2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Zur Technik des Octavia II
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von Alhifi »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell 2 Problemchen mit meinem O² Combi 2.0 TDi MJ 2007:

Ab und an (z.B. in Baustellen auf der AB) fahre ich auch schonmal untertourig, d.h. Motordrehzahl um die 1200. Bisher war das eigentlich nie ein Problem, neuerdings wird dabei das Getriebe oder der Motor laut und klappert, bis ich auskuppel und einen Gang runterschalte. Klingt vielleicht jetzt doof, diese Frage, aber dieses Klappern oder quasi "um Hilfe schreien" aus dem Motorraums gab es vorher nicht. Schalte ich entsprechend runter und "drehe" somit wieder höher, ist das Ganze weg, bei höheren Drehzahlen sowieso. Kündigt sich hier irgendwas an?

Heute Morgen hatte ich dann was ganz neues: Mein Turbo "pfeift" etwas, seitdem der O² etwa 85.000 drauf hat, aktuell bin ich bei über 130.000. Ist schon etwas her, das ich das dem Mechaniker gezeigt habe, der meinte, solange sich das nicht verändert, kein Problem, andere (er meinte damals den da aktuellen Golf) wären da viel lauter, ist ein Betriebsgeräusch, soweit ok.
Heute morgen fahre ich mal die Gänge etwas forscher an und höre plötzlich zudem Zeitpunkt, wo das relativ leise Pfeifen des Turbos losgeht, er also quasi anläuft (~ bei 1700 U/min) eine Art Sauggeräusch aus der Belüftung, speziell hier aus dem oberen, mittigen Bereich (Heizung auf "Auto"). Das klang fast so, als wenn der Turbo sich die benötigte Luft aus den Belüftungssystem ziehen würde. Der Wagen war dabei allerdings schon knapp 45 Minuten unterwegs, ich hätte das ggf. noch verstanden, wenn der Wagen kalt gewesen und dem Turbo von irgendwo warme Luft zugeführt worden wäre. Jemand vielleicht eine Ahnung, was das gewesen sein könnte oder was es eventuell ist? Ich fahr den Wagen jetzt im 6. Winter, aber sowas hab ich bis dato noch nie gehört.

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von 4X4octi »

Hallo

Also das erste Problem hört sich für mich sehr stark nach dem Zweimassenschwung an, zumal das untertourige Fahren ja anscheinend der sichere Tod den Schwung ist.
Das Klappern sind dann zumeist die gebrochenen Federn.

Hatte das selbe bei meinem alten Bora.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von Alhifi »

Hallo 4x4octi,

vielen Dank für die schnelle Antwort, hab nach Verfassen des Beitrages noch ein wenig mehr gesucht als schon vorher und nach den gefundenen Beiträgen das jetzt auch schon in Verdacht.

So wie ich deine Antwort verstanden habe, wäre es aktuell also grundsätzlich schonmal besser, NICHT untertourig zu fahren bis zur Reparatur, wäre das soweit das richtig?
Kann da jetzt akut gleich was kaputt gehen, denn meine Werkstatt hab ich diesbezgl. heute nicht mehr erreicht (schon Feierabend), Montag kann der Wagen auch noch nicht in die Werkstatt, denke mal frühestens Mittwoch, bis dahin sind aber locker noch min. 300 km auf der Uhr, hauptsächlich bei 120-130 km/h auf der AB.

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von 4X4octi »

Also ob da jetzt gleich akute Gefahr besteht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würd die tieferen Drehzahlbereiche jetzt eher erstmal meiden.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
OctiFee
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 26. Juli 2007 14:58

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von OctiFee »

Hallo,
unterhalb ca. 1500 u/min ist der hydrdynamische Schmierfilm in den Lagern noch nicht aufgebaut, weswegen man Unterdrehzahlen vermeiden sollte!!

Zu dem Geräusch: Bei mir war es ein Riß im Schlauch zwischen Motor und Zwischenkühler, der mit der Zeit immer größer wurde, sodaß nach einiger Zeit das Notprogramm eingeschaltet wurde.
Octi II Combi Elegance Silber 2,0 TDI DPF, AHK, Standheizung, Xenon, EZ:30.09.2006
thomraid

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von thomraid »

Hallo bezieht ihr euch mit dem untertourigen Fahren hauptsächlich beim Kaltstart, oder hat es keine Relevanz, wenn ich z.B. mein Fahrzeug warm fahre und bsp. mit dem 5ten Gang bei 60-65km/h Tempomat fahre ?
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von Alhifi »

Also bei mir "rappelt/klackert" es, wenn ich um die 1500 U/Min drehe und dann in den hohen Gängen bin, egal, ob warm oder kalt. Im kalten Zustand läufts grundsätzlich etwas unrunder in den unteren Drehzahlen, zumindest bei mir.

Ich hatte beim Freundlichen vorab ohne Check mal angefragt, was mich eventuell der Austausch besagten Zweimassenschwungteils kosten würde, hatte daraufhin jemanden am Telefon für einen Termin, der meinte aber ich könne damit aktuell noch ruhig weiterfahren, sollte es aber nicht auf die allzulange Bank schieben, Kosten konnte er mir keine nennen (Fachwerkstatt).

Bezgl. des anderen im Eingangsbeitrag aufgeführten Problem war ich heute morgen in einer freien Werkstatt meines Vertrauens, dort wurde festgestellt, das irgendwo im Motorraum eine Undichtigkeit sein muss, weil es wohl auch nach Abgasen gerochen hat, mal sehen, was dann da der Werkstatttermin genau bringt.

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
thomraid

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von thomraid »

Alhifi hat geschrieben:
Bezgl. des anderen im Eingangsbeitrag aufgeführten Problem war ich heute morgen in einer freien Werkstatt meines Vertrauens, dort wurde festgestellt, das irgendwo im Motorraum eine Undichtigkeit sein muss, weil es wohl auch nach Abgasen gerochen hat, mal sehen, was dann da der Werkstatttermin genau bringt.

Ciaoi
Alhifi

Was ist daraus geworden ? War es eventuell dein Abgasrückführungsschlauch, welcher einen Riss hatte ?

Bei mir war es jedenfalls so. Abgasdruckresensor kaputt, aufgrund undichtigkeit nach dem Turbolader.

Keine Garantie, keine Kulanz 280€ für neuen Schlauch und neuen Abgasdrucksensor.

Ich habe es gemerkt, als regelmäßig meine Motorkontrolleuchte blinkte und sporadisch wieder weg war.
Es handelte sich um ein phyiskalisches Phänomen.

Schlauch im kalten Zustand ist noch nicht flexibel wie im warmen. Somit konnte sich der Riss auch nicht weiten.
Sobald der Motor warm wurde und der Schlauch seine Flexibiliät erreicht hatte, gin aber Drehzahl 2000RPM und Aufwärts garnix, tot ,keine Power.

Bis dann irgendwann der Schlauch so groß aufgerissen war, dass der MOtor sich in Notfallmodus schaltete.
Von 0 auf 80kmh daurte bei mir fast ne halbe Stunde.

Eine Frage nebenbei, wo wir grade bei Turbolader und Geräusche der Belüftung sind.

Kann man den Abgasrückführungsschlauch auch in einer Stahlflexversion erwerben ? Oder bzw. ein Alurohr verwenden, was individeull hergestellt wurde ? Damit reduziert man ja dann die "Windkesselfunktion" aus phyiskalischer sicht und es gäbe einen konstanten Druck, welches durch das unelastische Rohr durchjagt.

Ich hoffe ich habe es selbsterklärend verfasst.

thomraid
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von Alhifi »

thomraid hat geschrieben:Was ist daraus geworden ? War es eventuell dein Abgasrückführungsschlauch, welcher einen Riss hatte ?
Das Undichtigkeitsproblem im Motorraum war der "Abgaskühler", wofür auch immer der da ist.

Ich war damit bei einer freien Werkstatt, bei der ich vor dem Neukauf des O² schon immer alles habe machen lassen. Der Meister hat mir das Teil nachher gezeigt, da ist eine bewegliche Klappe und hier war das, na, wie nennt man's, Scharnier völlig ausgeschlagen und konnte regelrecht hin- und her bewegt werden. Seitdem das Teil getauscht wurde, gab es diese Ansauggeräusche in der Lüftung nicht mehr. Lt. diversen Foreneinträgen, die ich zudem Thema gefunden habe (VW, Audi, Skoda), lagen hier die Preise für Ersatzteil inkl. Einbau immer zwischen 800 und 900 €, bezahlt hab ich 520,- , wobei das Ersatzteil mit etwa 320 zu Buche schlägt.

Das Zweimassenschwungrad wurde nicht getauscht, hier meinte er, das ich damit, zumindest wie sich der Motor/die Kupplung aktuell verhält, sicherlich noch 20.000 km fahren könnte, wobei ich aber den Wechsel im Frühjahr durchführen werde.

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
thomraid

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von thomraid »

Interessant, dass ein ZMS so emfpindlich ist.

Meiner hat schon fast 150.000km auf der Uhr und an der Kupplung bzw. ZMS kann ich nichts spüren.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“