Schleifendes Schalten und rupfen 7 Gang DSG
Verfasst: 28. Dezember 2012 15:45
Hallo.
Seit einiger Zeit habe ich folgendes bei meinem 7 Gang DSG beobachtet:
Bei Schalten vom 3.in den 4. Gang ist der Schaltvorgang nicht so kurz wie bei den anderen Gängen. Also das Drehzahlmesser fällt nicht schnell auf die "neue" Drehzahl und man merkt dass die Kupplung schleift - also die Drehzahl wird auf gleichem Niveau gehalten und in dem Zeitraum merkt man dass der Motor nicht die volle Kraftübertragung hat.
Ich war bereits 4x in der Werkstatt und es wurden div. Updates drauf gespielt und auch schon das Werk mit eingeschaltet, alle Parameter hin geschickt und von denen eine neu programierte Software drauf gespielt.
Das ruppige Anfahren ist minimal besser geworden, aber die Schaltvorgänge, besonders das vom 3. in den 4.Gang besteht weiterhin.
Das Werk sagt mittlerweile das die keinen Fehler vorliegt, da auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist und die übersanten Parameter angeblich i.O. sind.
Ich bin zum vergleich auch schon mal einen anderen Wagen mit 7 Gang DSG gefahren und der fährt sich ganz anderes.
Die Werkstatt ist Ratlos und weiss nun auch nicht mehr was sie noch anstellen soll, da sie auch keine freigabe von skoda bekommen um z.B. die Kupplungen zu tauschen.
Mir wurde mittlerweile sogar nahegelegt über eine Wandlung nachzudenken, was aber natürlich eigentlich nicht die Lösung sein kann und da der Wagen woanders gekauft wurde als wo ich zu den Reparaturen bin auch wieder nicht so einfach.
Kennt jemand diese Syntome und weiss evtl. noch woran es liegen könnte bzw. vor allem wie diese behoben werden können?
Ach so, falls Ideen wegen anderer Sachen kommt: Bis jetzt wurden ausserdem getauscht: Alle Einspritzdüsen, Zündmodule und Zündkerzen. Turbolader(Wastegateklappe) wurde auch schon geprüft,ist aber i.O. .
Seit einiger Zeit habe ich folgendes bei meinem 7 Gang DSG beobachtet:
Bei Schalten vom 3.in den 4. Gang ist der Schaltvorgang nicht so kurz wie bei den anderen Gängen. Also das Drehzahlmesser fällt nicht schnell auf die "neue" Drehzahl und man merkt dass die Kupplung schleift - also die Drehzahl wird auf gleichem Niveau gehalten und in dem Zeitraum merkt man dass der Motor nicht die volle Kraftübertragung hat.
Ich war bereits 4x in der Werkstatt und es wurden div. Updates drauf gespielt und auch schon das Werk mit eingeschaltet, alle Parameter hin geschickt und von denen eine neu programierte Software drauf gespielt.
Das ruppige Anfahren ist minimal besser geworden, aber die Schaltvorgänge, besonders das vom 3. in den 4.Gang besteht weiterhin.
Das Werk sagt mittlerweile das die keinen Fehler vorliegt, da auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist und die übersanten Parameter angeblich i.O. sind.
Ich bin zum vergleich auch schon mal einen anderen Wagen mit 7 Gang DSG gefahren und der fährt sich ganz anderes.
Die Werkstatt ist Ratlos und weiss nun auch nicht mehr was sie noch anstellen soll, da sie auch keine freigabe von skoda bekommen um z.B. die Kupplungen zu tauschen.
Mir wurde mittlerweile sogar nahegelegt über eine Wandlung nachzudenken, was aber natürlich eigentlich nicht die Lösung sein kann und da der Wagen woanders gekauft wurde als wo ich zu den Reparaturen bin auch wieder nicht so einfach.
Kennt jemand diese Syntome und weiss evtl. noch woran es liegen könnte bzw. vor allem wie diese behoben werden können?
Ach so, falls Ideen wegen anderer Sachen kommt: Bis jetzt wurden ausserdem getauscht: Alle Einspritzdüsen, Zündmodule und Zündkerzen. Turbolader(Wastegateklappe) wurde auch schon geprüft,ist aber i.O. .