nachlaufgeräusch turbo octi tdi

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
clownfish
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 28. September 2004 15:38

nachlaufgeräusch turbo octi tdi

Beitrag von clownfish »

hallo zusammen

ich hatte schon mal wegen dem thema gefragt, wollte aber nochmal nachhaken...

es geht darum, daß mein octi tdi, 81kw, bj 05.2003, meistens wenn man vom gas geht ein lautes " helles schnurren" " rassel" (kann das net genau beschreiben), von vorne links zu hören ist.
der freundliche meint, das sei, wenn der turbo den druck abbaut oder ausläuft oder so ähnlich und da könne man nichts machen. zum teil ist es aber sehr laut und ich finde bei einem auto für 20000 eus sollte das auch anders gehen. was ist eure meinung, ist das ein bekanntes problem oder oder lässt mich der händler abblitzen?

p.s. das geräusch war von anfanf an da....

danke für eure beiträge, schonmal im vorraus...
clownfish
octi Combi tdi, 81 kw, bj 05.2003, stone-grey metallic, xenon, parksensor, tempomat.....
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

das interessiert mich auch! :wink:

cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Beitrag von LJ Octi »

Das Geräusch scheint normal zu sein, ich habe es auch. Besonders extrem ist es wenn mein Octi kalt ist, wobei mein Vater bei selbem Fahrzeug und Motor, allerdings bei geringerer Laufleistung, das Geräusch ständig hat, egal ob kalt oder warm.


MFG von Kendy B.
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Wolf
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 27. August 2003 09:06

Beitrag von Wolf »

Hallo!

Das Geräusch kenne ich. Kommt bei mir besonders wenn ich schon die Kupplung getreten habe bevor ich ganz vom Gas bin. Wenn ich aber vom Gas weg bin und erst leicht verzögert die Kupplung trete ist es nicht zu hören oder zumindest viel weniger.

Gruß

Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Jo, hab selbes Geräusch.

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
gertsch

Beitrag von gertsch »

is der nachlaufende turbo und normal!
Chris76
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 23. August 2003 16:56

Beitrag von Chris76 »

Seh ich auch so, mein Octi "rasselt" auch, wenn der Turbo am ausdrehen ist. Besonders nach Autobahnfahrten und dann Anhalten auf ner Raststätte, da soll man den Motor ja unbedingt einen Moment im Leerlauf laufen lassen und da lass ich ihn so lange laufen, bis der Turbo keine Geräusche mehr von sich gibt ( idR eine knappe Minute).
Greets Chris!!

Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei ;)
Skodabauer
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 11. Mai 2004 14:19

Beitrag von Skodabauer »

Normal ist das sicher nicht.Geht doch mal zum Händler und der möchte mal bitte seine "Aktuellen Mitteilungen"zu diesem Thema durchforsten.Meiner Erinnerung nach betrifft das nur TDI ab MJ 03,da bei diesen der Ansaug verändert wurde.Abhilfe:In den linken oberen Längsträger wird ein Stück kunstoffummantelter Schaumstoff eingelassen,der soll die Dröhngeräusche zum Innenraum hin dämmen.Irgendetwas wurde noch gemacht,kann mich aber leider daran nicht mehr erinnern :(
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
Benutzeravatar
infazer
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dezember 2004 18:38

Beitrag von infazer »

ich hab das problem auch... es soll laut händler aber nicht weiter schlimm sein!

Also... keinen kopp machen!
Kai
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16. Oktober 2003 15:57

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

habe auch dieses Problem gehabt und war auch ziemlich laut. Hatte es damals (Jahr 2001) auch gleich bemängelt, da das Fahrzeug neu war und dies so nicht akzeptabel ist. Werkstatt hatte damals gemeint, da gibt es Abhilfe (auch Anweisund von SAD). Es wurden versch. Dämmatten eingebaut und seitdem ist das Geräusch fast nicht mehr zu hören. Lt. Werkstatt kommt das Geräusch vom Nachlaufen und von Luftverwirbelungen beim Turbolader. Dämmung wurde u. a. irgendwo bei den Scheinwerfern, in div. Hohlreäumen und unter der Plastik-Motorabdeckung eingebaut.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“