Streifen-Sicherung 40A - für was?
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- Frischling
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Streifen-Sicherung 40A - für was?
Hallo zusammen,
gestern habe ich per Zufall die Batterie-Abdeckung weggenommen und die dort befindlichen Sicherungen gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die mittlere der 5 Streifen-Sicherungen durchgebrannt ist. Auf dem einen Teil steht 40A drauf.
Jetzt kommt das Problem: Für was ist die Sicherung? Warum ist sie durchgebrannt?
Jetzt kommt das Beste: Am Fahrzeug bzw. in der Fahrzeug-Elektrik ist absolut kein Fehler oder Ausfall irgendwelcher Komponenten feststellbar. Alles funktioniert wie es soll !
Also, für was ist die Sicherung? Weiss das jemand? Habe leider keinen Stromlaufplan, der auf mein Fahrzeug passt.
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.9 TDI Tour (Bj. 2007, 1U)
Schon mal besten Dank!
gestern habe ich per Zufall die Batterie-Abdeckung weggenommen und die dort befindlichen Sicherungen gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die mittlere der 5 Streifen-Sicherungen durchgebrannt ist. Auf dem einen Teil steht 40A drauf.
Jetzt kommt das Problem: Für was ist die Sicherung? Warum ist sie durchgebrannt?
Jetzt kommt das Beste: Am Fahrzeug bzw. in der Fahrzeug-Elektrik ist absolut kein Fehler oder Ausfall irgendwelcher Komponenten feststellbar. Alles funktioniert wie es soll !
Also, für was ist die Sicherung? Weiss das jemand? Habe leider keinen Stromlaufplan, der auf mein Fahrzeug passt.
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Grüsse aus der Schweiz
Matthias
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Bin mir zwar nicht sicher, aber check mal deine Kühllüfter!
Schau ob diese anlaufen, wenn du zB die Klimaanlage zuschaltest.
Gruß Andreas
Schau ob diese anlaufen, wenn du zB die Klimaanlage zuschaltest.
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Moin,
die mittlere Sicherung ist eigentlich eine 40er. Aber egal, diese Sicherung ist für den/die Kühlerlüfter zuständig.
Grüße
Torsten
die mittlere Sicherung ist eigentlich eine 40er. Aber egal, diese Sicherung ist für den/die Kühlerlüfter zuständig.
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Wenn es der Lüfter ist, hätte ich noch eine Lektüre.
Viel Erfolg/Spaß beim Umbau.
Gruß Andreas
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Gruß Andreas
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- Frischling
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Danke euch für die bisherigen Antworten. Dann werde ich mich morgen mal auf die Fehler-Suche in Richtung Lüfter machen...
Grüsse aus der Schweiz
Matthias
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Wechsel doch erst mal die Sicherung und teste, bevor Du eine umfangreiche Fehlersuche startest. Wenn Sie wieder durchbrennt oder die Klima nicht funktioniert...kannst Du loslegen.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Die Sicherung ist für die 2. Lüfterstufe. Beim Einschalten der Klimaanlage laufen die Lüfter auf Stufe 1. Daher ist das als Fehlersuche nur bedingt geeignet. Denkbar ist aber, dass die 1. Stufe nicht funktioniert und folglich die 2. Stufe eingeschaltet wird. Der Anlaufstrom ist dann aber sehr hoch. Die Sicherung brennt durch, da die Konstruktion der Elektrolüfter nicht so vorgesehen ist, dass von 0 auf Stufe 2 geschaltet wird.
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- L.E. Octi
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Na dann kann er noch die Flachsicherung neben den Streifensicherungen checken. Da ist eine davon für die Lüfterstufe 1.
Ich bin dann mal weg.
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- Frischling
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
So, bin gerade aus der Garage zurück...
Mangels einer neuen 40A Streifensicherung konnte ich die durchgebrannte noch nicht ersetzen. Muss erst mal schauen, wo ich eine solche her bekomme, ohne dutzende vom Kilometern abzuspulen. Die drei nebenan liegenden Flachsicherungen habe ich gecheckt und sie sind alle in Ordnung.
Also, ich habe trotzdem heute abend getestet und folgendes festgestellt (wohl gemerkt - mit durchgebrannter 40A Streifensicherung im Kasten oberhalb der Batterie!):
Motor läuft, Klima (Climatronic) auf Auto: beide Lüfter laufen (bin nicht sicher, aber ev. auf Stufe 1)
Motor läuft, Klima auf ECON: beide Lüfter laufen nicht mehr
Dann Stecker am Thermostat (seitlich am Kühler) abgezogen. Hier im Stecker befinden sich 3 Kabel (2.5qmm). Das Rote führt +12V. Habe dann abwechselnd das Rote mit den beiden anderen kurzgeschlossen. Beim Kurzschluss auf das eine Kabel laufen beide Lüfter an (vermutlich gleiche Geschwindigkeit wie vorher mit der Klimaanlage, also Stufe 1). Beim Kurzschluss auf das andere Kabel tut sich nichts. Habe nun die durchgebrannte Sicherung profisorisch mit einer anderen 40A-Sicherung überbrückt. Auch hier läuft nichts beim Kurzschluss auf das andere Kabel. Die prof. Sicherung bleibt aber heile und brennt nicht durch.
Nun weiss ich auch nicht mehr so richtig weiter. Habe den langen Thread bei http://www.motor-talk.de schon ein paar Mal durchgelesen, aber der Octavia ist nicht vergleichbar mit dem Golf, es sieht alles anders aus. Ob der Octavia die gleichen Probleme mit den Vorwiderständen hat, ist mir nun nicht mehr so klar. Die beschriebenen Tests, wie sie beim Golf4 angewandt werden, funktionieren so beim Octavia nicht. Ausserdem kann man hier im Octavia-Forum nichts von derartigen Problemen lesen.
Mangels einer neuen 40A Streifensicherung konnte ich die durchgebrannte noch nicht ersetzen. Muss erst mal schauen, wo ich eine solche her bekomme, ohne dutzende vom Kilometern abzuspulen. Die drei nebenan liegenden Flachsicherungen habe ich gecheckt und sie sind alle in Ordnung.
Also, ich habe trotzdem heute abend getestet und folgendes festgestellt (wohl gemerkt - mit durchgebrannter 40A Streifensicherung im Kasten oberhalb der Batterie!):
Motor läuft, Klima (Climatronic) auf Auto: beide Lüfter laufen (bin nicht sicher, aber ev. auf Stufe 1)
Motor läuft, Klima auf ECON: beide Lüfter laufen nicht mehr
Dann Stecker am Thermostat (seitlich am Kühler) abgezogen. Hier im Stecker befinden sich 3 Kabel (2.5qmm). Das Rote führt +12V. Habe dann abwechselnd das Rote mit den beiden anderen kurzgeschlossen. Beim Kurzschluss auf das eine Kabel laufen beide Lüfter an (vermutlich gleiche Geschwindigkeit wie vorher mit der Klimaanlage, also Stufe 1). Beim Kurzschluss auf das andere Kabel tut sich nichts. Habe nun die durchgebrannte Sicherung profisorisch mit einer anderen 40A-Sicherung überbrückt. Auch hier läuft nichts beim Kurzschluss auf das andere Kabel. Die prof. Sicherung bleibt aber heile und brennt nicht durch.
Nun weiss ich auch nicht mehr so richtig weiter. Habe den langen Thread bei http://www.motor-talk.de schon ein paar Mal durchgelesen, aber der Octavia ist nicht vergleichbar mit dem Golf, es sieht alles anders aus. Ob der Octavia die gleichen Probleme mit den Vorwiderständen hat, ist mir nun nicht mehr so klar. Die beschriebenen Tests, wie sie beim Golf4 angewandt werden, funktionieren so beim Octavia nicht. Ausserdem kann man hier im Octavia-Forum nichts von derartigen Problemen lesen.
Grüsse aus der Schweiz
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Wenn die Lüfter bei Klima an laufen, dann sind die Vorwiderstände in Ordnung!
Eigentlich ist der Skoda baugleich bei der Lüfteransteuerung.
Ich hatte da keine Probleme....
Hast du rot/gelb mit rot gebrückt(am thermoschalter)? Bei Zündung an, ganz wichtig!!! Für den Test für Stufe 1 braucht man nämlich keine Zündung....
Auch mal direkt die Lüfter an die Batterie angeschlossen?
Unten Lüfterstecker lösen(ne scheiß Arbeit),dann braun/schwarz an Masse und rot/schwarz an 12v.
Nimm unbedingt Kabel, die dick genug sind! Lüfter sollte jetzt in Stufe 2laufen...
So kannst du ausschließen, ob der Fehler bei der Steuerung oder beim Lüfter selbst ist.
Gruß Andreas
Eigentlich ist der Skoda baugleich bei der Lüfteransteuerung.
Ich hatte da keine Probleme....
Hast du rot/gelb mit rot gebrückt(am thermoschalter)? Bei Zündung an, ganz wichtig!!! Für den Test für Stufe 1 braucht man nämlich keine Zündung....
Auch mal direkt die Lüfter an die Batterie angeschlossen?
Unten Lüfterstecker lösen(ne scheiß Arbeit),dann braun/schwarz an Masse und rot/schwarz an 12v.
Nimm unbedingt Kabel, die dick genug sind! Lüfter sollte jetzt in Stufe 2laufen...
So kannst du ausschließen, ob der Fehler bei der Steuerung oder beim Lüfter selbst ist.
Gruß Andreas
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