Berichtet von euren Winterprojekten, Umbauten,Verbesserungen

Speziell zum Tuning des Octavia I
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Berichtet von euren Winterprojekten, Umbauten,Verbesserungen

Beitrag von RSHeinz »

Hallo! Ich hab den Threat aufgemacht um zu erfahren was ihr so im Winter an den Fahrzeugen schraubt.

Ich hab meinen O1 für den Winter abgestellt und bereite mich auf einen Fahrwerkstausch vor da bei meinem GFW vorne links die Kolbenstange ausgeschlagen ist. Währendessen wollte ich noch die Radläufe etwas bearbeiten weil ich von Hankook auf Continental umgestiegen bin und diese wesentlich breiter sind, trotz gleicher Größe von 225/40/18. Jeder Hersteller scheint eine andere Meinung zu "Flankenschutz" zu haben.
Außerdem überlege ich noch an einer kleinen Spoilerlippe hab mich aber noch auf keine festgelegt.
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichtet von euren Winterprojekten, Umbauten,Verbesserungen

Beitrag von waxfox_RS »

Wieso steugst du von Hankook um?
Finde ist einer der besten Reifen, den ich je gefahren hab. (traktionsmäßig)...

Ich habe diesen Winter größeres vor, nachdem der Octi so lange geruht hat...

AGN Kopf ist so gut wie gekauft(Inkl Wellen, Na-Ventile, RS4 Ventilfedern)
Ein APY Block ist auch gerade in der Mache, bei dem werden die Kolben auf 8,5:1 abgedreht+Pleuel...
Habe mir eine gebrauchte Edel01 von einem A3 gekauft, bei dieser müssen dann noch die Endrohe umgeschweißt werden
Und natürlich kommt auch ne neue Puste (wird wohl einer aus der GTX 28?? Reihe) :wink:
Mir wurde ne Bremse angeboten, 365*34 mit dem 8 Kolben Sattel von Audi(gebraucht und etwas günstiger). Tendiere aber eher zu der gleichen Scheiben jedoch mit dem 6 Kolben Sattel von Porsche/VW

Wenn alles dann richtig losgeht, gibt es Berichte und Bilder in meinem Thread....

Ick freu mich schon, nachdem der Kleine so lange rumgestanden hat :D

Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichtet von euren Winterprojekten, Umbauten,Verbesserungen

Beitrag von Offroader »

gut, zwar jetzt kein reines Winterprojekt, da der 4x4 auch im Winter sinngemäss seinen Dienst verrichtet, aber diverse Planungen, bzw Anfänge sind schon am laufen.
Magnesiumfelgen > komplette Abgasanlage in Eigenbau ab Turbo, incl. Metallkat > Hinterachsstabi (Allrad)erneut umbauen, bzw austüfteln > einiges an Krempel muss raus, Sekundärluft, Nachkatsonde, im Rahmen einer erneuten Abstimmung rausprogrammieren > ...sonst was sich noch ergiebt, oder nicht...die Zeit wirds bringen... :D

Motor fass ich momentan nicht an, läuft anstandslos wie Uhrwerk,staubtrocken wie Sau, laut gemessenen 220HP..
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichtet von euren Winterprojekten, Umbauten,Verbesserungen

Beitrag von KvD »

schon gemacht:

- Thermostat
- 18" Porsche Turbo gekauft
- Halbes Auto umcodiert
- Xenons in die Nebler
- MSD Attrappe
- Edelstahl ESD

to do:
- w8 Leuchte
- Gewindefahrwerk
- Pioneer App-Radio
- Sioux Titan 3000 Subwoofer mit Verstärker und dicken Kabeln im Kofferraum Verstecken
- die 18er in beige/cayenneorange lackieren
- 312er Bremse mit Zimmermann Scheiben
- ESD auf TDI-Optik umschweißen


Das sollte es dann gewesen sein für dieses Jahr.

Nächstes Jahr wird dann ein festes Fahrwerk gebaut mit schöner Tiefe und es kommen 19er BBS Le-Mans replikas.
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichtet von euren Winterprojekten, Umbauten,Verbesserungen

Beitrag von waxfox_RS »

@kvd:
Gibt es Bilder vom Octi mit der Turbo Felge?
Gehören mit zu den schönsten Felgen :wink:
Sind das original Porsche +Adapter oder RH?

OT: Weiß Ja nicht ob du deine Bremse schon hast, ich werde bald meine R32 Anlgage zum Verkauf frei geben...

Edit:
zum Umschweißen der Endrohre auf TDI: wollte auch so etwas machen.
Habe das ganze jedoch verworfen, nachdem ich gelesen habe, dass es zu unangenehmen Dröhngeräuschen kommen kann, wenn die Anlage etwas lauter ist.
Zuletzt geändert von waxfox_RS am 24. Dezember 2012 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichtet von euren Winterprojekten, Umbauten,Verbesserungen

Beitrag von KvD »

Das sind RH mit Adaptern, ich wollte den großen Lochkreis haben, sieht einfach geil aus, hatte ich auf meinem Polo 6n auch schon ;)

Ausserdem haben die orginalen und die Mille Millga so eine Sicke am Rand, die RH sind cleaner das finde ich geiler.

Bild bis jetzt nur ein Fake:

Bild


Ich hab die Teile noch nicht, wären bei mir ja aber nur die Sattelhalter und Scheiben hab ja schon die 288er.
Ich glaube die R32 Bremse kann Man nicht unter 16" fahren oder?
waxfox_RS hat geschrieben:@kvd:

Edit:
zum Umschweißen der Endrohre auf TDI: wollte auch so etwas machen.
Habe das ganze jedoch verworfen, nachdem ich gelesen habe, dass es zu unangenehmen Dröhngeräuschen kommen kann, wenn die Anlage etwas lauter ist.
Laut ist das Ding sowieso durch die MSD-Attrappe, nur ich finde beim Octi einen Sportauspuff hässlich weil die Rohre hinter dem ESD so lang sind :s
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichtet von euren Winterprojekten, Umbauten,Verbesserungen

Beitrag von waxfox_RS »

Sieht verdammt schick aus :D
16' kann man dann knicken...
Hätte dann auch passende 17' vom RS da :wink:
Die kann ich nämlich bei der zukünftigen Bremse nicht mehr benutzen.

Edit: Wenn die Endrohre zu doll abgewinkelt sind, dann wird der Schall durch den Boden zurückreflektiert und es kommt zu Dröhngeräuschen.
Musst du wohl ausprobieren und berichten :wink:
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichtet von euren Winterprojekten, Umbauten,Verbesserungen

Beitrag von KvD »

Kannst mir ja mal ne PN schreiben was du für die Bremse haben willst, evtl überlege ich mir das ja nochmal mit den Felgen hab grad neue Winterreifen auf den 16ern :s

Hab ich so noch nichts von gehört mit dem Auspuff, mal gucken, Hauptsache man sieht den Auspuff nicht mehr, das ist das Ziel!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichtet von euren Winterprojekten, Umbauten,Verbesserungen

Beitrag von Offroader »

waxfox_RS hat geschrieben: AGN Kopf ist so gut wie gekauft(Inkl Wellen, Na-Ventile, RS4 Ventilfedern)
ich weis nicht in wie weit es bekannt ist, aber zu diesem Thema mal kleine Hinweise. Wenn AGU&Co Zylinderköpfe montiert werden. Bei diesen Köpfen wurden damals die Vertiefungen der Ventilfederaufnahmen im Durchmesser zu klein gemacht (E + A). Die Auswirkungen waren das beim komprimieren der Federn diese sich ja ausdehnen wollen und deshalb dann stark am Alu schleiffen. Erkennt man wenn man die Federn raus nimmt und unten starke Scheuerstellen an der Federwindung zu sehen sind. Ab einer bestimmten Bauserie wurde da ab Werk sogar nachgebessert.
RS4 Federn die ja nur im Auslass anders sind, sind nicht zwingend notwendig. Geht auch das System S3!...beim entwickeln des S3-Motors stellte man fest, das der Abgasdruck welcher vor dem Turbolader ensteht in der Lage ist die Auslassventile abheben zu lassen. Deswegen verbaute man da keine anderen Federn, sondern nahm Unterlegescheiben. Dies Problem gilt leider schon auch bei stark getunten K03..
Glaubst du das sich eine andere Einlasswelle mit der Nockenverstellung verträgt?

saugeil die "Porschefelgen"
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichtet von euren Winterprojekten, Umbauten,Verbesserungen

Beitrag von waxfox_RS »

Höre das erste mal von dieser Problematik.
Der Kopf ist jedoch komplett überholt.
Die Ventilfedern vom RS4 werden(wie original auch) inkl einer Unterlegscheibe verbaut. Das ganze ist dann etwas härter als die Lösung im 1.8t Kopf, passt jedoch P&P.
Der Sinn an der Sache: Man kann dann bedenkenlos bis 7200 drehen :wink:
Du wirst es nicht glauben, bin gerade eben am Forschen bezüglich der AGN Wellen und NWVersteller. Wenn es die 18° Wellen sind, passt es wohl(warte auf die Antwort vom Verkäufer). Wenn nicht, muss ich mir dann noch ne passende NW organisieren, sonst gibt das Kopfsalat :o

Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“