Valeo 4KKit

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Valeo 4KKit

Beitrag von reloop87 »

Versteh ich das richtig ? Das ZMS würd durch dieses Kit zum EMS und ist dazu noch verstärkt?

Ist ja so wie einige das mit den VR6 sachen umbauen, alternative oder was meint ihr?



http://www.4kkit.de/
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Offroader »

jupp, das Zweimassen fliegt raus, ein Einmassen kommt rein. Hab das Kit selber seit nen Jahr drin.

Was ich bei diesen Kits bemängel könnte wäre, das diese Kupplung sehr spät trennt obwohl die Kupplungshydraulik i.O. ist. Ist mir jetzt schon auch bei anderen Fahrzeugen aufgefallen. Und auch das es Ersatz dann nur über Valeo gibt und keine anderen Kupplungen von x bis y passen.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Black_A4 »

Das Kit ist schon ok aber wie Offroader es schon sagt musst du dann immer eine Valeo Kupplung kaufen. Wenn meine Kupplung fertig ist werde ich wohl eher ein G60 Schwungrad verbauen und eine Sachs VR6 Kupplung

@Offroader
Wie ist es bei dir mit dem Getrieberasseln? Hört man das deutlich?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Offroader »

nö, absolut nix zu hören. Das würde erst kommen wenn man die Schwungmasse zu sehr reduziert, sprich Aluschwungrad oder durch Abdrehen. Das Valeo ist ja so gesehen nicht leichter als ZMS oder ein serien EMS.
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Valeo 4KKit

Beitrag von reloop87 »

Ich kram das mal raus hier!

Hab heute auf der Autobahn gemerkt das meine Kupplung das Zeitliche über kurz oder lang segnen wird ( rutscht!!!)

War direkt beim Schrauber meines vertrauens der für die Arbeit 300-400€ (ohne Material) nehmen würde.

Jetzt hab ich schon bisschen gelesen zwecks umbau auf EMS Schwungrad oder das Sachs Kit was 30% verstärkt ist usw usw.

Was würdet Ihr in diesem Fall tun?

Mein RS hat jetzt 142tkm runter Motor und Turbo sind in einem Super zustand.
Hatte auch vor ihn chippen bzw. auf Saisonkennzeichen laufen zu lassen da ich Ihn noch ganz paar Jahre fahren möchte (Ich liebe diesen Wagen einfach :-)

- Wieviel NM hält das EHA max aus?
- Was ist eurer meinung nach die beste bzw. sinnvollste lösung in punkto Kupplungssatz (Will damit nicht auf die Nordschleife)
Gibt es für diese G60 EMS + VR6 Kupplung eine Sachs Bestellnummer?

Möchte auf max 220ps sollten so 315-320 NM sein?

Solange es Teile von Sachs,Valeo, LUK sind solche Sachen kann ich für mich zu Ek bekommen da ich im Autoersatzteilgroßhandel arbeite.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Black_A4 »

Bei der Leistung kannst du auch einfach wieder eine originale verbauen. Wenn das ZMS nicht defekt ist spricht da nichts gegen. Der Umbau auf EMS macht eigentlich nur Sinn wenn man mehr Drehmoment fahren will oder das ZMS schon defekt ist.

Bei Valeo gibt es auch eine verstärkte Variante die dann 440NM aushällt.

Sachs Performance soll recht straff zu drücken sein aber man gewöhnt sich wohl dran.

Wenn das ZMS nicht klappert oder eingelaufen ist würde ich einfach wieder eine originale von Sachs oder LUK verbauen
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Offroader »

diese Getriebe sind lt. Hersteller so für 250nm wenn ich nicht irre gedacht, was aber nicht heissen soll das es bei 251nm auseinander bricht. Die robustesten Getriebe sind sie allemal nicht, aber hier kommt wieder der Fahrer in den Mittelpunkt. Fahrbar sind diese Dinger bis locker über 300nm. Was sie dir aber sehr übel nehmen sind wilde Ampelstarts und durchschalten das alles nur so quietscht aund qualmt. Da hat es dann schon so manche Kupplungsglocke gesprengt oder nen Zahnrad rasiert.

Wegen der Kupplung, sicher ist ein bischen mehr Reserve immer etwas besser, aber bei Leistungen bei knapp über 200PS macht sogar die Serienkupplung noch voll mit. Schwachstellen sind wie immer diese Zweimassenschwungräder, vor allem wenn die nicht mehr die jüngsten sind. Ich selbst fahre ja wie oben schon mal erwähnt das Valeo EMS. Das bei echten 220PS und ca. 320nm, und was noch erschwerend hinzu kommt, im Allrad....die steckt das nach wie vor locker weg.
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Valeo 4KKit

Beitrag von reloop87 »

Ja ich will halt das ZMS egal wie gut es noch ist direkt weg haben weil bei meinem glück hab ich dann nur die Kupplung gekauft,
Getriebe wird ausgebaut und dann wird festgestellt das das ZMS schrott ist.
2 Szenario ZMS ist ok und fliegt mir nach der Leistungssteigerung um die Ohren, steckt man nicht drinn ich weiß ;-)

Habe mir schon ein angebot für G60 Schwung und VR6 Kupplung machen lassen ca. 450€ ist ok finde ich.

Hat jemand die G60/VR6 Geschichte hier verbaut und kann nochmal kurz über das schalt/ fahrverhalten berichten?
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Valeo 4KKit

Beitrag von Black_A4 »

reloop87 hat geschrieben: Hat jemand die G60/VR6 Geschichte hier verbaut und kann nochmal kurz über das schalt/ fahrverhalten berichten?
Im Golf Forum fahren viele diese Kombination und alle sind zufrieden. Man darf den Schwung halt nicht zu sehr abdrehen sonst gibt es ein rassel. Die Kupplung muss am besten vom VR6 Synchro sein, die ist scheinbar noch etwas stärker
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Valeo 4KKit

Beitrag von reloop87 »

Gut danke für Eure hilfe!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“