Probleme beim beschleunigen
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- Frischling
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Probleme beim beschleunigen
Hallo zusammen ...
Erstmal die Fakten .. fahre einen 2001er Octavia Combi L&K mit 1.8 T (150PS) Motorbuchstabe AUM ca 190.000 gelaufen ...
Nun das Problem .. ich komm nicht mehr vom Fleck .. ich hab starke Vibrationen im Kupplungspedal. Es fing langsam an bei ca 160 kmh im 5 Gang .. bei vollgas ging nur die Drehzahl hoch aber der Wagen beschleunigt nicht .. als würde die Kupplung nicht arbeiten. Mittlerweile ist das Problem bei jedem Gang ab ca 2000 Touren jubelt nur noch die Drehzahl hoch und nix passiert außer Krach und Sprit verbrennen.
Ich habe mir dann von einem befreundeten KFZ Meister sagen lassen das es das Zweimassenschwungrad sein könnte was die Probleme verursacht. Neuteil würde ca 800-900 Euro kosten dazu noch extra die Kupplung Ausrücklager etc ..
Meine Frage an euch ... hat mein Wagen überhaupt ein zweimassenschwungrad ? Ich habe des öfteren jetzt schon gehört das man diese Schwungmasse abdrehen kann. Meiner Meinung nach geht das aber nicht mit einem zweimassenschwungrad?
Stimmt der Preis in etwa für dieses Teil ? Hatte schonmal jemand Probleme dieser Art und es war nur irgend was banales was nicht gleich ~1000 Ocken kostet ?
Erstmal die Fakten .. fahre einen 2001er Octavia Combi L&K mit 1.8 T (150PS) Motorbuchstabe AUM ca 190.000 gelaufen ...
Nun das Problem .. ich komm nicht mehr vom Fleck .. ich hab starke Vibrationen im Kupplungspedal. Es fing langsam an bei ca 160 kmh im 5 Gang .. bei vollgas ging nur die Drehzahl hoch aber der Wagen beschleunigt nicht .. als würde die Kupplung nicht arbeiten. Mittlerweile ist das Problem bei jedem Gang ab ca 2000 Touren jubelt nur noch die Drehzahl hoch und nix passiert außer Krach und Sprit verbrennen.
Ich habe mir dann von einem befreundeten KFZ Meister sagen lassen das es das Zweimassenschwungrad sein könnte was die Probleme verursacht. Neuteil würde ca 800-900 Euro kosten dazu noch extra die Kupplung Ausrücklager etc ..
Meine Frage an euch ... hat mein Wagen überhaupt ein zweimassenschwungrad ? Ich habe des öfteren jetzt schon gehört das man diese Schwungmasse abdrehen kann. Meiner Meinung nach geht das aber nicht mit einem zweimassenschwungrad?
Stimmt der Preis in etwa für dieses Teil ? Hatte schonmal jemand Probleme dieser Art und es war nur irgend was banales was nicht gleich ~1000 Ocken kostet ?
- palganer
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Re: Probleme beim beschleunigen
Ja deiner hat eins,aber vergiss es,die kosten sind zu hoch,mache dich mal schlau wegen zeitwert gerechtem Austausch,es gibt nachrüstsätze mit Einmassen,Problem ist das Anfahren wird wohl nicht mehr ganz so sauber möglich sein.
Die Probleme kenne ich nicht,aber ich würde sagen Kupplung,was ein kaputtes Schwungrad macht ist mir nicht so bewusst,aber ich meine mal gehört zu haben dann schlägt die Kupplung und auch wieder hier man fährt mit vibrationen an.
Ich denke mir auch da ein 1 Massen leichter ist das man einen geringen Leistungszuwachs hat.
LUK stellt diese Nachrüstdinger her wie auch Sachs,doch bei VW werden sie dir die wohl nicht anbieten.
Gruß
Die Probleme kenne ich nicht,aber ich würde sagen Kupplung,was ein kaputtes Schwungrad macht ist mir nicht so bewusst,aber ich meine mal gehört zu haben dann schlägt die Kupplung und auch wieder hier man fährt mit vibrationen an.
Ich denke mir auch da ein 1 Massen leichter ist das man einen geringen Leistungszuwachs hat.
LUK stellt diese Nachrüstdinger her wie auch Sachs,doch bei VW werden sie dir die wohl nicht anbieten.
Gruß
Zuletzt geändert von palganer am 10. Dezember 2012 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
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- Frischling
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Re: Probleme beim beschleunigen
Erstmal danke für die fixe Antwort
Was meinst du mit dem nicht ganz so sauberen Anfahren? Die Umrüst Variante hört sich für mich erstmal gut an solang es Kosten spart.
Anfahren war bisher eh immer so ne Sache .. seit ich den Wagen besitze brauch der ordentlich Drehzahl um vom Fleck zu kommen
Was meinst du mit dem nicht ganz so sauberen Anfahren? Die Umrüst Variante hört sich für mich erstmal gut an solang es Kosten spart.
Anfahren war bisher eh immer so ne Sache .. seit ich den Wagen besitze brauch der ordentlich Drehzahl um vom Fleck zu kommen
- zwidi
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Re: Probleme beim beschleunigen
@palganer: selten so einen Blödsinn gehört
Von wegen Umbau auf Einmassenschwungrad (EMS): welchen Sinn könnte es denn haben, dass ALLE Fahrzeughersteller mittlerweile Zweimassenschwungräder (ZMS) verbauen??? Auf diese Weise werden Drehschwingungen im Antriebsstrang gedämpft. Die Umrüstung auf EMS nacht nur bei wirklich heftiger Leistungssteigerung Sinn, wenn der Wagen eh nicht mehr im Alltag bewegt wird, denn die Komforteinbußen sind schon übel. Außerdem leiden durch die Schwingungen alle Bauteile des Antriebsstranges.
@growrilla: ganz klar, deine Kupplung ist platt. Da bleibt dir nix anderes übrig, als diese zu tauschen. such mal danach, gibt ettliche threads. Kosten belaufen sich auf ein paar Hundert Euro, je nachdem wo es gemacht wird. ZMS muss nicht zwingend neu.
MfG zwidi
Von wegen Umbau auf Einmassenschwungrad (EMS): welchen Sinn könnte es denn haben, dass ALLE Fahrzeughersteller mittlerweile Zweimassenschwungräder (ZMS) verbauen??? Auf diese Weise werden Drehschwingungen im Antriebsstrang gedämpft. Die Umrüstung auf EMS nacht nur bei wirklich heftiger Leistungssteigerung Sinn, wenn der Wagen eh nicht mehr im Alltag bewegt wird, denn die Komforteinbußen sind schon übel. Außerdem leiden durch die Schwingungen alle Bauteile des Antriebsstranges.
@growrilla: ganz klar, deine Kupplung ist platt. Da bleibt dir nix anderes übrig, als diese zu tauschen. such mal danach, gibt ettliche threads. Kosten belaufen sich auf ein paar Hundert Euro, je nachdem wo es gemacht wird. ZMS muss nicht zwingend neu.
MfG zwidi
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- Frischling
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Re: Probleme beim beschleunigen
"Nur" die Kupplung wäre echt super .. die hab ich bereits für 180 € erworben und muss nur noch eingebaut werden ... werde das dann morgen mal in Angriff nehmen. Sollte das ZMS defekt sein, woran erkenne ich das ? Ist es blau gelaufen? Sieht man Span ?
- KvD
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Re: Probleme beim beschleunigen
na sonen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört...palganer hat geschrieben:J
Ich denke mir auch da ein 1 Massen leichter ist das man einen geringen Leistungszuwachs hat.
wie soll denn bitte ein teil was sich einfach nur dreht und quasi hinter der KW sitzt Leistung bringen?
- palganer
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Re: Probleme beim beschleunigen
Kein Plan, doch wenn es net stimmt korrigiert mich,doch warum fahren einige erleichterte Schwungräder?Dann erklärt es doch bitte ,und net direkt sagen blödsinn.
Was fakt ist das keiner von euch bei einem Defekt eines ZMS ein neues verbauen muss,die Gängigen Hersteller bieten Umrüstkits von 2 auf 1 Massenschwungrad an.Zeitwergerechtes Reparieren oder wie es heißt.
Der Sinn ist doch klar,bei 1500€ inkl Kupplung übersteigt es den Restwert des Autos.Zumindest bei älteren Modellen.
Nachteil die Schwingungen beim Anfahren merkt man etwas mehr,doch früher waren es auch 1 Massen.Naja was soll ich lamentieren,es ist so das man ein günstiges Kit nehmen kann,wer es nicht will soll 1500Euro ausgeben Punkt.
Die wie du sagst Komforteinbußen sind nicht so erheblich wie du es dir vorstellst.Lese mal in Foren von Usern die es gemacht haben,und es ist nicht wirklich viel Unterschied zu spüren.
Gruß
Was fakt ist das keiner von euch bei einem Defekt eines ZMS ein neues verbauen muss,die Gängigen Hersteller bieten Umrüstkits von 2 auf 1 Massenschwungrad an.Zeitwergerechtes Reparieren oder wie es heißt.
Der Sinn ist doch klar,bei 1500€ inkl Kupplung übersteigt es den Restwert des Autos.Zumindest bei älteren Modellen.
Nachteil die Schwingungen beim Anfahren merkt man etwas mehr,doch früher waren es auch 1 Massen.Naja was soll ich lamentieren,es ist so das man ein günstiges Kit nehmen kann,wer es nicht will soll 1500Euro ausgeben Punkt.
Die wie du sagst Komforteinbußen sind nicht so erheblich wie du es dir vorstellst.Lese mal in Foren von Usern die es gemacht haben,und es ist nicht wirklich viel Unterschied zu spüren.
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Re: Probleme beim beschleunigen
Naja, 1500 Euro ist sicher der VW Preis. Da ich im Moment selbst vor dem Problem stehe, habe ich auch gegoogelt und bin bei ca. 400 Euro inlk. ZMS angekommen. Und das alles von Sachs. Letztendlich ist es Sparen an der falschen Stellen, denn die Schwingungen werden dann ans Getriebe weiter gegeben.
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Re: Probleme beim beschleunigen
http://www.youtube.com/watch?v=zeQMLjdnpYopalganer hat geschrieben: Die wie du sagst Komforteinbußen sind nicht so erheblich wie du es dir vorstellst.
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Re: Probleme beim beschleunigen
Bei hochgezüchteten Motoren sorgt man damit für schnelleres Hochdrehen, die Trägheit des Motors wird verringert.palganer hat geschrieben:Kein Plan, doch wenn es net stimmt korrigiert mich,doch warum fahren einige erleichterte Schwungräder?Dann erklärt es doch bitte ,und net direkt sagen blödsinn.
Das alles deutlich zu Lasten des Komforts. Es wird ruppiger beim gasgeben und die Motorbremse wirkt anders.