 U/min ein kleines Klicken (wie von einem Relais) hören - das war heute auch nicht zu hören (das ist mir früher aber schon öfter aufgefallen, dass das manchmal zu hören ist und manchmal nicht.)

Heute ist mir auch aufgefallen, dass die Temperaturanzeige bis max. 25 % hochgeht (Außentemperatur ca. 5°C). Als ich an der Ampel kurz warten musste, ging die Temperaturanzeige noch weiter runter.

Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was noch anders wäre.

Hat jemand eine Idee??

Ich werde demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

PS: Vor kurzem hatte ich das Problem mit der ZV - da war ein Kabelbruch in der Fahrertür.
Meister Lott

Re: Leistung fehlt

Beitrag von Meister Lott »

Hallo,

.. könnte ein Fehlsignal sein vom Kabelbruch,
würde auf alle Fälle erst mal den Fehlerspeicher auslesen,..


mfg

Holger
Benutzeravatar
TLS
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 13. Juli 2012 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 / Benzin / 102PS
Kilometerstand: 61600
Spritmonitor-ID: 524871

Re: Leistung fehlt

Beitrag von TLS »

Hallo,

so etwas Ähnliches hatte ich vor kurzem bei mir auch. Bei mir war es u. A. ein defekter Temperaturfühler, der die Ventilatoren auf Hochtouren laufen lies (also auch keinerlei Teperaturanstieg). Da bei mir zusätzlich eine zu schwache Batterie verbaut wurde nahm das Desaster seinen Lauf.
Die Batterie ist in die Knie gegangen und hat somit eine Fehlermeldung nach der Anderen in der Elektronik fabriziert. Auch der Leistungsverlust war spürbar. Nachdem dann noch die Motorleuchte anging war Schicht-im-Schacht und das Gefährt ging in die Werkstatt. War zum Glück noch Garantie drauf.
Auslesen ist das A und O hier!

LG TLS
Jeder macht was er will,
keiner macht was er soll
aber alle machen mit!
Benutzeravatar
orti69
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Oktober 2010 10:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI SLX mit Chip 136 PS
Kilometerstand: 275500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistung fehlt

Beitrag von orti69 »

Hallo,

danke für die Antworten und für den Tipp mit dem Temperaturfühler. Ich werde auch mal horchen, ob die Lüfter volle Pulle laufen. Darauf habe ich bisher nicht geachtet.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war der "Effekt" wieder da. Ich fuhr eine kleine Steigung und es war deutlich merkbar, als die Leistung zurückging. So als würde ich weniger Gas geben. Ich habe also mal den Motor abgestellt und wieder neu gestartet => Der Motor lief wieder einwandfrei.
Die Temperaturanzeige zeigte auch wieder nur ca. 25 %.
Gestern abend auf dem Weg nach Hause war kein Leistungsverlust zu verzeichnen. Die Temperatur ging max. bis 25% hoch.

Heute nachmittag werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und berichten.

Je nachdem was dabei rauskommt werde ich auch mal sämtliche Unterdruckschläuche überprüfen lassen. Die haben ja schon gut 12 Jahre auf dem Buckel. Da kann schon mal was porös werden.

Viele Grüße
Bärbel

PS: Meine Arbeitskollegen fanden den "Neustart" ziemlich witzig - wir arbeiten hier in der EDV! :lol: Daß ein Neustart auch bei Autos hilft und nicht nur bei Windows war auch meinen geschätzten Kollegen neu.
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistung fehlt

Beitrag von OctiRolf »

Ich vermute eher, dass du mind. 2 Probleme hast.
So wie du den "Leistungsverlust" beschreibst, geht der Motor in den Notlauf.
Das ist eine Funktion um den Motor vor größerem Ungemach zu schützen und diese wird wieder deaktiviert wenn du einen Neustart machst. Darüber hinaus kann ich dich beruhigen, ein Windows-System läuft NICHT im Steuergerät! :wink:

Lass bitte mal den Fehlerspeicher auslesen, ich könnte wetten, da steht dann so was wie "Regelgrenze überschritten"

Wenn dem so ist, findest du hier über die Suchfunktion etliche Beiträge, die sich mit klemmender VTG, defekten N75 u.ä. beschäftigen.

Das Problem mit der Temperatur bzw. deren Anzeige würde ich damit nicht in Verbindung bringen, dass wäre dann das 2.
Benutzeravatar
orti69
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Oktober 2010 10:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI SLX mit Chip 136 PS
Kilometerstand: 275500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistung fehlt

Beitrag von orti69 »

Komme gerade vom Auslesen.

Leider hat der Werkstattmann den Fehlerspeicher ziemlich schnell gelöscht :( .
Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, aber es war einmal ein Fehler wegen der Wegfahrsperre und einmal ein Fehler wg. Saugrohrdruck.

Den "Wegfahrsperrenfehler" kann ich möglicherweise so begründen: vor einiger Zeit (vielleicht 3 Wochen) ist mir der Octavia beim Starten sofort wieder abgestorben. Beim dritten Versuch habe ich etwas mehr Gas gegeben, dann lief er einwandfrei und seitdem wars nichtmehr. Der Werkstattmann meinte, es könnte damit zusammenhängen. Wer weiß.

Ich denke, daß der "Saugrohrdruckfehler" im Zusammenhang mit dem Leistungsverlust steht. Die Unterdruckschläuche hat er mal grob geprüft. Da hat er erst mal nix gefunden. Zumindest keinen Marderbiß oder andere Schäden. Er hat das Ladedruckventil ins Gespräch gebracht, was mich erneut auf den Gedanken bringt, dass entweder die Ansaugwege verdreckt sind, das Ventil mechanisch oder elektronisch ein Problem hat.

Ich bin so verblieben, dass ich beim nächsten Auftreten nochmals zum Auslesen kommen. Danach kann man weiter eingrenzen. Blöd nur, dass er gleich gelöscht hat.

Das Temperaturproblem habe ich nicht wirklich mit dem Leistungsverlust in Verbindung gebracht, aber ich wollte es erwähnen. Diesbezüglich stand aber nichts im Speicher.

Hat jemand von Euch die Anleitung über "Ansaugwege reinigen!? Ich habe WILLY-WACKEN schon angeschrieben, aber leider noch nichts bekommen.

@OctiRolf: was heisst VTG? Ventil...Gestänge?? Das T fehlt mir.

Danke für Eure Antworten
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistung fehlt

Beitrag von Chief »

VTG...
Benutzeravatar
orti69
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Oktober 2010 10:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI SLX mit Chip 136 PS
Kilometerstand: 275500
Spritmonitor-ID: 0

Danke für die Hilfe

Beitrag von orti69 »

Danke Chief,

habs gerade eben auch selbst gefunden und bin fleißig am Lesen und hoffentlich verstehen (mir raucht schon der Kopf). :)
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistung fehlt

Beitrag von OctiRolf »

Ein weiterer, sehr guter Artikel findet sich hier
Benutzeravatar
orti69
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Oktober 2010 10:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI SLX mit Chip 136 PS
Kilometerstand: 275500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistung fehlt

Beitrag von orti69 »

Hallo Leute,

war grad nochmal beim Auslesen. Diesmal hatte ich einen anderen Werkstattmann, mit einem anderen Gerät bzw. Software. Da stand wieder der Fehler mit dem Saugrohrdruck und daneben Regelgrenze ... sporadisch @octiRolf: wie Du auch schon geschrieben hattest. :D

Der Werkstattmann hat dann - wie der von letzter Woche - mal vorne reingeschaut und eine Sichtprüfung gemacht. Im Gegensatz zum andern hat er aber was gefunden:
Die Halterung vom Regelventil ist gebrochen und das Ventil lag auf dem Krümmer, dadurch ist das Ventil deutlich sichtbar angeschmolzen.

Morgen nachmittag bekomme ich ein neues und ich hoffe, dass das wirklich die einzige Ursache dafür war.
Ich bin auch ziemlich erleichtert, dass es (voraussichtlich) eine einfache, schnelle und relativ billige Reparatur wird.

Ich werde Euch berichten und möchte mich schon mal bei euch allen bedanken!!! :P

Liebe Grüße
Bärbel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“