Er "inhaliert" das Öl...
Er "inhaliert" das Öl...
Hallo,
bin von jemandem auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Wir fahren seit 09/2001 einen Octavia Combi (Benziner, 2,0; 115 PS, Neuwagen). Ungefähr alle 3.000 km piepst die Ölkontrolllampe, weil der Ölstand zu niedrig ist.
Bei einem km-Stand von jetzt 83.000 könnt ihr euch sicher vorstellen, wieviel wir in den letzten 3 Jahren schon in Öl investiert haben (das teuere vollsynthetische :motz:), wenn wir jedesmal 1 Liter reinkippen müssen. Die Ölflasche ist unser ständiger Begleiter auf jeder noch so kurzen Fahrt.
Anfragen beim Autohaus brachten keine Klarheit. Es sei normal, dass der 2.0 Liter-Motor so viel Öl nimmt... Allerdings sind wir im Bekannten- und Verwandtenkreis die einzigen bei denen das Auto das Öl förmlich zu inhalieren schein.
Rein theoretisch bräuchten wir ja noch nicht mal einen Ölwechsel, denn es wird bei uns ja ca. alle 1,5 Monate neues reingekippt.
Wo das Öl hinverschwindet wissen wir nicht. Das Auto rußt nicht, es riecht nicht nach verbranntem Öl und auf dem Stellplatz ist kein Ölfleck zu sehen...
Wir haben zwar eine Standheizung, die evtl. mehr verbrauchen könnte. Die ist allerdings erst vor zwei Jahren eingebaut worden. Der hohe Ölverbrauch bestand aber schon vorher...
Könnt ihr was dazu sagen?
Ratlose Grüße
Susanne[/b]
bin von jemandem auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Wir fahren seit 09/2001 einen Octavia Combi (Benziner, 2,0; 115 PS, Neuwagen). Ungefähr alle 3.000 km piepst die Ölkontrolllampe, weil der Ölstand zu niedrig ist.
Bei einem km-Stand von jetzt 83.000 könnt ihr euch sicher vorstellen, wieviel wir in den letzten 3 Jahren schon in Öl investiert haben (das teuere vollsynthetische :motz:), wenn wir jedesmal 1 Liter reinkippen müssen. Die Ölflasche ist unser ständiger Begleiter auf jeder noch so kurzen Fahrt.
Anfragen beim Autohaus brachten keine Klarheit. Es sei normal, dass der 2.0 Liter-Motor so viel Öl nimmt... Allerdings sind wir im Bekannten- und Verwandtenkreis die einzigen bei denen das Auto das Öl förmlich zu inhalieren schein.
Rein theoretisch bräuchten wir ja noch nicht mal einen Ölwechsel, denn es wird bei uns ja ca. alle 1,5 Monate neues reingekippt.
Wo das Öl hinverschwindet wissen wir nicht. Das Auto rußt nicht, es riecht nicht nach verbranntem Öl und auf dem Stellplatz ist kein Ölfleck zu sehen...
Wir haben zwar eine Standheizung, die evtl. mehr verbrauchen könnte. Die ist allerdings erst vor zwei Jahren eingebaut worden. Der hohe Ölverbrauch bestand aber schon vorher...
Könnt ihr was dazu sagen?
Ratlose Grüße
Susanne[/b]
- Segafrendo
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- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
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- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
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- Kromi
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- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Hi Susanne,
bei dem enormen Öl-Durst Deines Octavias wäre es überlegenswert, den Service auf das kurze Intervall umzustellen, sprich 10W40.
Dies soll bereits bei manchem Motor geholfen haben.
Allerdings gibt es danach kein Weg mehr zurück zum Longlife-Öl!
Dies hier könnte Dir weiterhelfen: --> Click!
Gruß! Kromi
bei dem enormen Öl-Durst Deines Octavias wäre es überlegenswert, den Service auf das kurze Intervall umzustellen, sprich 10W40.
Dies soll bereits bei manchem Motor geholfen haben.
Allerdings gibt es danach kein Weg mehr zurück zum Longlife-Öl!
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Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
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bei dem 2l ist der Verbrauch bei einigen sehr hoch, wurde auch im Forum schon öfter berichtet.
Die billigere Variante währe dann wohl der Umstieg auf 10w40, dann mußt du zwar alle 15.000 km an die Box aber das Öl, welches er sich zwischendurch genehmigt, wäre dann leichter auszuhalten.
ohne Garantie, dafür MFG von Kendy B.
Die billigere Variante währe dann wohl der Umstieg auf 10w40, dann mußt du zwar alle 15.000 km an die Box aber das Öl, welches er sich zwischendurch genehmigt, wäre dann leichter auszuhalten.
ohne Garantie, dafür MFG von Kendy B.
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Huch, das ging ja nun fix
@Segafrendo, wir wohnen auf der schwäbischen Alb, fahren viel bergauf und bergab. Und ja, wir fahren öfter Kurzstrecken bis ca. 15 km (weil wir halt auf'm Berg wohnen und sonst nicht mobil sind )
Vielleicht wäre das ja des Rätsels Lösung??? Toll, bzw. nicht so toll, weils ja doch ganz schön ins Geld geht...
Den Tipp mit dem Kolbenring werde ich meinem Männe trotzdem weitergeben.
@Kromi, danke für den Link. Die Überlegung mit dem Umstieg aufs andere Öl hatte mein Mann auch schon. Aber bisher hat er sich davor noch gescheut.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Susanne
@Segafrendo, wir wohnen auf der schwäbischen Alb, fahren viel bergauf und bergab. Und ja, wir fahren öfter Kurzstrecken bis ca. 15 km (weil wir halt auf'm Berg wohnen und sonst nicht mobil sind )
Vielleicht wäre das ja des Rätsels Lösung??? Toll, bzw. nicht so toll, weils ja doch ganz schön ins Geld geht...
Den Tipp mit dem Kolbenring werde ich meinem Männe trotzdem weitergeben.
@Kromi, danke für den Link. Die Überlegung mit dem Umstieg aufs andere Öl hatte mein Mann auch schon. Aber bisher hat er sich davor noch gescheut.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Susanne
- Mummelratz
- Alteingesessener
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- Registriert: 13. August 2003 16:33
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
Hallo Susanne,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Skoda Forum und viel Spaß hier!
Also, das mit dem Ölverbrauch der 2 Liter Maschine ist schon ein altes Thema. Das geht vielen Besitzern von Fahrzeugen mit diesem Motor so.
In der Regel hilft aber eine Umstellung auf "dickeres" Öl z.B. 10W40.
Dann muss aber der Ölwechsel alle 15.000 km durchgeführt werden.
erst einmal herzlich Willkommen hier im Skoda Forum und viel Spaß hier!
Also, das mit dem Ölverbrauch der 2 Liter Maschine ist schon ein altes Thema. Das geht vielen Besitzern von Fahrzeugen mit diesem Motor so.
In der Regel hilft aber eine Umstellung auf "dickeres" Öl z.B. 10W40.
Dann muss aber der Ölwechsel alle 15.000 km durchgeführt werden.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
- Mummelratz
- Alteingesessener
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- Registriert: 13. August 2003 16:33
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
Uups, wie schnell doch wir Kerle antworten können, wenn Frau eine Frage hat
mfg
Der Mummelratz
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Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 515
- Registriert: 23. Juni 2004 21:11
Die Mutter eines Freundes hatte bei ihrem ersten Octi mit 2L-Motor genau das selbe Problem. Bei kanpp 40TKM wurde auf ihren Wunsch der Motor zerlegt. Es folgte eine Kostenübernahme durch Skoda. Sie mußte nur neue Zylinderkopfschrauben, die Zylinderkopfdichtungen und neues Öl zahlen. Die Kolbenringe waren total runter. Danach. Kein Ölverbrauch mehr messbar. Beim neuen Octi I BJ 04 auch wieder 2L war bis jetzt kein Ölverbrauch feststellbar.
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
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- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
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