Seite 1 von 3

Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Verfasst: 3. Januar 2013 23:44
von luggi01
Schönen Abend,

Spiele gerade mit dem Gedanken meinen Octavia Combi 1U mit 110 PS einem Chiptuning unterziehen zu lassen. Baujahr ist 02/99 und hat bisher 165 tkm runter.
Leistungssteigerung, nach erster Auskunft und Recherche auf Seite des Tuners (Golf 4 mit 110 PS nachgeschaut), wäre auf 145 PS und den Standard 235 Nm auf 272 Nm.

Was sagt ihr so bzw. sind eure Erfahrungen? Hält der Motor das noch aus? Turbo, Lager,.....

Freue mich schon auf eure Antworten zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen
luggi01

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Verfasst: 4. Januar 2013 01:26
von Black_A4
Locker hält der das. Wenn du den Lader und die Düsen umbaust kannst du auch über 180 ps fahren. Der 1,9er VEP ist eh einer der besten Motoren den Vag je gebaut hat

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Verfasst: 4. Januar 2013 12:38
von Grisu512
Mein alter 110 PS TDi war auch gechippt auf 131PS. Der ging gang gut. Wehniger Verbrauch und mehr Fahrspas. Die Abgasrückführung habe ich auch gleich dicht gemacht.

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Verfasst: 5. Januar 2013 21:55
von OcciHeizer
Mit Chiptuning beim TDI habe ich zwar keine persönliche Erfahrung, aber mein 1.8T ist auch gechipt und ich würde es jederzeit wieder machen. Ich habe allerdings schon den zweiten Turbo und die zweite Kupplung.

Gerade bei der Kupplung solltest du vorher mal prüfen, wie gut deine noch ist. Wenn sie vor dem Chiptuning schon an der Verschleißgrenze ist, würde ich sie erneuern. Denn wenn da auf einmal deutlich mehr Drehmoment ist, dann fängt eine angenagte Kupplung gerne mal an zu rutschen. Und wenn du sagst er hat schon 165.000km weg, dann könnte es schon sein, dass die Kupplung nicht mehr ganz frisch ist.

Ansonsten ist Chiptuning absolut schmerzfrei. ;)

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Verfasst: 6. Januar 2013 12:42
von Stefan1978
Ja es ist schädlich! Kopfdichtung leidet unter den hohen Drücken, Lader verschleist schneller, Kupplung, Druckschläuche bis Löcher in den Kolben ist alles drinnen!

Viel Spaß

PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Verfasst: 6. Januar 2013 12:54
von Black_A4
Stefan1978 hat geschrieben:Ja es ist schädlich! Kopfdichtung leidet unter den hohen Drücken, Lader verschleist schneller, Kupplung, Druckschläuche bis Löcher in den Kolben ist alles drinnen!

Viel Spaß

PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!
Wenn ich das hier lese ist mir klar wer hier keine Ahnung hat :roll:

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Verfasst: 6. Januar 2013 16:07
von waxfox_RS
Black_A4 hat geschrieben:
Stefan1978 hat geschrieben:Ja es ist schädlich! Kopfdichtung leidet unter den hohen Drücken, Lader verschleist schneller, Kupplung, Druckschläuche bis Löcher in den Kolben ist alles drinnen!

Viel Spaß

PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!
Wenn ich das hier lese ist mir klar wer hier keine Ahnung hat :roll:
danke, genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf....

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Verfasst: 6. Januar 2013 16:37
von Grisu512
Stefan1978 hat geschrieben:Ja es ist schädlich! Kopfdichtung leidet unter den hohen Drücken, Lader verschleist schneller, Kupplung, Druckschläuche bis Löcher in den Kolben ist alles drinnen!

Viel Spaß

PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!
:lol: :rofl:

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Verfasst: 6. Januar 2013 17:58
von zwidi
Bla bla bla... :motz:

Der Threadtitel lautet "Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich?"
Das ist also die Frage, die der TE beantwortet haben möchte. Und diese Frage muss man ganz klar mit Ja beantworten! Natürlich muss der Lader mehr Luft fördern, natürlich müssen die Düsen mehr Kraftstoff vernebeln und natürlich muss die Kupplung mehr als die nominellen 235 Nm übertragen. Eine höhere Belastung der Komponenten ist vorhanden! Andere Ansichten sind einfach falsch. An dieser Stelle endet die Frage des TE.

Wieviel schädlicher dieser Betrieb im Gegensatz zur ursprünglichen Konfiguration ist, wurde doch garnicht gefragt.
ICH persönlich fahre genau diesen Motor und habe mir auch die Frage nach mehr Leistung mittels Chip gestellt, den Gedanken jedoch nach ausgiebiger Recherche verworfen. Für MICH war die Gefahr von vorzeitigen Schäden durch höhere Belastung zu groß.

P.S.: der von Stefan 1978 angesprochene Punkt mit den Löchern im Kolben durch tropfende Düsen ist ein Punkt, um den sich die Benzinliga garkeine Gedanken machen brauch. Beim VEP TDI liegt hier jedoch eine nicht unerhebliche Gefahr.

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Verfasst: 6. Januar 2013 18:34
von Black_A4
zwidi hat geschrieben: P.S.: der von Stefan 1978 angesprochene Punkt mit den Löchern im Kolben durch tropfende Düsen ist ein Punkt, um den sich die Benzinliga garkeine Gedanken machen brauch. Beim VEP TDI liegt hier jedoch eine nicht unerhebliche Gefahr.
Und warum sollen die nach dem Chip mehr tropfen als vorher?