Lambdasonde

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Grisli
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 1. Oktober 2012 11:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 DSG, Benzin
Kilometerstand: 6200
Spritmonitor-ID: 0

Lambdasonde

Beitrag von Grisli »

Guten Abend allerseits
Kann mir jemand sagen, für was eigentlich eine Lambdasonde da ist und was sie bewirkt. Des weiteren würde mich noch interessieren, was geschehen kann, wenn man trotz aufleuchten der Kontrollleuchte des
Abgaskontrollsystems weiter fährt.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar weil ich schon einen Monat Schwierigkeiten mit diesem System habe und die Garage es einfach nicht herausfindet warum diese Kontrolleuchte immer wieder angeht. Die Lambdasonde wurde schon erneuert.
Grüsse von
Grisli
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lambdasonde

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde


Zu den Auswirkungen kann ich leider nix sagen, aber es wurde doch sicherlich der Fehlerspeicher ausgelesen, oder?
Was steht / stand denn da?



MfG
Grisli
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 1. Oktober 2012 11:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 DSG, Benzin
Kilometerstand: 6200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lambdasonde

Beitrag von Grisli »

Hallo Sockenralf
Vielen Dank für Dein Tipp auf Wipikedia.
Was für Fehler ausgelesen wurden weiss ich leider nicht. Die Motorenlampe leuchtet auch nach dem Austausch der Lambdasonde wieder auf. Nächste Woche wird noch die Motorelektronik ersetzt. Ich hoffe, dass dann das Ganze endlich ein Ende hat. Übrigens siehst Du meine ersten Erfahrungen mit einem Skoda bei der "Uservorstellung" unter "Grüezi aus der Schweiz".
Das Fazit nach 32 Tagen nach dem Kauf des Skoda Octavia 1.4 Elegance Jg. 2011 mit 6100 Km. sieht düster aus: Auto 13 Tage in der Skoda Garage. 19 Tage gefahren, davon 13 Tage mit leuchtender Abgaswarnleuchte.
Grüsse aus der Schweiz von
Grisli
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“