ABS Sensor oder Sensorring?

Zur Technik des Octavia I
sebbi8383
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ABS Sensor oder Sensorring?

Beitrag von sebbi8383 »

Hallo zusammen,

vor ca 2 Monaten habe ich wetterbedingt meine Winterreifen aufgezogen und dabei festgestellt, dass der rechte Reifen der VA recht abgefahren war.
Nein der Spurstangenkopf etc war es zu dem Zeitpunkt nicht :D

Folgendes:
Letztes Jahr im Winter hatte ich vermehrt Probleme einen Hang hochzukommen, da gerade auf der Beifahrerseite das Gefühl eines durchdrehendes Reifens entstand bzw. ein ständiges Krachen ertönte.
Jedes Mal habe ich das Gefühl, dass der Wagen keinen Grip bekommt
Auch wenn ich im Schnee beim Abwärtsfahren in die Bremsen trete kommt dieses Geräusch wieder und das ABS regelt sehr sehr früh.
Aus diesem Grund habe ich mal die ABS Sicherung gezogen und siehe da, die Problematik ist weg...

Aber das soll ja nicht Sinn und Zweck sein! Ich habe mich somit auf die Fehlersuche begeben
Was sind denn eure Meinungen? ABS Sensor oder Sensorring???

Ich kann nicht jedes Jahr neue Winterreifen kaufen, von daher wären rege Antworten sehr vorteilhaft :wink:
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palganer
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Re: ABS Sensor oder Sensorring?

Beitrag von palganer »

Hey ich habe haar genau das selbe Problem,ich habe das so noch nie erlebt,zumal wie du sagst der Gripp beim anfahren fehlt.Vielleicht ist es doch normal?

Wenn ein Reifen durchdreht ist es genau das selbe Geräusch und Verhalten wie als wenn man bremst und das ABS angeht.
doch wenn der Sensor kaputt wäre würde die Lampe angehen,bei mir bleibt sie aus.

Und das ABS Geräusch ist weg wenn ich richtig aufs Gas gehe und die Reifen schnell durchdrehen.Es hört sich und fühlt sich nur bei niedriegen Geschwindigkeiten so an.

Ich kann damit leben,aber mich würde auch Interessieren was es ist.

Danke und Gruß Pierre
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palganer
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Re: ABS Sensor oder Sensorring?

Beitrag von palganer »

Ich mache normal keine Doppelposts,aber nach einigem lesen ist das wohl normal.

http://www.seat-portal.de/forum/viewthr ... d_id=59242

ESD soll es heißen,wenn ein Toledo das mit dem BJ hat muss unser das auch haben.

3ter Beitrag oder so war es,bei Mercedes u.s.w ist es auch so.Seltsam das ich es irgendwie nie wahrgenommen habe,doch deine Abgefahren Reifen haben eh Null damit zu tun.Nur weil ein Reifen durchdreht fährt er sich nicht von innen ab,Lasse die Spureinstellen,oder deine spurstange ist ausgeschlagen,oder deine Vorderachse,Gummis oder der gleichen.

Dafür gibt es einen plausiblen Grund.

vielleicht kann das ja hier jemand bestätigen /untermauern.

Gruß Pierre
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Re: ABS Sensor oder Sensorring?

Beitrag von Patty »

EDS, nicht ESD. ESD ist der Endschalldämpfer.
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Re: ABS Sensor oder Sensorring?

Beitrag von palganer »

Jo sorry,war ein Verdreher drin.Aber anstatt mich zu berichtigen sage mal ob das so stimmt :lol:

Gruß
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Re: ABS Sensor oder Sensorring?

Beitrag von loose »

EDS : elektrische differenzial sperre (hoffe richtig geschrieben )

Meine Occis haben es beide an Bord und das macht genau die geschilderten Geräusche :wink:

Hat aber nichts mit dem Reifenproblem zu tun .

Gruss Patrick
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Re: ABS Sensor oder Sensorring?

Beitrag von Patty »

Ich habe gestern Abend durch Zufall etwas ähnliches gehört, ich muss dem morgen nochmal nachgehen! Wüsste zwar nicht, dass mein Octi sowas besitzt, aber wer weiß.
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Re: ABS Sensor oder Sensorring?

Beitrag von palganer »

Jo wusste oder besser gesagt weiß ich auch jetzt noch nicht,ob meiner sowas hat,wenn das 98 schon verbaut wurde ist es ja ok :-)
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Re: ABS Sensor oder Sensorring?

Beitrag von sebbi8383 »

hej Leute, sorry das ich erst so spät nochmal ins Thema einsteige, was meint ihr denn wie man das Problem mit der EDS beheben kann???
Danke im Voraus
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palganer
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Re: ABS Sensor oder Sensorring?

Beitrag von palganer »

Guten Nabend,

Ich muss nun doch hinten links mein ABS Sensor machen,ich habe angefangen,und habe ihn abgebrochen,nun steckt der Rest noch in der Bohrung,ohne die Bremsscheibe ab zumontieren bekomme ich irgendwie nicht alles rausgehauen,ich sage einfach mal Bremsscheibe muss ab,und hoffe ich liege recht in der Annahme.

Doch nun habe ich ein paar Fragen.

Welche Schrauben am Bremssattel muss ich lösen,oben und unten die 13er Führungsschrauben,oder die Imbusschrauben die den ganzen Sattel halten?

Und wenn ich mit einer Schraubzwinge den Kolben zurück drücke,muss dieser gedreht werden,oder nur gedrückt werden?

Oder bekomme ich den Rest des Sensors vielleicht doch noch anders herraus?

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