Maße Dichtring der Bremsleitung?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Fable
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 13. September 2011 11:59
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 537908

Maße Dichtring der Bremsleitung?

Beitrag von Fable »

Hallo und ein frohes Weihnachtsfest.

Als ich heute von meinen Eltern nach Hause gefahren bin kam erstmal die Warnung für den Bremsflüssigkeitsstand. Zuhause in der Garage hab ich dann hinten das Rad runtergemacht .Und da war schon zu sehen das alles mit Bremsflüssigkeit vollgesaut war. Den Fehler konnte ich dann auf die beiden Aludichtringe an der Hohlschraube eingrenzen. Da hat das Salz der Strasse ganze Arbeit geleistet. Ich habs dann erstmal mit feinen Sandpapier alles wieder geglättet und wieder eingebaut. Allerdings ist das ja keine Lösung auf längere Zeit. Leider habe ich vergessen die Ringe auszumessen und nochmal auseinander nehmen möchte ich das eigentlich nicht.

Daher meine Frage. Hat vieleicht jemand die Bezeichnung bzw. die Maße dieser Ringe. Desweiteren würd ich dann lieber Kupferringe verwenden. Bin mir aber nicht sicher wegen den Materialeigenschaften. Nicht dass dann die Fläche am Bremssattel angegriffen wird.
Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.
Benutzeravatar
Fable
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 13. September 2011 11:59
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 537908

Re: Maße Dichtring der Bremsleitung?

Beitrag von Fable »

Hat keiner eine Idee? :(
Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.
Benutzeravatar
fender
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 20. Januar 2007 20:13
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0TDI CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Maße Dichtring der Bremsleitung?

Beitrag von fender »

leider gibt es die nicht extra zum kaufen beim VAG händler, daher hat keiner das mass...
O2 FL Combi 2.0TDI DSG Scout EZ:11/11
O1 Combi 1,9TDI Drive Dynamic (81kW+CHIP,ASV) EZ:3/05 V/RS Style
O1 Combi 1.9TDI Classic (66kW,ALH) EZ:5/01
O1 Combi 1.9TDI Ambiente (66kW,ALH) EZ:2/02
O2 Combi 2.0TDI PD
Scout (103kW,BMM) EZ:3/08
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Maße Dichtring der Bremsleitung?

Beitrag von L.E. Octi »

Das Entlüfterventil gibt es im ganzen. Kostet 5 €. Hol Dir das und schraub es rein. Dann solltest Du wieder auf Jahre Ruhe haben. Für eine genaue Teilenummer bräuchte ich noch die Info ob ESP oder nicht und idealerweise die FIN. Kannst auch per PN machen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Maße Dichtring der Bremsleitung?

Beitrag von Patty »

Entlüftungsventil? Ich denke es geht ihm um die Maße der Dichtungsringe für die Bremsleitungsfittinge.
Bring doch mal in Erfahrung welche Gewindegröße die Hohlschraube hat und besorg dir dann Ringe, deren Innendurchmesser dazu passt.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Maße Dichtring der Bremsleitung?

Beitrag von L.E. Octi »

Hm, wenn ich es jetzt so noch mal lese.

Ich bin davon ausgegangen
Fable hat geschrieben:Den Fehler konnte ich dann auf die beiden Aludichtringe an der Hohlschraube eingrenzen.
und habe das Entlüfterventil damit in Verbindung gebracht.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Maße Dichtring der Bremsleitung?

Beitrag von Offroader »

diese Dichtringe sind nix aussergewöhnliches, wenn jemand so ein Sortimentchen wo mehrere Durchmesser drin sind hat, die sind bestimmt mit dabei. Hab sie vor kurzem auch gebraucht . Alu und Kupferringe sind ja bei diesem Einsatz nicht mehr so gern gesehen, weil diese Metalle z.B. Kupferring auf Alusättel Kontaktkorrosion hervor ruft. Andersrum die Aluringe wiederrum gegen Salzwasser/Rost usw nicht so beständig sind usw usw. An den originalen Bremsschläuchen die man jetzt bekommt sind meines Wissens Dichtringe anderen Metalles.

Wenn ich ned irre dann waren es an der Hinterachse bei mir Innenmass 12mm....an der Vorderachse etwas dünner mit 10mm. Sollten aber Dichtringe sein mit breiter Auflagefläche....aber wie gesagt, die Maße jetzt nicht als fix bezeichnen. Dumm nur ich hätte es messen können, da ich dieselbe Frage vor kurzem hier auch schon mal gestellt hab...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“