Hallo Jungs,
Ich habe mal wieder eine Frage.
Habe mir Felgen in 8x18 ET45 gekauft.
Das Gutachten hab Ich mir heute mal durchgelesen und festgestellt das dort auch 215er Reifen aufgeführt sind.
Hier im Forum steht aber immer "Nur 225/40 wegen der eintragung".
Hab die Stelle aus dem Gutachten mal kopiert.
Was ist denn nun Sache?
215/40 laut Gutachten erlaubt??
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215/40 laut Gutachten erlaubt??
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Re: 215/40 laut Gutachten erlaubt??
und hier der Rest von dem Gutachten.
Die anderen Auflagen sind für 215 und 225 gleich.
Die anderen Auflagen sind für 215 und 225 gleich.
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Re: 215/40 laut Gutachten erlaubt??
Was sagt denn der bei Dir hiesige TÜV / DEKRA / KÜS etc usw?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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Re: 215/40 laut Gutachten erlaubt??
wenn die auflage erfüllt werden, darfst du natürlich auch die 215/40er fahren -
aber achtung - du bekommst auch nur diese rad/reifen Combi eingetragen - 225er müsstest du später gesondert eintragen, wenn du dich anders entscheidest na 1 jahr oder so
mfg, der Prüfer
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Re: 215/40 laut Gutachten erlaubt??
Auch hier kann ich nur abraten... 215er sind im Vergleich zu den Standard 225er eine abartige Reifengröße und kosten pro Stück Gummi locker mal 30-50€ mehr.
Mal davon abgesehen das die 215 einen loadindex von maximal 89 haben, wir Octi Fahrer brauchen aber mindestens einen Index von 91.
Es sei denn du lässt dein Fzg. ablasten, d.h. Das zulässige Gesamtgewicht nach unten festlegen vom tüver! das kostet aber auch nur wieder unnötig viel Geld.
Frage beantwortet?
Grüße,
Mal davon abgesehen das die 215 einen loadindex von maximal 89 haben, wir Octi Fahrer brauchen aber mindestens einen Index von 91.
Es sei denn du lässt dein Fzg. ablasten, d.h. Das zulässige Gesamtgewicht nach unten festlegen vom tüver! das kostet aber auch nur wieder unnötig viel Geld.
Frage beantwortet?
Grüße,
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
Re: 215/40 laut Gutachten erlaubt??
nicht unbedingt - hier ein beispiel am sehr gängigen hankook evo v12
-> 225/40er kosten momentan 110€ (quelle:idealo)
-> 215/40er 113€ (idealo)
und einen lastindex von 91 braucht wohl kein octavia - mit 89 hat man 580kg pro rad -
wenn man also laut schein eine VA last von 1100kg hat und HA last von 1150kg sind das 2250kg - mit einem lastindex von 89 hat man aber 2360kg als grenze.
Also um den Preisunterschied oder die Tragfähigkeit würde ich mir keine Gedanken machen.
Allerdings ist ein 215er auf einer 8" breiten felge zu schmal - zu wenig schutz vor dem bordstein und etwas "gezogene" flanke - dadurch kann ein reifen nicht so gut "arbeiten" bei etwas zügigerer kurvenfahrt. Und mehr Reifenbreite bringt einfach bessere Bremsenperformance und leitet mehr Wärme ab.
EDIT: als anmerkung - wenn im fahrzeugschein bei der einzigen reifengröße 91 als tragfähigkeit da steht ist das nicht verbindlich! (wenn 89 ausreicht darf man 89 fahren)
-> 225/40er kosten momentan 110€ (quelle:idealo)
-> 215/40er 113€ (idealo)
und einen lastindex von 91 braucht wohl kein octavia - mit 89 hat man 580kg pro rad -
wenn man also laut schein eine VA last von 1100kg hat und HA last von 1150kg sind das 2250kg - mit einem lastindex von 89 hat man aber 2360kg als grenze.
Also um den Preisunterschied oder die Tragfähigkeit würde ich mir keine Gedanken machen.
Allerdings ist ein 215er auf einer 8" breiten felge zu schmal - zu wenig schutz vor dem bordstein und etwas "gezogene" flanke - dadurch kann ein reifen nicht so gut "arbeiten" bei etwas zügigerer kurvenfahrt. Und mehr Reifenbreite bringt einfach bessere Bremsenperformance und leitet mehr Wärme ab.
EDIT: als anmerkung - wenn im fahrzeugschein bei der einzigen reifengröße 91 als tragfähigkeit da steht ist das nicht verbindlich! (wenn 89 ausreicht darf man 89 fahren)